FaceTime-Patentantrag: Morphing soll bei schlechter Bildqualität helfen

Thomas Konrad 3

In einem kürzlich veröffentlichten Patentantrag beschreibt Apple unter anderem, wie Morphing dabei helfen könnte, FaceTime-Gespräche auch bei schlechter Übertragungsrate flüssig erscheinen zu lassen. Bereits gesicherte Bilder ersetzten dabei ausgefallenes Material.

FaceTime-Patentantrag: Morphing soll bei schlechter Bildqualität helfen

Zu Deutsch etwa „Video-Übertragung mit Content-basierter Einzelbilder-Suche“ heißt der Patentantrag aus dem Jahr 2012, den das US-amerikanische Patentamt nun veröffentlicht hat. Apple will damit die Bildqualität von FaceTime-Gesprächen bei schlechten Datenübertragungsraten verbessern. Der Trick: Videodateien wären mit Eckdaten wie den Merkmalen und der Größe des Gesichts versehen.

Bei schlechter Datenrate sendet ein Gerät lediglich die Eckdaten eines Bildes, in anderen Situationen Bilder mitsamt dazugehörigen Koeffizienten. Nach und nach soll sich so eine Datenbank aufbauen. Empfängt ein Gerät einmal nur die Bild-Koeffizienten, gleicht das System diese mit der Datenbank ab, zeigt dann passende Bilder.

Morphing will Apple dazu verwenden, vorhandene Bilder mittels Eckdaten an das Live-Gespräch anzupassen. Die manipulierten Frames springen ein, wenn das Netz zu wenig Material liefert.

Ferner beschreibt der Hersteller, wie das System zwischen Objekten im Vorder- und Hintergrund unterscheiden könnte. Hintergrund-Objekte würden dann in geringerer Auflösung gesendet als die im Vordergrund, meist also der Anrufer selbst. Nutzer könnten sich also zugleich über eine Daten-Ersparnis freuen.

Apple hatte FaceTime im Jahr 2010 zusammen mit dem iPhone 4 vorgestellt; es war das erste iPhone mit einer Kamera auf der Vorderseite. Steve Jobs führte das erste öffentliche FaceTime-Gespräch mit Apples Design-Chef Jonathan Ive auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni 2010. Der Apple-CEO versprach damals sogar, aus dem FaceTime-Protokoll einen Standard machen zu wollen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link