1 von 12

Das Massenpublikum kennt Stephen Hawking vermutlich nicht wegen seiner schlauen Leistungen, sondern vor allem durch den Sprachcomputer. Seit einer Luftröhrenoperation kann Hawking nicht mehr sprechen. Mit einer Hand konnte Hawking diesen bedienen und bis zu 15 Wörter je Minute hervorbringen, inzwischen kann der Computer allein durch Augenbewegungen bzw. über den Wagenmuskel gesteuert werden.

Die besten Zitate von Stephen Hawking

Hawking prägte die Welt der moderne Wissenschaft durch seine Ausführungen und Werke mit. Zusätzlich hatte Hawking Auftritte in diversen Kultserien wie Raumschiff Enterprise, Futurama und Die Simpsons. In den Serien spielte Hawking sich jeweils selbst. Auch in The Big Bang Theory war der Wissenschaftler bereits zu sehen. Im vergangenen Jahr zeigte der Kinofilm „Die Entdeckung der Unendlichkeit“ das Leben von Stephen Hawking.

Hawkings Werke wie „“ oder „Das Universum in einer Nussschale“ brachten komplexe Themen wie Schwarze Löcher oder Paralleluniversen auch einem wissenschaftlich nicht bewanderten Publikum nahe. Auf den folgenden Seiten findet ihr einige schlaue, tiefsinnige und nützliche Zitate aus dem Leben von Stephen Hawking.