Ein paar Minuten Android: Morddrohung über WhatsApp, Nexus 5 und Vodafone

Jens Herforth

Diese Woche habe ich den angeschlagenen Kamal abgelöst. Der Gute ruht sich für seine Samsung Challenge aus und überlässt mir das News-Format. Schön für mich, schlimm für euch! Natürlich muss ich mich ein wenig daran gewöhnen, euer Feedback und konstruktive Kritik ist daher sehr gern gesehen und sogar gewünscht!

Letzte Woche wurde die neue Version Android KitKat vorgestellt, das Nexus 5 wurde ebenfalls gelekaked und Vodafone hinkt einem Datenskandal hinterher. Was genau da hinter steckt, ist noch nicht ganz geklärt. Mittlerweile sind auch schon Hausdurchsuchungen durchgeführt worden und Vodafone kommentiert auch unsere Tweets zu dem Thema. Ein eher unschönes Thema ist diese Woche WhatsApp gewesen. Neben nervigen Kettenbriefen wurde eine Sprachnotiz mit Morddrohung weitergeleitet.

Solche Aktionen sind heutzutage für aufgeklärte Netznutzer kein Thema, doch Jugendliche und Neueinsteiger können sich natürlich durch solche Nachrichten bedroht fühlen. Wer zu den Themen mehr erfahren möchte, findet hier die grundlegenden Artikel:

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • Toniebox: Hörspielbox für Kinder

    Toniebox: Hörspielbox für Kinder

    Von umherfliegenden CDs oder Kassetten ohne Hüllen und vielen (für Knirpse komplizierten) Tasten am Kassettenrekorder können sich Familien verabschieden: Die beliebte Toniebox kann auch von den Kleinsten ganz einfach bedient werden. Was diese Toniebox eigentlich ist und wie die Lieblingsgeschichten ins Kinderzimmer gelangen, lest ihr nachfolgend.
    Christin Richter
* gesponsorter Link