Eragon-2-Film: Ist eine Fortsetzung zum Vermächtnis der Drachenreiter geplant?

Christin Richter 3

Der erste Eragon-Film, basierend auf den in vier Bänden abgeschlossenen Büchern von Christopher Paolini, erschien bereits 2006. Fans der Geschichte um den Drachenreiter namens Eragon (Edward Speleers) und seinem Drachen Saphira hoffen auf einen zweiten Film. Aber wird es den Kinofilm Eragon Teil 2 geben?

Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiterlockte vor mehr als 10 Jahren Fantasy-Fans in die Kinos. Seitdem ist es still geworden um den Vermächtnis-Zyklus, obwohl es noch genug zu erzählen gibt. Der Inhalt der Bücher bietet noch einige Wendungen im Schicksal von Eragon und seiner Gefährtin, der blauen Drachendame Saphira. Zunächst war Teil 2 der Geschichte geplant, beispielsweise gab es sogar eine Statistenrolle in der Fortsetzung von Eragon zu gewinnen.

Derzeit ist allerdings leider kein zweiter Film von Eragon geplant.

Hier noch einmal die Geschichte des Eragon-Films im original HD-Trailer:

Eragon 2: Warum gibt es keine Fortsetzung?

Der Britisch-amerikanischer Fantasyfilm verschlang 100 Millionen US-Dollar, spielte weltweit insgesamt 249.488.115 US-Dollar ein. Trotzdem hielt sich der Erfolg in Grenzen: Die Nutzer von Rotten Tomatoes gaben Eragon nur eine bescheidene Bewertung: Mit 46 % mochten den Film weniger als die Hälfte der Personen, die auf der Webseite abstimmten. Zudem gaben nur 16 % der Nutzer, die von der Webseite offiziell freigegeben sind, der Verfilmung eine positive Bewertung.

Dass der Film eher schlecht bei den Fans ankam, lag auch an einigen Abweichungen zur Buchreihe, wie sie nicht nur durch Kürzungen bei Romanverfilmungen vorkommen.

Eragon – Inhalt des ersten Films

Der 17-jährige Waise Eragon findet einen seltsamen Stein, aus dem seine Gefährtin, der Drache Saphira schlüpft. Von jetzt an ist Eragon ein Drachenreiter – auch wenn er das Reiten erst noch lernen muss. In seinen Träumen begegnet er der Prinzessin Arya (Sienna Guillory), die ihn um Hilfe gegen den Schatten Durza (Robert Carlyle) bittet. Gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Brom, den ein Geheimnis umgibt, macht sich der Junge auf den Weg.

Auch wenn es keinen zweiten Kinofilm zu Eragon geben wird, könnt ihr erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Hierfür haben wir die Eragon-Bücher in Lesereihenfolge (auch für den Kindle) für euch zusammengestellt:

Natürlich verraten wir euch auch, wo ihr Eragon als Hörbuch runterladen könnt und welches die Top-10-Fantasy-Filme sind, die ihr gesehen haben solltet.

Fakten zu den Drachen aus Eragon

  • Die Drachen sind eng mit dem Land Alagaësia verbunden.
  • Sie sind magische Wesen, die zwar nur kontrolliert Feuer spucken können, aber auch andere magische Fähigkeiten unbewusst beherrschen.
  • Ein Drachenbaby schlüpft erst, wenn es den zu ihm passenden Menschen spürt.
  • Im Film heißt es, dass nach dem Tod des Drachenreiters auch die Drachen sterben – das ist einer der Unterschiede zur Buchreihe.

Bildquellen: 20th Century Fox

Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Warm Bodies 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    Warm Bodies 2: Wie steht es um eine Fortsetzung?

    An diesem Samstag könnt ihr bei RTL 2 zu Warm Bodies einschalten. Im ersten Teil der romantischen Zombie-Komödie lernte der Untote R, dass man auch als Zombie seine Gefühle nicht verstecken muss. Das Ergebnis war ein Film, der weit weniger kitschig wirkte, als man es eigentlich erwarten würde. Seit 2013 warten Fans auf eine Fortsetzung der Geschichte. Tatsächlich gab es zumindest Überlegungen für Warm Bodies 2...
    Martin Maciej
  • Netflix-PIN einrichten und ändern – so geht's

    Netflix-PIN einrichten und ändern – so geht's

    Aus Jugendschutzgründen ist es erforderlich bei Netflix eine PIN einzugeben, wenn ihr Inhalte für Erwachsene, also mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren, anschauen wollt. Wenn euch die Eingabe der PIN stört oder ihr die Einstellungen sogar noch strikter machen wollt, zeigen wir euch hier, wie ihr die Netflix-PIN einstellen und ändern könnt.
    Thomas Kolkmann 2
  • Die Brücke: Staffel 4 ab sofort im Stream, ab Mitte November im Free-TV (ZDF)

    Die Brücke: Staffel 4 ab sofort im Stream, ab Mitte November im Free-TV (ZDF)

    Die vierte und damit letzte Staffel der dänisch-schwedisch-deutschen Krimireihe „Die Brücke – Transit in den Tod“ startet nun Mitte November 2018 endlich auch in Deutschland. Wie gewohnt läuft der mehrteilige Krimi auf dem öffentlich-rechtliche Sender ZDF im TV und Stream. Alles Wissenswerte zu „Die Brücke“ Staffel 4 erfahrt ihr hier.
    Thomas Kolkmann
* gesponsorter Link