Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Mail-Apps: Die 5 besten Gmail-Alternativen für euer Handy

Android-Mail-Apps: Die 5 besten Gmail-Alternativen für euer Handy


Gmail, Samsung Email und andere vorinstallierte Android-Mail-Apps können nicht in allen Belangen mit anderen Apps mithalten. Wer mit dem vorhandenen E-Mail-Client auf seinem Smartphone nicht zufrieden ist, sollte sich diese Alternativen einmal näher anschauen. Hier zeigen wir euch unsere Empfehlungen: Die 5 besten Android-Mail-Apps.

 
Gmail (Google Mail)
Facts 

Die Kommunikation mit Internethändlern, Ämtern und der Arbeit findet meist über E-Mail statt. Aus diesem Grund müssen viele Personen auch gleich mehrere Mail-Konten verwalten. Ein verlässlicher Client kann dabei helfen, den Überblick zu behalten.

Bei Messengern sind wir es gewohnt, unsere Präferenz wie WhatsApp, Signal, Skype oder andere zu installieren. Beim Mail-Client nutzen die meisten einfach die vorinstallierte App – dabei gibt es gerade hier so viele Unterschiede. Wem die Funktionen, Menüführung oder Sicherheitsfeatures der vorinstallierten Mail-App missfallen, findet im Play Store einige Alternativen.

Anzeige

Sparsamer Open-Source-Mail-Client – FairEmail

FairEmail ist ein minimalistischer aber gleichzeitig auch sehr umfangreicher E-Mail-Client für Android. Das Open-Source-Projekt wird stetig gepflegt und besitzt ein umfangreiches FAQ. Die App setzt auf Privatsphäre mit einem möglichst kleinen (circa 20 MB) sowie batterie- und datenschonenden Fußabdruck.

Anzeige

Der Client ist völlig kostenfrei verwendbar. Wer den Entwickler unterstützen möchte, kann für eine Spende von 5,99 Euro die Pro-Variante freischalten, die noch einige Komfort-Features wie erweiterte Einstellungen der Benachrichtigungstöne, individuelle Account- und Ordner-Farben oder die Authentifikation über die biometrischen Funktionen (Fingerabdruck, Iris-Scanner) des Smartphones bietet.

Bildquelle: Marcel Bokhorst
FairEmail, privacy aware email

FairEmail, privacy aware email

Marcel Bokhorst, FairCode BV

Die übergreifende Lösung – BlueMail

BlueMail ist ein systemübergreifender E-Mail-Client, den es für alle gängigen Smartphone- und Desktop-Betriebssysteme gibt. Mit der Unterstützung für IMAP, POP3 und Exchange (ActiveSync & EWS) sollte jeder Mail-Anbieter im Client unterstützt werden.

Anzeige

Die Android-Version bietet eine einfache Wisch-Steuerung, hat einen integrierten Kalender, kann mit Android Wear verbunden werden und bietet einen Dark Mode.

BlueMail Blix Inc.
Bildquelle: Blix Inc
Email Blue Mail - Calendar

Email Blue Mail - Calendar

Blix Inc.

Windows Mail-Client auf Android? Microsoft Outlook

Outlook ist zwar weder auf dem Rechner noch auf Mobilgeräten „der beste E-Mail-Client“, wie Microsoft sich in der Produkbeschreibung mit Zitaten zu brüsten weiß – Outlook hat jedoch einen entscheidenen Vorteil: Gewohnheit!

Wer seine E-Mails auch auf dem Rechner schon immer mit Outlook verwaltet hat und wem die gebotenen Funktionen schon immer gereicht haben, wird sehr wahrscheinlich auch mit Outlook für Android glücklich sein.

Microsoft Outlook

Microsoft Outlook

Microsoft Corporation

Besonders intuitiver Client – Aqua Mail

Wenn ihr die vielen Einstellungsmöglichkeiten von anderen Clients nicht benötigt, solltet ihr euch Aqua Mail einmal näher ansehen. Wie der Name schon suggeriert, soll hier alles geradzu „fließen“ – deswegen liegt der Fokus ganz klar auf einer einfachen und intuitiven Bedienung.

Aqua Mail unterstützt alle gängigen Protokolle und übernimmt die Einrichtung eurer E-Mail-Konten nahezu automatisch, mehr als die Einloggdaten und persönlichen Präferenzen müssen oft nicht eingegeben werden. Mit dem Rich-Text-Editor formatiert ihr eure Texte auch auf dem Smartphone gekonnt und mit dem Widget seht ihr die wichtigsten Informationen sofort auf dem Home-Screen.

Bildquelle: MobiSystems
Aqua Mail – schnell & sicher

Aqua Mail – schnell & sicher

Aqua Mail Inc

Sichere Android-Email-App – K-9 Mail

K-9 Mail ist ein quelloffener E-Mail-Client für Android, welcher vor allem durch seine Flexibilität und Einstellungsmöglichkeiten punktet. Mit IMAP und POP3 könnt ihr Mails mehrerer Konten abgreifen und sie in einem gemeinsamen Postfach verwalten.

Darüber hinaus könnt ihr mit wenigen Handgriffen eure E-Mails auch per PGP verschlüsseln und so mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommunizieren.

K-9 Mail 2022 K-9 Dog Walkers
Bildquelle: K-9 Dog Walkers
K-9 Mail

K-9 Mail

Mozilla Thunderbird

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige