Alle Artikel zu Fotografie

  • Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren

    Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren

    Selbstauslöser sind dafür gedacht, dass der Kamera-Besitzer auch selbst auf den Fotos sein kann, wenn kein anderer Fotograf zur Stelle ist. Über diese „Zeitschaltungen“ verfügen jede Kamera und auch die meisten Kamera-Apps. Wir erklären euch, wie ihr sie nutzt und worauf ihr achten müsst.
    Marco Kratzenberg
  • Sind Blaufilter in Kamera, Handy, PC und Brille sinnvoll?

    Sind Blaufilter in Kamera, Handy, PC und Brille sinnvoll?

    Zuletzt wurden Blaufilter als „das wichtige Ding für gesunde Augen und Schlaf“ in Handys propagiert. Und während manche sie auch in Brillen tragen, haben sie als Kamera-Blaufilter eher technische Gründe. Wir erklären euch, was sie bewirken und welchen Sinn das hat.
    Marco Kratzenberg
  • Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?

    Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?

    UV-Filter gehören zur Ausstattung fast jeden Fotografen. Aber wofür werden die eigentlich verwendet? Wer braucht sie wirklich und warum sind sie eigentlich an Digitalkameras unnötig? Das erklären wir hier.
    Marco Kratzenberg
  • Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt

    Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt

    Auch wenn sie gerne als Polfilter abgekürzt werden, ist die richtige Bezeichnung Polarisationsfilter. Sie werden in der Fotografie gegen bestimmte Störeffekte durch „falsches Licht“ eingesetzt. Wir erklären hier, wie sie funktionieren und wofür man sie nutzt.
    Marco Kratzenberg
  • Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt

    Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt

    Wer an seiner Kamera auf einfache Weise interessante Effekte erzielen will, kommt an einem Graufilter nicht vorbei. Vors Objektiv geschraubt scheinen diese sogenannten Neutraldichtefilter erst einmal nur das Licht abzuschwächen, aber dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten!
    Marco Kratzenberg
  • Ein Tag im Leben eines Astronautens

    Ein Tag im Leben eines Astronautens

    So nennt Tim Dood seine aktuelle Fotoserie, die sogar mich als nicht Astronauten-Fan überzeugen. Für einen Tag mal Astronaut sein, dass wünschen sich doch viele.
    Tobias Strempel 1
  • Vivid Festival - farbenfrohes Sydney bei Nacht

    Vivid Festival - farbenfrohes Sydney bei Nacht

    So hast du Sydney ganz sicher noch nicht gesehen, außer du warst Ende Mai, Anfang Juni in den letzten Jahren schon mal vor Ort. Noch bis zum 09. Juni kannst du ein farbenfrohes Sydney bei Nacht erleben. Ich persönlich kann euch das Vivid Festival nur wärmsten empfehlen.
    Tobias Strempel
  • Frame of Mind - cooles Video!

    Frame of Mind - cooles Video!

    Diese Idee, diese Umsetzung, dieses Video - Ich bin begeistert! Frame of Mind ist wirklich ein sau cooles Video, welches man unbedingt gesehen haben muss.
    Tobias Strempel 1
  • Twin Cities Brightest und ihre genialen Lightpaintings

    Twin Cities Brightest und ihre genialen Lightpaintings

    Lightpaintings sind schon eine tolle Sache und machen immer wieder Spaß, egal ob man sich diese nur anschaut oder selbst macht. Twin Cities Brightest haben Lightpaintings für sich entdeckt und wir haben diese für euch entdeckt.
    Tobias Strempel
  • Surfers in Paradise

    Surfers in Paradise

    Der Titel klingt schon sehr nach Surfers Paradise, Australia. Aber das ist auch so gewollt. Surfers in Paradise bedeutet ja, dass der Großteil der Surfer immer an wunderbaren Stränden auf der ganzen Welt surfen und dort ihr bestes geben.
    Tobias Strempel
  • Star Trails in Singapur

    Star Trails in Singapur

    Justin Ng hat während seines Aufenhalts in Singapur ein paar richtig geile Star Trails gemacht. Die Bilder laden nicht nur zum verweilen ein, nein, sie laden zudem zum Träumen ein.
    Tobias Strempel 2
  • Make-up der Extraklasse

    Make-up der Extraklasse

    Das ist wirklich mal Make-up der Extraklasse. Eine Künsterlin, die sich alles autodidaktisch beigebracht hat, zaubert hier die genialsten Make-up's aus ihrem Make-up - Kästchen.
    Tobias Strempel
  • Langzeitbelichtung in Kombination mit der Symmetrie

    Langzeitbelichtung in Kombination mit der Symmetrie

    Das ist doch mal eine geniale Kombination. Sowas bekommt man echt selten zu sehen. Die Langzeitbelichtung in Kombination mit der Symmetrie ist schon so eine Sache für sich. Wenn sie aber gut gemacht ist, dann kann diese Kombination stark beeindrucken.
    Tobias Strempel 1
* gesponsorter Link