US-Flaggen for the win!: 5 Regisseure, deren Film-Klischees wir lieben

Philipp Schleinig 1
US-Flaggen for the win!: 5 Regisseure, deren Film-Klischees wir lieben

Wir haben lange auf den ersten Trailer zu Transformers 4: Ära des Untergangs gewartet. Nun ist er endlich da. Es knallt, kracht und explodiert wie verrückt. Typisch Michael Bay! Ein Ausspruch, der auch auf andere Regisseure zutrifft.

Der Trailer zu Transformers 4: Ära des Untergangs beginnt ruhig: Mark Wahlberg fährt Auto, angelt sich einen alten Truck und möbelt ihn auf. Wenige (Trailer-)Sekunden später fliegen die Fetzen. Optimus Prime stürzt aus der Scheune, zwielichtige Soldaten schießen und dann erscheint auch schon die Bedrohung aus dem All. Es geht schnell bei Michael Bay und es wird laut und visuell eindrucksvoll. Und ein weiteres Detail präsentiert sich schon im Trailer so omnipräsent, dass es jedem Zuschauer fast ins Gesicht schlägt. Nach der Sichtung der bewegten Bilder könnte es heißen: Typisch Michael Bay! Eine Eigenschaft, die Dinge zusammenfasst, die jeder in dem Regisseur wiederfindet. Die einen nervt das tierisch, die anderen finden Gefallen daran und schauen sich aus diesen Gründen die Werke von Bay an. Auch andere Regisseure werden gern einmal mit dem Attribut „typisch“ belegt. Wir haben uns mit Michael Bay einmal fünf Beispiele herausgepickt, die wir für ihre Film-Schablonen lieben.

Huch, war das gerade eine US-Flagge? – Michael Bay

Auch wenn der Trailer zu Transformers 4 ungewöhnlich ruhige Töne einschlägt, ist er noch lange kein Melodrama. Im Gegenteil: Dass die Soundebene etwas heruntergeschraubt wurde, verstärkt nur die bildliche Präsenz. Und dort fliegt alles in die Luft, was explodieren kann. Und Michael Bay hat in seinen Werken schon oft bewiesen, dass er auch Dinge in die Luft sprengen kann, die eigentlich nicht so schnell dazu zu kriegen sind. Dieser Trailer fasst diesen Umstand treffend zusammen:

Michael Bay hat indes ein Faible für die US-amerikanische Flagge. Anders ist es kaum zu erklären, warum in jedem Film der Stofffetzen derart auffällig ins Bild gehangen wird, dass wir kaum den Rest sehen. America is awesome – das wissen wir spätestens seit Bay. Darum laden die ersten Sekunden des Trailers auch schon zum Schmunzeln ein, denn wenn in einer staubigen Scheune trotzdem eine riesige US-Flagge von der Decke hängt, kann dies nur ein Bay-Film sein. Ach ja, und Frauen. Kein spezifisch-Bay’sches Merkmal, aber Explosionen, Flaggen und Modell-Sidekicks ergeben die wohl zündendste Mischung .

Warum wir uns Michael Bay immer wieder ansehen:

„Ja, Mama. Wir wissen, dass in den USA nicht alles so toll ist, wie es uns Michael Bay weiß machen will. Ja, Mama. Wir fallen schon nicht auf die Glorifizierung rein.“ – So müssen wir uns ab und zu rechtfertigen, wenn wir einfach mal sagen: Armageddon ist schon geil! Aber hey, nicht immer muss es Arthaus-Kino sein oder ein Film zum Nachdenken anregen. Nein, manchmal kommen wir auch nach Hause, legen die Beine hoch und wollen nicht mehr denken. Wenn Michael Bay im Fernsehen läuft, schalten wir den Kopf ab. Und über die Flaggen? Daraus lässt sich doch wunderbar ein Trinkspiel zaubern.

Typisch, typisch? Ja, auch andere Regisseure begeistern uns damit immer wieder. Welche das sind, erfahrt ihr auf den folgenden Seiten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    Spoiler-Roulette: 19 Voraussagen, die das Film-Vergnügen verderben

    SPOILER-WARNUNG: Das Spoiler-Roulette besteht ausschließlich aus völlig wahllosen Spoilern zu unterschiedlichsten Filmen und Serien. Nur diejenigen unter auch, die absolut Spoiler-resistent, mutig genug oder auch einfach masochistisch sind, sollten sich dem Roulette stellen.
    Thomas Kolkmann
  • Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Relegation heute: VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin im Live-Stream und TV (Hinspiel)

    Die Saison 2018/19 der Fußball-Bundesliga ist eigentlich schon vorbei, der FC Bayern ist wieder Meister und das Warten auf die nächste Saison beginnt – wenn da nicht noch einige interessante Relegationsspiele wären. Der Erstligist VfB Stuttgart trifft am heutigen Donnerstagabend, den 23.05.2019, auf Union Berlin. Wir zeigen euch, wo ihr das Relegationsspiel „VfB Stuttgart – 1. FC Union Berlin“ im Live-Stream und TV...
    Robert Kägler
* Werbung