1. GIGA
  2. Panorama
  3. Gesundheit
  4. Alle News zu Gesundheit

Alle News zu Gesundheit

  • Verhütung per Smartphone: Ist das die Alternative zur Pille?

    Verhütung per Smartphone: Ist das die Alternative zur Pille?

    Johann Philipp09.09.2018, 12:00

    Kommt nach der Pille und Kondom jetzt das Smartphone als Verhütungsmittel? In den USA ist die App „Natural Cycles“ als offizielles Verhütungsmittel anerkannt. Dieser Schritt sorgt für Aufregung, denn die Zuverlässigkeit ist umstritten.

  • Smartphones zerstören die Augen – aber diese Tricks helfen

    Smartphones zerstören die Augen – aber diese Tricks helfen

    Stefan Bubeck18.08.2018, 14:00

    Na, schon wieder stundenlang Fortnite auf dem Smartphone gespielt oder auf Tinder die neuesten Anmach-Sprüche ausprobiert? Das ist nicht gut für dich. US-Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Handys langfristig blind machen können, sie strahlen nämlich die Augen kaputt. Aber zum Glück kann man das verhindern.

  • Smartphone neben dem Bett: Schlafprobleme sind vorprogrammiert

    Smartphone neben dem Bett: Schlafprobleme sind vorprogrammiert

    Stefan Bubeck22.06.2018, 18:15 6

    Ein typischer Abend in Deutschland: Das Smartphone wird mit einem Gähnen weggelegt und neben dem Bett zum Aufladen eingesteckt, morgens zieht man es wieder ab und checkt erstmal, was es Neues gibt. Dieses Verhalten ist laut einer aktuellen Studie wahnsinnig ungesund.

  • Süchtig nach dem Smartphone: Gehörst Du dazu?

    Süchtig nach dem Smartphone: Gehörst Du dazu?

    Stefan Bubeck27.03.2018, 11:35

    Wie oft schauen die Deutschen pro Tag aufs Smartphone und wann tun sie das? Mach bei unserer Umfrage mit und finde heraus, ob du die Ausnahme oder die Regel bist.

  • IVF-Klinik: Defekte Maschine könnte in 26 Fällen unerwünschtes Sperma injiziert haben

    IVF-Klinik: Defekte Maschine könnte in 26 Fällen unerwünschtes Sperma injiziert haben

    Tuan Le02.01.2017, 15:31

    Ein Szenario, dass durchaus der Plot für eine Folge von Black Mirror sein könnte: In der Befruchtungsklinik des University Medical Center in Utrecht kam es offenbar im November vergangenen Jahres zu einem folgenreichen maschinellen Defekt. Wie die New York Times berichtet, muss daher in 26 Fällen die Vaterschaft des Kindes neu untersucht werden.

  • Forscher warnen: Handystrahlung schadet Spermien-Qualität

    Forscher warnen: Handystrahlung schadet Spermien-Qualität

    Kaan Gürayer15.09.2016, 13:52 8

    Sind Handystrahlen gesundheitsgefährdend? Seit Jahren wird über die Streitfrage heftig diskutiert. Ein Forscherteam will nun herausgefunden haben, dass die elektromagnetische Strahlung von Mobiltelefonen der Spermien-Qualität von Männern schadet.