Der Goldene Kompass 2: Kommt eine Fortsetzung?

Martin Maciej

2007 wurde mit „Der Goldene Kompass“ der erste Teil der Fantasy-Reihe „His Dark Materials“ von Philip Pullman veröffentlicht. Obwohl sich die Buchvorlage aus drei Teilen zusammensetzt, wurde kein zweiter Teil zu „Der Goldene Kompass“ veröffentlicht. Wie steht es um eine Fortsetzung der Romanvorlage?

Nach „Der Goldene Kompass“ folgt „Das Magische Messer“ und „Das Bernstein-Teleskop“ – zumindest in der Buchreihe von Philip Pullman. „Der Goldene Kompass“-Teil 2 bzw. eine Fortsetzung wurde nie veröffentlicht.

Remakes, Fortsetzungen, Spin Offs: Gleicher Inhalt - Bessere Effekte?

„Der Goldene Kompass 2“ oder „Das Magische Messer“: Kein neuer Film

Mit großen Ambitionen ist der erste Teil 2007 in den Kinos gestartet. Tatsächlich war auch von vornherein geplant, alle drei Teile der Trilogie auf die Kinoleinwand zu bringen. Doch wie auch bei „Chroniken der Unterwelt“ oder „Kick-Ass 3“ kam es durch schlechte Einspielergebnisse zu dem Entschluss, die Pläne über den Haufen zu werfen und keinen Nachfolger zu „Der Goldene Kompass“ zu verfilmen. 180 Millionen US-Dollar verschlang der erste Teil, spielte in den USA jedoch nur 70 Millionen US-Dollar zurück in die Kassen. Auch ein Oscar für die Special-Effects konnte die Produzenten nicht umstimmen, „Das Magische Messer“ doch noch zu verfilmen.

His Dark Materials: Buchvorlage im Schuber bei Amazon*

Fans der Romanvorlage müssen den Kopf jedoch nicht hängen lassen. Ähnlich wie bei Snowpiercer erscheint zwar kein zweiter Film, die Erzählung aus dem Buch wird dafür aber in Serienform gezeigt.

„Der Goldene Kompass 2“: Serie ersetzt Film

BBC sicherte sich die Rechte an der Fantasy-Saga von Philip Pullman. Zunächst soll demnach eine erste Staffel mit acht Folgen erscheinen. Die Serie befindet sich derzeit in der Produktionsphase. Die Doctor-Who-Producer Julie Garnder und Jane Tranter sollen beteiligt sein.

Dakota Blue Richards, die in den Filmen bereits in der Hauptrolle zu sehen war, soll in der Serie ebenfalls mitspielen. Einen Start-Termin für die „His Dark Materials“-Serie gibt es derzeit nicht, ein Release in der späten zweiten Jahreshälfte 2017 wäre denkbar. „His Dark Materials“ erzählt die Geschichte von Lyra Belaqua und Will. Lyra stammt aus einer Prallelwelt, in welcher jedem Menschen ein Schutzdämon zugewiesen ist. Ihr Onkel, Lord Asriel, plant derweil eine Reise, um einen geheimnisvollen „Staub“ zu untersuchen. Nach der Anweisung der mysteriösen Mrs. Coulter, im Film gespielt von Nicole Kidman, folgt Lyra ihrem Onkel.

Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

* Werbung