Vor allem für Gamer ist PC-Zubehör mehr als nur ein Accessoires: Die Richtige Maus und Tastatur kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wir haben uns angeschaut, welches Gaming-Zubehör für alle Zocker unentbehrlich ist und was man dabei unbedingt beachten sollte. Denn neben Maus und Tastatur gibt es noch viele weitere Komponenten, bei denen sich die Anschaffung für einen PC-Spieler lohnen kann.

 

Gaming-PC

Facts 

Gaming-Zubehör und Accessoires: Das braucht der Gamer von heute

Hat man sich einen neuen PC gekauft, oder diesen selbst zusammengestellt und zusammengebaut, ist man natürlich noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, häufig benötigt man auch noch weitere Hardware zur Eingabe und Ausgabe.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Gaming am (Konto-)Limit: Dieser PC kostet so viel wie ein nagelneuer Tesla
  • Denkt man an Gaming-Zubehör für einen PC-Spiele, fallen natürlich sofort Maus und Tastatur ein.
  • Bereits hier kann man viel richtig - oder eben auch falsch machen. Welche Maus benötigt man?
  • Hier lohnt es sich, besonders wählerisch zu sein, nutzt man den digitalen Nager in der Regel doch jahrelang - und nicht nur zum Spielen, sondern auch zum Arbeiten.
Mit knapp 45 Euro recht preiswert und mit 4,7 Sternen bei Amazon sehr hoch bewertet: die Gaming-Maus LM20 von Lioncast.
Mit knapp 45 Euro recht preiswert und mit 4,7 Sternen bei Amazon sehr hoch bewertet: die Gaming-Maus LM20 von Lioncast.

Informationen über die verschiedenen Maus-Typen und die beste Auswahl findet ihr in diesen Artikeln:

Aber auch bei Tastaturen sollte man, vor allem als Gamer, darauf achten, hochqualitative Hardware zu kaufen. Denn diese hält nicht nur länger, sondern kann in Spielen auch den entscheidenden Vorteil bieten. Falls ihr schon einmal etwas von mechanischen Tastaturen gehört habt, wisst ihr vermutlich, wovon wir reden. Alle anderen finden hier Hilfe: Mechanische Tastaturen: Beste Gaming-Keyboards erklärt!

Es gibt noch mehr Zubehör neben Maus und Tastatur!

Neben Maus und Tastatur gibt es allerdings noch zahlreiche weitere Komponenten, auf die man tatsächlich ebenfalls genau achten sollte. Dazu gehören unter anderem:

  • Mauspad
  • Maus-Bungee
  • Headset bzw. Kopfhörer und Mikrofon
  • Gaming-Stühle
  • VR-Headsets
  • Joysticks, Gamepads, Lenkräder und Co.
Schnell und Einfach: Der Gaming-Maus-Guide

Kaufberatung und Tipps

  • Ein Maus-Bungee kann Arbeiten und Zocken am PC wesentlich angenehmer gestalten.
    Ein Maus-Bungee kann Arbeiten und Zocken am PC wesentlich angenehmer gestalten.

    Auch beim Gaming-Mauspad sollte man unbedingt darauf achten, dass man sich eine Variante zulegt, die am besten auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Was ihr dabei unbedingt beachten solltet und welche Mousepads tatsächlich empfehlenswert sind, erfahrt ihr in diesem Artikel: Gaming-Mousepads: Kaufberatung - die besten Mauspads im Überblick.

  • Neben Mauspads sind aber auch Maus-Bungees definitiv eine Überlegung wert. So mögen sie auf den ersten Blick recht überflüssig wirken, wenn man sie einmal im Einsatz hatte, möchte man jedoch selten wieder darauf verzichten. Wieso das so ist, lest ihr hier nach: Maus-Bungees: Luxus für den Schreibtisch im Überblick.
  • In 2015 noch nicht flächendeckend verfügbar, in 2016 aber sicherlich der neue heiße Scheiß: VR-Brillen, auch als Head-Mounted-Displays bekannt, werden im nächsten Jahr das Wohn- und Spielzimmer erobern. Wenn man sich aktuell also mit einem Gaming-Monitor begnügen kann, wenn man zocken möchte, wird spätestens ab Ende nächsten Jahres einiges an Spiele-Material auch die neue Technologie unterstützen. Möchte man seinen PC im nächsten Jahr also aufrüsten oder erweitern, sollte man VR-Brillen auf jeden Fall auf dem Schirm haben.
  • Mehr zum Thema findet ihr hier:
  • Hat man das nötige Kleingeld, kann man außerdem über die Anschaffung eines Gaming-Stuhles nachdenken, der besonders bequemes, aber auch gesundes Sitzen ermöglicht. Ein sportliches Aussehen und Bedienkomfort gehören in dieser Stuhl-Klasse natürlich ebenfalls zum guten Ton.

gaming-stuhl

Darum lohnt sich eine mechanische Tastatur (Video)

Weitere Artikel zum Thema

Anzeige
Anzeige