Die News der Woche: Das neue PS4-Update, Battle Royale in Red Dead Redemption 2 und mehr

Lisa Fleischer 1

Die Videospielbranche soll in Deutschland in Zukunft stärker gefördert werden, das Systemsoftware-Update 5.50 für die PS4 steht in den Startlöchern und ein Leak verrät mehr über Red Dead Redemption 2: Das und mehr ist in Kalenderwoche 06 in der Gaming-Welt passiert.

Die Top-News der Woche – KW 06 2018.
Kein Video verpassen? Abonniere uns auf YouTube:

Kommt die große Koalition zu Stande, werden Videospiele und vor allem der E-Sport in Deutschland verstärkt gefördert. Die Jugendschutzkommission überlegt, Glücksspiel-ähnliche Videospiele zu verbieten. Sony verrät, welche Neuerungen das Systemssoftware-Update 5.50 für die PS4 mit sich bringt.

Auch zu spezifischen Spielen gibt es in dieser Woche Meldungen. So gibt ein Leak vermeintliche Details zu Red Dead Redemption 2 Preis. Und der Kickstarter-Erfolg Kingdom Come: Deliverance soll doppelt so viel Dialoge enthalten wie die Der Herr der Ringe-Bücher.

Optimiere deine PS4-Nutzung mit diesen hilfreichen Tricks:

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Mit diesen 9 Tricks kannst du deine PlayStation 4 noch besser nutzen.

Du willst mehr zu den einzelnen Neuigkeiten wissen? Alle Themen haben wir auch ausführlich auf GIGA.de bearbeitet:

Die große Koalition will Videospiele fördern

Noch ist die große Koalition nicht final bestätigt, kommt sie, könnte das positive Auswirkungen auf die deutsche Videospiel-Branche haben. Nicht nur soll Deutschland attraktiver für Entwickler werden, vor allem E-Sport soll verstärkt gefördert werden.

Aber nicht nur das: Im Koalitionsvertrag steht, dass E-Sport als eigene Sportart anerkannt werden soll. Auch die olympischen Perspektiven der Sportart sollen neu verhandelt werden. Kommt die Koalition also zu Stande, werden E-Sportler endlich auch hierzulande politisch, rechtlich und gesellschaftlich anerkannt.

Die Jugendschutzkommission hat Sorge wegen Mikrotransaktionen

Wegen einer kürzlich veröffentlichten Studie, die Videospiele mit Glücksspiel in Verbindung bringt, überlegt die Jugendschutzkommission, bestimmte Elemente in Spielen zu verbieten. Eine endgültige Entscheidung soll im März getroffen werden.

Diese Neuerungen bringt das Systemsoftware-Update 5.50 für die PS4

Sony hat bekannt gegeben, was das Systemsoftware-Update 5.50 mit sich bringt. So kannst du bald unter anderem ein eigenes Bild als Wallpaper benutzen, außerdem wird die Spiele-Bibliothek benutzerfreundlicher und du kannst regeln, wie lange du spielen möchtest.

Die größte Neuerung kommt aber für die PS4 Pro: Mit dem Supersampling-Modus kannst du bald auch ohne 4K-TV in hochauflösender Grafik spielen.

Leak zu Red Dead Redemption 2

Die Seite Trusted Review berichtet, dass Red Dead Redemption 2 einen ebenso umfangreichen Online-Modus wie GTA 5 haben soll, außerdem kannst du dir dein eigenes Zelt als Zuhause aufbauen und einrichten. Und auch ein Battle Royale-Modus im Stil von PlayerUnknown’s Battlegrounds soll Red Dead Redemption 2 bekommen. Rockstar Games hat die Gerüchte bislang aber noch nicht bestätigt.

Bestelle Red Dead Redemption 2 bei Amazon *

So umfangreich wird Kingdom Come: Deliverance

Kingdom Come: Deliverance soll zumindest von Dialogen her doppelt so lang werden wie die Der Herr der Ringe-Bücher. Alleine die Dialoge im Spiel umfassen demnach 60 Stunden. Außerdem beinhaltet das Spiel ein umfangreiches Trophäen-System, unter anderem zeichnet dich das Spiel aus, wird dein Charakter Alkoholiker.

Bist du ein E-Sport-Experte? Beweise dein Wissen im Quiz!

E-Sport wird von Jahr zu Jahr größer und schafft immer mehr Meilensteine. Aber bist du wirklich auf dem Laufenden? Wie gut kennst du dich mit dem Thema aus? Bist du ein wahrer Experte und solltest bald als Analyst für Profi-Spiele eingeladen werden? Finde es hier heraus!

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Ein Schreibfehler macht die KI in Aliens Colonial Marines dumm wie Brot

    Ein Schreibfehler macht die KI in Aliens Colonial Marines dumm wie Brot

    Zum Launch von Aliens: Colonial Marines war die KI der außerirdischen Kreaturen, die in dunklen Ecken auf den Spieler Jagd gemacht haben, nicht gerade die höchste ihrer Kunst. Nun wurde von einem Modder festgestellt, warum dies der Fall ist. Grund dafür ist ein Schreibfehler, der den Entwicklern untergekommen ist.
    Marvin Fuhrmann
  • So schlecht soll sich Wolfenstein 2 verkauft haben

    So schlecht soll sich Wolfenstein 2 verkauft haben

    Wolfenstein 2: The New Colossus ist ein absoluter Overkill von einem Spiel. Trotz des großen Feuerwerks, das der Shooter abfeuert, sind die Verkaufszahlen jedoch sehr gering ausgefallen. Zumindest, wenn es nach einem großen Leak von Steam geht.
    Marvin Fuhrmann 1
  • Rainbow Six Siege: Sofortiger Bannhammer bei Beleidigungen

    Rainbow Six Siege: Sofortiger Bannhammer bei Beleidigungen

    Vor kurzem hat Ubisoft versprochen, dass sie sich dem Problem der Cheater in Rainbow Six Siege annehmen werden. Und nun räumen die Entwickler offenbar auch noch mit den toxischen Spielern auf. Diese bekommen nun keine Gnade mehr, wenn sie im Chat mit Beleidigungen um sich werfen.
    Marvin Fuhrmann
* gesponsorter Link