1. GIGA
  2. Filme & Serien
  3. Filmspecials
  4. Alle Specials zu Filmspecials

Alle Specials zu Filmspecials

  • Was ist eine Romcom? – Das GIGA-Filmlexikon

    Was ist eine Romcom? – Das GIGA-Filmlexikon

    Thomas Kolkmann12.10.2020, 18:14

    Im GIGA-Filmlexikon bringen wir euch Fachbegriffe aus dem Film- und Serienbereich näher, die häufiger verwendet werden. In diesem Fall beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist eigentlich eine Romcom?“

  • Was ist ein Cliffhanger? Bedeutung, Herkunft und Beispiele

    Was ist ein Cliffhanger? Bedeutung, Herkunft und Beispiele

    Marco Kratzenberg02.01.2019, 13:39

    Jeder hat den Begriff schon mal gehört oder gelesen, aber was bedeutet „Cliffhanger“ eigentlich? Wir erklären euch, was ein Cliffhanger ist und nennen euch einige Beispiele zur besseren Erklärung, die ihr vermutlich selbst schon kennt.

  • Chick Flick: Bedeutung, Herkunft & Tipps

    Chick Flick: Bedeutung, Herkunft & Tipps

    Marco Kratzenberg02.01.2019, 10:51

    Was bedeutet eigentlich Chick Flick? Dass es dabei nicht um Hühner-Fastfood geht, dürfte jedem klar sein und wer zumindest die Bedeutung von „Flick“ kennt, kann es sich eigentlich schon herleiten. Wir klären euch auf und geben euch auch gleich ein paar Tipps für die besten Chick Flicks!

  • Was ist ein Crossover? - Das GIGA-Filmlexikon

    Was ist ein Crossover? - Das GIGA-Filmlexikon

    Thomas Kolkmann30.11.2018, 15:18

    Im GIGA-Filmlexikon möchten wir euch Fachbegriffe näher bringen, die im Film- und Serienbereich häufiger verwendet werden. In diesem Fall beschäftigen wir uns mit der Frage: „Was ist eigentlich ein Crossover?“

  • Suburra: Die Mafia-Serie im Stream bei Netflix

    Suburra: Die Mafia-Serie im Stream bei Netflix

    Marco Kratzenberg29.05.2018, 09:46

    Vorbei die Zeiten, zu denen Mafiosi in Anzügen Opern hören oder Bittsteller empfangen. Die italienische Serie Suburra: Blood on Rome zeigt eine schmutzige, hinterhältige und heruntergekommene Mafia ohne Stil und Gewissen. Die Netflix-Serie taucht in die Verstrickungen aus Verbrechen, Politik und Kirche ein und hat am Ende nur eine Botschaft: Keiner kann gewinnen!

  • Netflix: Veronica – der gruseligste Horror-Film aller Zeiten?

    Netflix: Veronica – der gruseligste Horror-Film aller Zeiten?

    Marco Kratzenberg28.05.2018, 15:51

    Netflix streamt den spanischen Horrorfilm „Veronica“, der in vielen Reviews als gruseligster Horrorfilm aller Zeiten gehandelt wird. Angeblich gibt es „Veronica-Mutproben“ und selbst hartgesottene Horror-Fans schaffen es nicht, ihn bis zum Ende zu sehen... Was ist dran, an dem Hype?

  • Blu-ray- & DVD-Regionalcodes - Wissen für Import-Freunde

    Blu-ray- & DVD-Regionalcodes - Wissen für Import-Freunde

    Thomas Kolkmann09.01.2017, 19:02

    Während Videospiel-Fans sich kaum noch Gedanken um Regionalsperren machen brauchen, müssen Film- und Serienliebhaber weiterhin genau darauf achten, für welche Region die Silberscheibe gepresst wurde und ob ein Import dementsprechend ratsam ist. Wir stellen euch in folgendem Ratgeber die verschiedenen Blu-ray- und DVD-Regionalcodes vor, sodass ihr immer wisst, welche Version eines Films ihr euch ruhigen Gewissens besorgen...

  • Easter Eggs: 6 erstaunliche Verweise in Filmen

    Easter Eggs: 6 erstaunliche Verweise in Filmen

    Philipp Schleinig05.04.2015, 10:00 12

    Es ist (wieder mal) Ostern und wir begeben uns auf die Ostereier-Suche. Auch in Bezug auf Filme gibt es die lange Tradition, sogenannte „easter eggs“, die zumeist auf andere Filme, Figuren oder Umstände verweisen, in den Werken einzubauen. Wir haben einmal sechs erstaunliche Beispiele herausgesucht.

  • Die schockierenden wahren Begebenheiten hinter 6 Filmen - Teil 2

    Die schockierenden wahren Begebenheiten hinter 6 Filmen - Teil 2

    Timo Löhndorf11.04.2014, 18:24 7

    Nachdem ich im ersten Teil bereits über mysteriöse Traumtode, kopfkranke Serienmörder und die Tücken des Ozeans berichtet habe, schalte ich nun noch einen Gang höher. Wie im Vorgänger geht es hier um Grusel/Horror-Filme und die wahren Geschichten, von denen sie inspiriert wurden.

  • Die schockierenden wahren Begebenheiten hinter 6 Filmen - Teil 1

    Die schockierenden wahren Begebenheiten hinter 6 Filmen - Teil 1

    Timo Löhndorf26.03.2014, 18:48 10

    So eindrucksvoll und furchteinflößend die Geschehnisse auf der Leinwand auch sein mögen, sie sind nicht echt. Anders ist das bei den wahren Geschichten, die einige Filme inspirieren. Und im Gegensatz zu ihren fiktiven Gegenstücken laufen euch bei diesen Stories garantiert kalte Schauer über den Rücken.

  • US-Flaggen for the win!: 5 Regisseure, deren Film-Klischees wir lieben

    US-Flaggen for the win!: 5 Regisseure, deren Film-Klischees wir lieben

    Philipp Schleinig07.03.2014, 16:06 1

    Wir haben lange auf den ersten Trailer zu Transformers 4: Ära des Untergangs gewartet. Nun ist er endlich da. Es knallt, kracht und explodiert wie verrückt. Typisch Michael Bay! Ein Ausspruch, der auch auf andere Regisseure zutrifft. Der Trailer zu Transformers 4: Ära des Untergangs beginnt ruhig: Mark Wahlberg fährt Auto, angelt sich einen alten Truck und möbelt ihn auf. Wenige (Trailer-)Sekunden später fliegen...

  • 11 Fußball-Filme, die man gesehen haben muss - Flanke, Schuss und Treffer

    11 Fußball-Filme, die man gesehen haben muss - Flanke, Schuss und Treffer

    Martin Maciej04.03.2014, 14:54 1

    Fußball fasziniert seit Jahrzehnten Massen von Leuten und ist heutzutage ein Millionengeschäft. Nicht zu verdenken also, dass sich der eine oder andere Filmemacher daran gesetzt hat, das runde Leder auf die eckige Leinwand zu bringen. Dabei sind einige peinliche Ausflüge von Star-Kickern entstanden, aber auch einige sehenswerte und kurzweilige Highlights sowie eindrucksvolle Aufnahmen, die nicht nur Fans des runden...

  • Die 10 besten Liebesfilme zum Weinen, Lachen und Schmachten

    Die 10 besten Liebesfilme zum Weinen, Lachen und Schmachten

    Timo Löhndorf14.02.2014, 12:04 2

    Der Schnee schmilzt weg, die ersten Boten des Frühlings sind da und es ist die perfekte Zeit, sich mit dem/der Liebsten ein paar schöne Liebesfilme anzusehen. Doch grade die Romanze ist ein Genre, bei dem man sich leicht vergreifen und das filmische Gegenstück zu einem Groschenroman in der Hand halten kann. Damit das nicht passiert, haben wir 10 Beispiele aufgelistet, die das Herz immer wieder aufs Neue wärmen.

  • Blaue Kristalle und gesprengte Teddys: 5 "Breaking Bad"-Geheimnisse

    Blaue Kristalle und gesprengte Teddys: 5 "Breaking Bad"-Geheimnisse

    Timo Löhndorf11.02.2014, 17:32 7

    „Breaking Bad“ bietet viel fürs Auge, zum Beispiel glatzköpfige Männer und maßlosen Drogenkonsum. Auf den zweiten Blick hat die Serie jedoch noch mehr zu bieten. Hier sind fünf kleine aber feine Details, die Walters Tragödie NOCH großartiger machen.

  • Verbrannt, Gebrochen, Geschnitten: 6 krasse Verletzungen am Filmset

    Verbrannt, Gebrochen, Geschnitten: 6 krasse Verletzungen am Filmset

    Timo Löhndorf29.01.2014, 17:01 4

    Normalerweise sitzen die feinen Hollywoodstars in ihren Wohnwagen und trinken Tee wenn es gefährlich wird. Aber manche Schauspieler verzichten auch auf ihren Stuntman und stürzen sich selber kopfüber in waghalsige Manöver. Dass dabei der eine oder andere Knochen zu Bruch geht, ist klar. Hier die sechs heftigsten Verletzungen, die sich Schauspieler im Dienst zugezogen haben.