Evie Launcher: Minimalistische Homescreen-Alternative mit universeller Suche

Rafael Thiel

Evie ist anders, zumindest auf den ersten Blick. Gemeint ist der Evie Launcher, den Google höchstpersönlich zuletzt adelte. Der kürzlich veröffentlicht My Android Taste Test nennt Evie in einem Atemzug mit dem prominenten Nova Launcher – für uns Grund genug, mal einen Blick auf den Newcomer zu werfen, der sich mit Features wie einer universellen Suche hervorzutun versucht.

Evie Launcher: Minimalistische Homescreen-Alternative mit universeller Suche

Diese universelle Suche ist auch das Prunkstück des Evie Launchers. Entweder durch Tippen auf die Suchleiste auf dem Homescreen oder über eine einstellbare Geste aufgerufen, lässt sie den Nutzer mit wenigen Tastenanschlägen nahezu alle Bereiche des Smartphones erreichen. Nun gut, klingt ein wenig hochtrabend, doch genau das versuchen die Entwickler umzusetzen. Die Suchfunktion überprüft lokale Daten wie Kontakte, Musiktitel oder installierte Apps und garniert das Ganze mit aufbereiteten Online-Informationen sowie den gewöhnlichen Google-Suchergebnissen.


Die Suche nach „Moonlight“ führt beispielsweise zu einer eigenen Medien-Oberfläche des Evie Launchers, die neben dem Trailer als YouTube-Video und einer kurzen Beschreibung noch relevante Details wie Bewertungen bei Rotten Tomatoes und IMDB in petto hat. Schon ein angefangenes „Pi“ reicht, dass Evie Pizzerien in der Umgebung vorschlägt – ebenfalls in einem eigenen Interface, das an Google Maps und Yelp angebunden ist.

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Evie Launcher
Entwickler: Evie Labs Inc.
Preis: Kostenlos

Neben der Suche bietet Evie natürlich noch eine Reihe weiterer Funktionen, die eher der Kategorie „Pflicht“ entstammen. Dazu zählt etwa die Individualisierung des Homescreens, sprich: Anpassung des App-Layouts, alternative Icon-Packs, Gesten und noch einiges mehr. Der Umfang dieser Features reicht zwar nicht an den Nova Launcher heran, dürfte aber für die meisten Nutzer ausreichen.

Der Evie Launcher ist im Übrigen dazu imstande, vorhandene Layouts aus installierten Launchern zu importieren. Einem kleinen Test steht somit nichts im Wege, die App ist kostenlos im Play Store verfügbar und werbefrei.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link