Tipps zu Fotografie

  • Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren
    tech

    Kamera-Apps: Selbstauslöser bei iPhone und Android aktivieren

    Selbstauslöser sind dafür gedacht, dass der Kamera-Besitzer auch selbst auf den Fotos sein kann, wenn kein anderer Fotograf zur Stelle ist. Über diese „Zeitschaltungen“ verfügen jede Kamera und auch die meisten Kamera-Apps. Wir erklären euch, wie ihr sie nutzt und worauf ihr achten müsst.
    Marco Kratzenberg
  • Sind Blaufilter in Kamera, Handy, PC und Brille sinnvoll?
    tech

    Sind Blaufilter in Kamera, Handy, PC und Brille sinnvoll?

    Zuletzt wurden Blaufilter als „das wichtige Ding für gesunde Augen und Schlaf“ in Handys propagiert. Und während manche sie auch in Brillen tragen, haben sie als Kamera-Blaufilter eher technische Gründe. Wir erklären euch, was sie bewirken und welchen Sinn das hat.
    Marco Kratzenberg
  • Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?
    tech

    Sind UV-Filter an der Kamera wirklich sinvoll?

    UV-Filter gehören zur Ausstattung fast jeden Fotografen. Aber wofür werden die eigentlich verwendet? Wer braucht sie wirklich und warum sind sie eigentlich an Digitalkameras unnötig? Das erklären wir hier.
    Marco Kratzenberg
  • Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt
    software

    Polfilter: Dafür werden Polarisationsfilter eingesetzt

    Auch wenn sie gerne als Polfilter abgekürzt werden, ist die richtige Bezeichnung Polarisationsfilter. Sie werden in der Fotografie gegen bestimmte Störeffekte durch „falsches Licht“ eingesetzt. Wir erklären hier, wie sie funktionieren und wofür man sie nutzt.
    Marco Kratzenberg
  • Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt
    tech

    Graufilter: Dafür werden sie eingesetzt

    Wer an seiner Kamera auf einfache Weise interessante Effekte erzielen will, kommt an einem Graufilter nicht vorbei. Vors Objektiv geschraubt scheinen diese sogenannten Neutraldichtefilter erst einmal nur das Licht abzuschwächen, aber dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten!
    Marco Kratzenberg