1. GIGA
  2. Panorama
  3. Gesundheit
  4. Alle Specials zu Gesundheit

Alle Specials zu Gesundheit

  • Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Martin Maciej20.02.2019, 11:34

    Vor allem „dank“ der Wecker-Apps und der Snooze-Funktion gönnen sich Smartphone-Nutzer nach dem ersten Klingeln des Weckers noch eine Runde Schlaf. „Snooze“-Runden können durchaus 20 bis 30 Minuten und mehrere Phasen des Wecker-Klingelns dauern. Aber ist das wirklich gesund? Hilft die Snooze-Funktion, um frischer aus dem Bett zu kommen. Oder sollte man nicht doch direkt aufstehen?

  • Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad

    Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad

    Marco Kratzenberg04.12.2018, 14:53

    Eine gute Diabetes-App unterstützt den Anwender dabei, die nötige Disziplin bei der Messung und Aufzeichnung von Werten einzuhalten. Außerdem soll sie Informationen über Lebensmittel bieten. Das erhöht zum einen die Sicherheit und schafft zum anderen eine bessere Lebensqualität. Wir haben uns das Angebot für euch angesehen.

  • Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Christin Richter07.11.2017, 16:02 51

    Durch unsere Körper fließen 5-6 Liter Blut. Der Saft des Lebens versorgt unseren Körper mit Sauerstoff, hat eine Abwehrfunktion, ist für Atmung und Wärmeregulierung wichtig und erfüllt eine Reihe weiterer Aufgaben. Es gibt verschiedene Systeme, um die Merkmale des Blutes zu beschreiben, um die Blutgruppe anschließend im Mutterpass oder Blutspendeausweis eintragen zu können. Die bekannteste Einteilung stammt von...

  • Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Christin Richter01.04.2016, 15:26

    Der Heimlich Griff ist aus vielen Hollywood-Blockbustern bekannt. Es handelt sich um eine Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn Speisereste verschluckt wurden und jemand zu ersticken droht. Wenn ein Fremdkörper die Atemwege verschließt, kann das Gehirn nur ca. 3-5 Minuten ohne Sauerstoff auskommen. Hierbei wird der Heimlich-Handgriff als lebensrettende Sofortmaßnahme angewendet. Wie und wann ihr das Heimlich-Manöver nutzen...