Interstellar 2: Wird es eine Fortsetzung geben? Infos und Gerüchte

Selim Baykara 4

Wie hoch sind die Chancen, dass Hollywood Interstellar 2 produziert? Der erste Teil des Weltraum-Dramas von Christopher Nolan zählt zu den am besten bewerteten Science-Fiction-Filmen der letzten Jahre und wurde sowohl von Fans als auch von Kritikern gut angenommen. Da stellt sich natürlich die Frage nach einer Fortsetzung: Wird es ein Interstellar 2 geben? Und würde das überhaupt Sinn machen. Wir sind diesen Fragen nachgegangen.

"Interstellar" - Trailer 2 deutsch.

Interstellar vom Erfolgsregisseur Christopher Nolan erzählt die Geschichte des NASA-Piloten Joseph Cooper (Matthew McConaughey) der auf eine waghalsige Weltraum-Mission geschickt wird. Da die Erde in der nahen Zukunft von einer Nahrungsmittelknappheit bedroht ist, soll Cooper durch ein Wurmloch in eine ferne Galaxie reisen, um eine neue Heimat für die Menschheit ausfindig zu machen. Der Sci-Fi-Film überzeugte mit beeindruckenden Bildern und einem fürs Mainstream-Kino ungewöhnlich komplexen Plot – gerade das mehrdeutige Ende von Interstellar ließ aber viel Spielraum für Interpretationen zu. Könnte es gar eine Fortsetzung, also Interstellar 2, geben?

Interstellar 2 Artikelbild

Interstellar 2: Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung des Sci-Fi-Epos?

Weltweit spielte Interstellar rund 600 Millionen US-Dollar ein – bei einem Budget von 165 Millionen Dollar durchaus ein beachtlicher Erfolg.  Andererseits stammen nur etwa 150 Millionen Dollar aus dem US-Markt – kein Vergleich mit dem Weltraum-Spektakel Gravity, das in den USA fast doppelt so viel einspielte. Finanziell gesehen, könnte man also eine Fortsetzung machen – einen zwingenden Grund dafür gibt es von Seiten des Studios aber nicht.

Wichtiger als schnöde finanzielle Erwägungen könnten aber dramaturgische Gründe sein. Interstellar erzählt im Grunde eine in sich abgeschlossene Geschichte. Das Ende des Films sorgte bei vielen Zuschauern zwar zunächst für Stirnrunzeln, letztlich schließt sich aber der Kreis: In dem mehrdimensionalen Raum im Inneren des Wurmlochs findet Cooper heraus, dass in Wirklichkeit er selbst der Poltergeist im Zimmer seiner Tochter Murphy war. Zusammen mit Murphy löst er die physikalische Gleichung für den Antrieb mit dem die Menschheit die Erde verlassen kann. Ein schönes Ende, das man so stehen lassen kann.

Gefakte Trailer von Interstellar 2 auf YouTube und Co. sind natürlich kompletter Unfug:

Könnte es trotzdem Interstellar Teil 2 geben?

Rein theoretisch könnte es natürlich trotzdem eine Fortsetzung zu Interstellar geben – ein denkbares Vorbild wäre z.B. der  von 1968 der ebenfalls erst Jahre später mit dem Film fortgesetzt wurde. Andererseits gab es im Falle von 2010 die , die bei Nolans Film fehlt. Im Moment erscheint es aber – ähnlich wie auch bei dem heiß erwarteten Inception 2 –  aus verschiedenen Gründen eher unwahrscheinlich, dass Interstellar Teil 2 verwirklicht wird:

  • Die Geschichte des Films ist, wie oben erwähnt, in sich abgeschlossen und braucht keine zwingende Fortsetzung.
  • Christopher Nolan ist generell eher daran interessiert, neue Stoffe umzusetzen, anstatt Film-Franchises zu entwickeln.
  • Abgesehen von den Batman-Filmen hat Nolan bislang noch keine Fortsetzung gedreht.
  • Finanziell war Interstellar ein solider aber kein bahnbrechender Erfolg.
  • Bislang gibt es keinerlei Gerüchte oder Mutmaßungen über eine Fortsetzung.

Hollywood wäre natürlich nicht die Traumfabrik, wenn man nicht von Zeit zu Zeit unerwartete Stoffe aus der Versenkung holt und neu belebt. Ein gutes Beispiel dafür ist der Film , der zwar auch kein großer Kassenschlager war, sich aber nach und nach zum Kultfilm entwickelte und irgendwann einen zweiten Teil spendiert bekam. Hat Interstellar das Zeug dazu eine ähnliche Erfolgsgeschichte hinzulegen? Das wird vermutlich erst die Zukunft zeigen.

Bildquellen: Warner

Welche Filmfortsetzung wünscht ihr euch?

Ghostbusters 3, Star Wars 8, A-Team, John Wick 2 - die Liste der geplanten und umgesetzten Remakes oder Fortsetzung ist gefühlt unendlich lang. Einige Filme bekommen jedoch keinen neuen Teil spendiert. Welche (bislang) ungeplante Fortsetzung würdet ihr gerne sehen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: DFB-Pokal im Live-Stream, Free-TV und Radio: Alle Spiele der 1. Runde

    Fußball heute: DFB-Pokal im Live-Stream, Free-TV und Radio: Alle Spiele der 1. Runde

    Die Fußball-Saison nimmt Fahrt auf und startet in die 1. Runde des DFB-Pokals. Natürlich sind beliebte deutsche Top-Teams wie Bayern München und Borussia Dortmund mit dabei. Aber auch starke Teams aus den anderen Ligen treten an und sorgen sicherlich für die eine oder andere Überraschung. Bei uns erfahrt ihr, wo ihr am heutigen Sonntag, den 19. August, alle Spiele des DFB-Pokals im Live-Stream, TV und Radio online...
    Robert Kägler
  • One Piece in Real Life: Diese Stars sehen aus wie deine liebsten Charaktere

    One Piece in Real Life: Diese Stars sehen aus wie deine liebsten Charaktere

    Das One Piece-Universum strotzt nur so voller grandioser, skurriler und eindrucksvoller Charaktere. Bei der Vielzahl der Figuren ist es nicht erstaunlich, dass einige von ihnen realen Personen ähneln – teilweise auch mit Absicht. Wir zeigen dir, welchen Stars diese One Piece-Charaktere zum Verwechseln ähnlich sehen!
    Annika Schumann
  • Start von The Big Bang Theory Staffel 11: Alle Infos zum Stream und zur Handlung

    Start von The Big Bang Theory Staffel 11: Alle Infos zum Stream und zur Handlung

    The Big Bang Theory (TBBT)-Showrunner Steven Molaro deutete neulich etwas an, was wohl kein TBBT-Fan hören möchte: Die Serie um die Super-Nerds um Sheldon, Leonard, Penny und Co. könnte bald zu Ende sein! Wir können Entwarnung geben: Sowohl eine elfte als auch zwölfte Season sind bestellt. Nach dem Release der 11. Staffel der Big Bang Theory klärt sich dann auch endlich, ob Amy Sheldons Heiratsantrag annimmt....
    Christin Richter 6
* gesponsorter Link