News zu Gesundheit

  • Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten
    tech

    Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Vor allem „dank“ der Wecker-Apps und der Snooze-Funktion gönnen sich Smartphone-Nutzer nach dem ersten Klingeln des Weckers noch eine Runde Schlaf. „Snooze“-Runden können durchaus 20 bis 30 Minuten und mehrere Phasen des Wecker-Klingelns dauern. Aber ist das wirklich gesund? Hilft die Snooze-Funktion, um frischer aus dem Bett zu kommen. Oder sollte man nicht doch direkt aufstehen?
    Martin Maciej
  • 10-Sekunden-Zahnbürste Amabrush: Betrugsvorwürfe gegen den Erfinder
    tech

    10-Sekunden-Zahnbürste Amabrush: Betrugsvorwürfe gegen den Erfinder

    Zähneputzen nervt, kostet Zeit und wahrscheinlich macht es jeder Zweite sowieso falsch. Zum Glück hat ein High-Tech-Start-Up „Amabrush“ erfunden: Die erste vollautomatische elektrische Zahnbürste, die nur 10 Sekunden braucht. Aber funktioniert die Kickstarter-Erfindung überhaupt?
    Stefan Bubeck 3
  • Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad
    android

    Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad

    Eine gute Diabetes-App unterstützt den Anwender dabei, die nötige Disziplin bei der Messung und Aufzeichnung von Werten einzuhalten. Außerdem soll sie Informationen über Lebensmittel bieten. Das erhöht zum einen die Sicherheit und schafft zum anderen eine bessere Lebensqualität. Wir haben uns das Angebot für euch angesehen.
    Marco Kratzenberg
  • Google Maps: Diese Funktion macht vielen Menschen das Leben leichter
    tech

    Google Maps: Diese Funktion macht vielen Menschen das Leben leichter

    Mehr als nur ein Stadtführer: Wer bei Google Maps einer von 50 Millionen „Local Guides“ ist, kann bei der Verbesserung des Kartendienstes mitwirken und so einigen seiner Mitmenschen einen großen Dienst erweisen, der weit über die Empfehlung einer Cocktail-Bar hinaus geht.
    Stefan Bubeck
  • Kommt Ende des Jahres: Solche Chicken Nuggets habt ihr noch nie gesehen
    tech

    Kommt Ende des Jahres: Solche Chicken Nuggets habt ihr noch nie gesehen

    Um Fleisch zu essen, muss man vorher ein Tier töten – oder etwa doch nicht? Ein US-Unternehmen will noch dieses Jahr leckere Chicken Nuggets auf den Markt bringen, bei denen das Fleisch zwar echt ist, aber im Labor gezüchtet wurde – und zwar aus Federn.
    Stefan Bubeck 1
  • Verhütung per Smartphone: Ist das die Alternative zur Pille?
    tech

    Verhütung per Smartphone: Ist das die Alternative zur Pille?

    Kommt nach der Pille und Kondom jetzt das Smartphone als Verhütungsmittel? In den USA ist die App „Natural Cycles“ als offizielles Verhütungsmittel anerkannt. Dieser Schritt sorgt für Aufregung, denn die Zuverlässigkeit ist umstritten.
    Johann Philipp
  • Smartphones zerstören die Augen – aber diese Tricks helfen
    tech

    Smartphones zerstören die Augen – aber diese Tricks helfen

    Na, schon wieder stundenlang Fortnite auf dem Smartphone gespielt oder auf Tinder die neuesten Anmach-Sprüche ausprobiert? Das ist nicht gut für dich. US-Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Handys langfristig blind machen können, sie strahlen nämlich die Augen kaputt. Aber zum Glück kann man das verhindern.
    Stefan Bubeck
  • Doro PhoneEasy 613: Senioren-Handy ab heute bei Aldi  – lohnt sich der Kauf?
    tech

    Doro PhoneEasy 613: Senioren-Handy ab heute bei Aldi – lohnt sich der Kauf?

    Technisch ist es nur mit dem Notwendigsten ausgestattet, bietet aber nützliche Funktionen speziell für Senioren: Bei Aldi Nord ist ab heute, den 19. Juli das Klapphandy Doro PhoneEasy 613 für verlockende 49,99 Euro erhältlich. Kaufen oder liegen lassen? Wir haben die Antwort.
    Stefan Bubeck
  • Schlimmste Befürchtung wird wahr: Das Handy zerstört unsere Augen und mehr
    tech

    Schlimmste Befürchtung wird wahr: Das Handy zerstört unsere Augen und mehr

    Wir wussten es eigentlich schon immer, doch jetzt gibt es Gewissheit. Die Studie „Digitales Sehen“ des Vereins Kuratorium Gutes Sehen bestätigt, dass Handys, Laptops und Tablets schlecht für unsere Augen sind – damit nicht genug, auch die Psyche leidet beim Smartphone-Glotzen.
    Johann Philipp 4
  • Smartphone neben dem Bett: Schlafprobleme sind vorprogrammiert
    tech

    Smartphone neben dem Bett: Schlafprobleme sind vorprogrammiert

    Ein typischer Abend in Deutschland: Das Smartphone wird mit einem Gähnen weggelegt und neben dem Bett zum Aufladen eingesteckt, morgens zieht man es wieder ab und checkt erstmal, was es Neues gibt. Dieses Verhalten ist laut einer aktuellen Studie wahnsinnig ungesund.
    Stefan Bubeck 6
  • Süchtig nach dem Smartphone: Gehörst Du dazu?
    tech

    Süchtig nach dem Smartphone: Gehörst Du dazu?

    Wie oft schauen die Deutschen pro Tag aufs Smartphone und wann tun sie das? Mach bei unserer Umfrage mit und finde heraus, ob du die Ausnahme oder die Regel bist.
    Stefan Bubeck
  • Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Durch unsere Körper fließen 5-6 Liter Blut. Der Saft des Lebens versorgt unseren Körper mit Sauerstoff, hat eine Abwehrfunktion, ist für Atmung und Wärmeregulierung wichtig und erfüllt eine Reihe weiterer Aufgaben. Es gibt verschiedene Systeme, um die Merkmale des Blutes zu beschreiben, um die Blutgruppe anschließend im Mutterpass oder Blutspendeausweis eintragen zu können. Die bekannteste Einteilung stammt von...
    Christin Richter 31
  • Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren
    tech

    Ultraschall-Armband hilft Blinden beim Orientieren

    Das Start-up Sunu hat eine Smartwatch für Sehbehinderte entwickelt. Es vibriert, wenn ein Hindernis in der Nähe ist und hilft dem Träger dadurch bei der Orientierung.
    Johann Philipp
  • Mikroroboter statt Tabletten: So helfen winzige Maschinen bei Krankheiten
    tech

    Mikroroboter statt Tabletten: So helfen winzige Maschinen bei Krankheiten

    Medizinroboter kennen die meisten nur aus OP-Sälen als große und laute Maschinen. Ein Forscherteam von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich arbeitet an winzigen Robotern, die im Körper Medikamente an genau die Stelle bringen sollen, wo sie gebraucht werden. Tabletten sind also out – schlucken wir bald kleine Roboter?
    Johann Philipp
  • Dieses App-gesteuerte WC analysiert euren Urin
    tech

    Dieses App-gesteuerte WC analysiert euren Urin

    Wie steht es um die Gesundheit? Das WC der Zukunft ist mit dem Smartphone vernetzt und analysiert den Urin des Nutzers. Keine wilde Vision, sondern schon Realität. Der Sanitärhersteller Duravit hat einen Prototyp entwickelt.
    Johann Philipp
  • Dieses Armband lässt Parkinson-Patientin wieder schreiben
    tech

    Dieses Armband lässt Parkinson-Patientin wieder schreiben

    Microsoft hat auf der Entwickler-Konferenz „Build“ ein Armband vorgestellt, mit dem Parkinson-Patienten wieder schreiben können. Die erste Testerin und Namensgeberin Emma rührt alle zu Tränen
    Johann Philipp
  • E-Zigarette explodiert: Wie gefährlich sind elektrische Zigaretten? Neue Fälle

    E-Zigarette explodiert: Wie gefährlich sind elektrische Zigaretten? Neue Fälle

    E-Zigaretten schmecken nach Erdbeeren oder sogar Pizza und haben das Image, gesünder als Tabak zu sein. Nachdem auch in Deutschland eine E-Zigarette in einem E-Zigaretten-Shop explodierte, fragen sich immer mehr Verbraucher, wie gesundheitsschädlich Verdampfer und E-Liquid sind. Im nachfolgenden Ratgeber widmen wir uns diesem Thema und zeigen, welche Fälle es von detonierenden Elektro-Zigaretten gab.
    Christin Richter 14
  • IVF-Klinik: Defekte Maschine könnte in 26 Fällen unerwünschtes Sperma injiziert haben
    tech

    IVF-Klinik: Defekte Maschine könnte in 26 Fällen unerwünschtes Sperma injiziert haben

    Ein Szenario, dass durchaus der Plot für eine Folge von Black Mirror sein könnte: In der Befruchtungsklinik des University Medical Center in Utrecht kam es offenbar im November vergangenen Jahres zu einem folgenreichen maschinellen Defekt. Wie die New York Times berichtet, muss daher in 26 Fällen die Vaterschaft des Kindes neu untersucht werden.
    Tuan Le
  • Forscher warnen: Handystrahlung schadet Spermien-Qualität
    tech

    Forscher warnen: Handystrahlung schadet Spermien-Qualität

    Sind Handystrahlen gesundheitsgefährdend? Seit Jahren wird über die Streitfrage heftig diskutiert. Ein Forscherteam will nun herausgefunden haben, dass die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen der Spermien-Qualität von Männern schadet.
    Kaan Gürayer 8
  • Die 10 besten Schwangerschaft-Apps für iOS und Android
    android

    Die 10 besten Schwangerschaft-Apps für iOS und Android

    Heutzutage gibt es für alles Apps – natürlich auch für die Schwangerschaft. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber die besten Schwangerschaft-Apps für Android und iOS. Damit seid ihr perfekt auf die Zeit während der Schwangerschaft und für die erste Zeit mit dem Baby vorbereitet. Und das Beste: Auch die Herren der Schöpfung kommen nicht zu Kurz.
    Selim Baykara
  • Ammen-Dornfinger: Neue Giftspinne erobert Deutschland - Was steckt dahinter?
    software

    Ammen-Dornfinger: Neue Giftspinne erobert Deutschland - Was steckt dahinter?

    Der Ammen-Dornfinger sorgt derzeit in den sozialen Medien wie Facebook und Co. für heftige Aufregung. Bei der Giftspinne handelt es sich um eine hochgiftige Webspinne, die bislang nur im Mittelmeerraum heimisch war. Neuen Berichten zufolge wurde der Ammen-Dornfinger jetzt aber auch in Berlin gesichtet. Ist die neue Spinne auch in Deutschland auf dem Vormarsch? Und welche Folgen hat ein Biss auf die Gesundheit? Alle wichtigen...
    Selim Baykara 2
  • Wie viel Schlaf braucht man? Die überraschende Antwort auf eine leichte Frage

    Wie viel Schlaf braucht man? Die überraschende Antwort auf eine leichte Frage

    Wie viel Schlaf braucht man? Eigentlich eine leichte Frage – die Antwort ist allerdings längst nicht so offensichtlich wie ihr denkt. Um den Schlaf ranken sich noch immer viele Mythen und Halbwahrheiten. Neue Studien haben jetzt aber detaillierte Empfehlungen zur Schlafdauer erstellt und neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Lest in diesem Ratgeber zum Thema Gesundheit, Wie viel Schlaf ihr braucht und Wie viel Zeit im...
    Selim Baykara
  • Boreout-Symptome: Das Langeweile-Syndrom und seine Folgen

    Boreout-Symptome: Das Langeweile-Syndrom und seine Folgen

    Langeweile auf Arbeit ist typisch für das Boreout-Syndrom. Wenn Menschen unglücklich im Job sind, und sich fragen "Was tun bei Langeweile?", kann das dauerhaft krank machen. Boreout (auch Bore-out geschrieben) ist das Gegenteil von Burnout, also der Überforderung. Aber was sind die Boreout-Symptome und ihre Folgen? Wir klären im folgenden Ratgeber darüber auf und geben einen Einblick, warum Betroffene leiden.
    Christin Richter
  • Schlank im Schlaf Frühstück: Die Basis für das Abnehmen mit Insulintrennkost

    Schlank im Schlaf Frühstück: Die Basis für das Abnehmen mit Insulintrennkost

    Das Schlank im Schlaf-Konzept von Dr. Pape erlebte vor einigen Jahren einen echten Hype und auch jetzt noch möchten viele mit der Insulintrennkost im Schlaf abnehmen. Die sogenannte Dr. Pape-Diät ist vielmehr eine Ernährungsumstellung, bei der ihr beim Frühstück erstaunlich viel essen dürft. Was neben dem beliebten Schokoaufstrich noch morgens auf den Tisch darf, zeigen wir euch nachfolgend im Ratgeber.
    Christin Richter
  • Zunge verbrannt: Hausmittel, Dauer und was ihr gegen Schmerzen tun könnt

    Zunge verbrannt: Hausmittel, Dauer und was ihr gegen Schmerzen tun könnt

    Ein heißer Tee, eine Suppe oder ein heißer Pizza-Belag und schon ist es passiert: Die verbrannte Zunge schmerzt und fühlt sich pelzig und taub an. Kein Wunder, die Zunge ist sehr empfindlich. Was ihr bei einer Verbrennung der Zunge tun könnt, wie lange ihr unter den Schmerzen leiden müsst und welche Hausmittel Linderung verschaffen, lest ihr nachfolgend im Ratgeber.
    Christin Richter
  • Jawbone will weiterhin Wearables entwickeln
    apple

    Jawbone will weiterhin Wearables entwickeln

    Mit „großer Hingabe und Begeisterung“ will Jawbone auch zukünftig Wearables – sprich: Fitness-Tracker etc. – entwickeln. Damit wies der Hersteller von UP3 & Co. eine gegenteilige Meldung vom Wochenende zurück.
    Sebastian Trepesch
  • Diabetes: Typen, Ursachen und Anzeichen

    Diabetes: Typen, Ursachen und Anzeichen

    An direkten Diabetes-Folgen starben der Weltgesundheitsorganisation zufolge 1,5 Millionen Menschen, täglich erkranken in Deutschland ca. 1000 Menschen an der Zuckerkrankheit. Gerade in Ländern mit niedrigerem und mittlerem Einkommen erfahren die Menschen oft zu spät von ihrer Krankheit oder können sich die Medikamente nicht leisten. Umso wichtiger, sich in unserem Ratgeber mit den Anzeichen, Typen und Ursachen von...
    Christin Richter
  • Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Der Heimlich Griff ist aus vielen Hollywood-Blockbustern bekannt. Es handelt sich um eine Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn Speisereste verschluckt wurden und jemand zu ersticken droht. Wenn ein Fremdkörper die Atemwege verschließt, kann das Gehirn nur ca. 3-5 Minuten ohne Sauerstoff auskommen. Hierbei wird der Heimlich-Handgriff als lebensrettende Sofortmaßnahme angewendet. Wie und wann ihr das Heimlich-Manöver nutzen...
    Christin Richter
  • Anatomie für Einsteiger: Wo sitzt die Leber?

    Anatomie für Einsteiger: Wo sitzt die Leber?

    Die Leber produziert Proteine und Galle und ist maßgeblich am Alkoholabbau beteiligt. Als einziges Körperorgan kann es sich in wenigen Wochen komplett regenerieren. Zudem ist das keilförmige Organ ein beliebter Auslaufplatz für die Laus. Aber wo genau ist einem eigentlich die Laus über die Leber gelaufen? Wo sitzt die Leber überhaupt? In unserem Ratgeber klären wir, wo die Leber liegt.
    Christin Richter 1