1. GIGA
  2. Panorama
  3. Gesundheit
  4. Alle Specials zu Gesundheit

Alle Specials zu Gesundheit

  • Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Snoozen oder direkt aufstehen? Das sagen Experten

    Martin Maciej20.02.2019, 11:34

    Vor allem „dank“ der Wecker-Apps und der Snooze-Funktion gönnen sich Smartphone-Nutzer nach dem ersten Klingeln des Weckers noch eine Runde Schlaf. „Snooze“-Runden können durchaus 20 bis 30 Minuten und mehrere Phasen des Wecker-Klingelns dauern. Aber ist das wirklich gesund? Hilft die Snooze-Funktion, um frischer aus dem Bett zu kommen. Oder sollte man nicht doch direkt aufstehen?

  • Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad

    Die besten Diabetes-Apps für Android, iPhone und iPad

    Marco Kratzenberg04.12.2018, 14:53

    Eine gute Diabetes-App unterstützt den Anwender dabei, die nötige Disziplin bei der Messung und Aufzeichnung von Werten einzuhalten. Außerdem soll sie Informationen über Lebensmittel bieten. Das erhöht zum einen die Sicherheit und schafft zum anderen eine bessere Lebensqualität. Wir haben uns das Angebot für euch angesehen.

  • Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Seltene Blutgruppen: Welche gibt es und wie häufig kommen sie vor?

    Christin Richter07.11.2017, 16:02 51

    Durch unsere Körper fließen 5-6 Liter Blut. Der Saft des Lebens versorgt unseren Körper mit Sauerstoff, hat eine Abwehrfunktion, ist für Atmung und Wärmeregulierung wichtig und erfüllt eine Reihe weiterer Aufgaben. Es gibt verschiedene Systeme, um die Merkmale des Blutes zu beschreiben, um die Blutgruppe anschließend im Mutterpass oder Blutspendeausweis eintragen zu können. Die bekannteste Einteilung stammt von...

  • E-Zigarette explodiert: Wie gefährlich sind elektrische Zigaretten? Neue Fälle

    E-Zigarette explodiert: Wie gefährlich sind elektrische Zigaretten? Neue Fälle

    Christin Richter18.01.2017, 14:13 14

    E-Zigaretten schmecken nach Erdbeeren oder sogar Pizza und haben das Image, gesünder als Tabak zu sein. Nachdem auch in Deutschland eine E-Zigarette in einem E-Zigaretten-Shop explodierte, fragen sich immer mehr Verbraucher, wie gesundheitsschädlich Verdampfer und E-Liquid sind. Im nachfolgenden Ratgeber widmen wir uns diesem Thema und zeigen, welche Fälle es von detonierenden Elektro-Zigaretten gab.

  • Ammen-Dornfinger: Neue Giftspinne erobert Deutschland - Was steckt dahinter?

    Ammen-Dornfinger: Neue Giftspinne erobert Deutschland - Was steckt dahinter?

    Selim Baykara03.08.2016, 09:55 2

    Der Ammen-Dornfinger sorgt derzeit in den sozialen Medien wie Facebook und Co. für heftige Aufregung. Bei der Giftspinne handelt es sich um eine hochgiftige Webspinne, die bislang nur im Mittelmeerraum heimisch war. Neuen Berichten zufolge wurde der Ammen-Dornfinger jetzt aber auch in Berlin gesichtet. Ist die neue Spinne auch in Deutschland auf dem Vormarsch? Und welche Folgen hat ein Biss auf die Gesundheit? Alle wichtigen...

  • Wie viel Schlaf braucht man? Die überraschende Antwort auf eine leichte Frage

    Wie viel Schlaf braucht man? Die überraschende Antwort auf eine leichte Frage

    Selim Baykara28.07.2016, 16:46

    Wie viel Schlaf braucht man? Eigentlich eine leichte Frage - die Antwort ist allerdings längst nicht so offensichtlich wie ihr denkt. Um den Schlaf ranken sich noch immer viele Mythen und Halbwahrheiten. Neue Studien haben jetzt aber detaillierte Empfehlungen zur Schlafdauer erstellt und neue Erkenntnisse zu Tage gefördert. Lest in diesem Ratgeber zum Thema Gesundheit, Wie viel Schlaf ihr braucht und Wie viel Zeit im...

  • Boreout-Symptome: Das Langeweile-Syndrom und seine Folgen

    Boreout-Symptome: Das Langeweile-Syndrom und seine Folgen

    Christin Richter25.07.2016, 16:45

    Langeweile auf Arbeit ist typisch für das Boreout-Syndrom. Wenn Menschen unglücklich im Job sind, und sich fragen "Was tun bei Langeweile?", kann das dauerhaft krank machen. Boreout (auch Bore-out geschrieben) ist das Gegenteil von Burnout, also der Überforderung. Aber was sind die Boreout-Symptome und ihre Folgen? Wir klären im folgenden Ratgeber darüber auf und geben einen Einblick, warum Betroffene leiden.

  • Schlank im Schlaf Frühstück: Die Basis für das Abnehmen mit Insulintrennkost

    Schlank im Schlaf Frühstück: Die Basis für das Abnehmen mit Insulintrennkost

    Christin Richter15.07.2016, 11:26

    Das Schlank im Schlaf-Konzept von Dr. Pape erlebte vor einigen Jahren einen echten Hype und auch jetzt noch möchten viele mit der Insulintrennkost im Schlaf abnehmen. Die sogenannte Dr. Pape-Diät ist vielmehr eine Ernährungsumstellung, bei der ihr beim Frühstück erstaunlich viel essen dürft. Was neben dem beliebten Schokoaufstrich noch morgens auf den Tisch darf, zeigen wir euch nachfolgend im Ratgeber.

  • Zunge verbrannt: Hausmittel, Dauer und was ihr gegen Schmerzen tun könnt

    Zunge verbrannt: Hausmittel, Dauer und was ihr gegen Schmerzen tun könnt

    Christin Richter20.06.2016, 15:57 1

    Ein heißer Tee, eine Suppe oder ein heißer Pizza-Belag und schon ist es passiert: Die verbrannte Zunge schmerzt und fühlt sich pelzig und taub an. Kein Wunder, die Zunge ist sehr empfindlich. Was ihr bei einer Verbrennung der Zunge tun könnt, wie lange ihr unter den Schmerzen leiden müsst und welche Hausmittel Linderung verschaffen, lest ihr nachfolgend im Ratgeber.

  • Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Heimlich Griff: Was ist das Heimlich-Manöver und wann und wie braucht ihr es?

    Christin Richter01.04.2016, 15:26

    Der Heimlich Griff ist aus vielen Hollywood-Blockbustern bekannt. Es handelt sich um eine Erste-Hilfe-Maßnahme, wenn Speisereste verschluckt wurden und jemand zu ersticken droht. Wenn ein Fremdkörper die Atemwege verschließt, kann das Gehirn nur ca. 3-5 Minuten ohne Sauerstoff auskommen. Hierbei wird der Heimlich-Handgriff als lebensrettende Sofortmaßnahme angewendet. Wie und wann ihr das Heimlich-Manöver nutzen...

  • Anatomie für Einsteiger: Wo sitzt die Leber?

    Anatomie für Einsteiger: Wo sitzt die Leber?

    Christin Richter16.02.2016, 16:00 1

    Die Leber produziert Proteine und Galle und ist maßgeblich am Alkoholabbau beteiligt. Als einziges Körperorgan kann es sich in wenigen Wochen komplett regenerieren. Zudem ist das keilförmige Organ ein beliebter Auslaufplatz für die Laus. Aber wo genau ist einem eigentlich die Laus über die Leber gelaufen? Wo sitzt die Leber überhaupt? In unserem Ratgeber klären wir, wo die Leber liegt.