Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ute Lehr ist zurück: Virus per WhatsApp-Kontakt? So ein Quatsch

Ute Lehr ist zurück: Virus per WhatsApp-Kontakt? So ein Quatsch


Immer wieder wird auf WhatsApp und Facebook vor bestimmten Kontakten gewarnt, die euer Handy „hacken“ wollen. Besonders populär sind dabei Kontakte mit den Namen „Hannes Bochtler“ und „Anouk Theiler“. Wer die Anfrage annimmt, riskiert angeblich, dass ein Virus die gesamte Festplatte des Computers oder des Handys zerstört. Derzeit „feiert“ Ute Lehr eine Rückkehr in WhatsApp. Hier erfahrt ihr, was wirklich dahintersteckt.

 
WhatsApp
Facts 

Hannes Bochtler und Ute Lehr sind im Internet inzwischen echte Stars. Alle paar Monate taucht sein Name in Kettenbriefen auf. Der Inhalt ist meistens der Gleiche, es wechselt lediglich der Name in dem Kettenbrief. So übernehmen neben Ute Lehr auch ihre „Kollegen“ mit Namen wie Moritz Häupl, Marcel Hohmann, Christian WickAnouk TheilerTobias Mathis oder Hannes Bochtler die Rolle des bösen „Hackers“. Die Warnung wird vor allem über WhatsApp oder per Facebook verbreitet. Demnach handelt es sich bei Hannes Bochtler und Co. um einen Virus. Dieser „fresse“ sich durch die Kontakt-Liste und zerstöre alle Daten auf dem Computer.

WhatsApp Hannes Bochtler
Die altbekannte Warnung vor dem WhatsApp-Virus. Bild via Mimikama

An dieser Stelle zunächst einmal eine Entwarnung: Diese Meldung ist falsch. Es gibt keinen Virus-Kontakt namens Ute Lehr, Hannes Bochtler, Marcel Hohmann und so weiter, von dem Gefahr ausgeht. Bei der Geschichte handelt es sich um einen sehr alten Kettenbrief, der immer wieder aufgewärmt und neu verbreitet wird. Der Fachbegriff für diese Art der Meldungen im Internet lautet Hoax.

Anzeige

Die aktuelle Nachricht im Wortlaut:

„Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt „Ute Lehr“ nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden!Weiterleiten!

Anzeige

Im Video zeigen wir euch, was der Sinn von solchen Hoax-Nachrichten ist:

Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet
Das steckt hinter Hoaxes, Fakes und Betrug im Internet Abonniere uns
auf YouTube

Vor Hannes, Anouk,  Marcel, Ute und Co. wird schon seit mehreren Jahren in den sozialen Medien gewarnt. Kettenbriefe dieser Art kursieren immer wieder bei WhatsApp oder in anderen sozialen Medien. Der Text der Warnungen variiert leicht, eigentlich ändert sich aber nur der Name des vermeintlichen „Freundes.“ Angefangen hat es 2012 mit dem Kontakt Marcel Hohmann. Später wurden dann Hannes Bochtler, Tobias Mathis, Christian Wick, Domenik Beuting und Anouk Theiler daraus. Nach dem Bochtler-Hype im Dezember sind wir Anfang Janaur 2019 wieder bei Ute Lehr angekommen – die Warnung ist aber so falsch wie eh und je.

Anzeige

Ute Lehr und Co.: Warnung vor Hacker auf WhatsApp

In der Nachricht heißt es, dass sich hinter der Kontakt-Anfrage von Hannes Bochtler ein gefährlicher Virus verberge. Auch vor einer Telefonnummer wird gewarnt. Man dürfe den Anruf keinesfalls annehmen, da hier ein Hacker dahinterstecke. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, sollte man allerdings erkennen, dass die Warnung Unfug und frei erfunden ist. Der Erfinder des Kettenbriefes schmeißt einfach unterschiedliche Sachverhalte in einen Topf.

  • Ein Virus kann nicht einfach aufs Handy oder auf einen Computer gelangen, indem man einen Kontakt hinzufügt.
  • Eine Verbreitung des Virus über die Kontaktliste in WhatsApp ist ebenfalls nicht einfach so möglich.
  • Die Festplatte des Computers hat mit dem Handy überhaupt nichts zu tun.
  • Gleiches gilt für die Telefonnummer des angeblichen Hackers: Per Anruf kann man kein Smartphone hacken oder irgendwelche Viren verbreiten.
  • Bei WhatsApp kann man gar keine Kontakte annehmen. Hat ein Nutzer eure Telefonnummer, können euch ohne vorherige Bestätigung Nachrichten verschickt werden. An anderer Stelle erfahrt ihr, wie ihr mit WhatsApp-Nachrichten von Unbekannten umgehen solltet.
Anzeige

In der Warnung werden also verschiedene Dinge miteinander vermischt, die man alle schon einmal gehört hat und die auch tatsächlich existieren. Ja, es gibt Apps, die unzulässigerweise auf die Kontaktliste zugreifen. Es gibt gefährliche Ping-Anrufe, bei denen man unwissentlich per Telefon abgezockt wird. Und ja... natürlich gibt es auch Hacker, die Viren verbreiten – auch per Smartphone. Das eine hat mit dem anderen aber erst einmal nichts zu tun!

Über Hacker kursieren viele falsche Vorstellungen. (Bildquelle: BrianAJackson / Getty Images)

Die Geschichte ist also frei erfunden. Ihr müsst nicht befürchten, dass euer Handy von einem bösen Hacker angegriffen oder über einen Kontakt mit einem Virus infiziert wird. Einen Hannes Bochtler gibt es aber übrigens wirklich. Er ist Verteidiger beim Fußball-Sechstligisten SV Egg aus dem Allgäu. Regelmäßig dürfte er sich vermutlich wundern, warum alle nach seinem Namen googeln...

Hier haben wir die Top 10 der bescheuertsten Hoaxes auf Facebook zum Nachlesen zusammengestellt. Unglaublich, dass so viele Leute diese Meldungen ernst nehmen...

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ute Lehr, Hannes Bochtler und Co.: Das steckt hinter dem Hoax

Bei der Warnung vor Hannes Bochtler, Anouk Theiler, Tobias Mathis, Ute Lehr und wie sie auch immer heißen mögen, handelt es sich um eine moderne Form des altbekannten Kettenbriefs. Diese Botschaften wurden früher per Post verschickt, heute läuft das Ganze über die sozialen Netzwerke wie WhatsApp und Facebook. Meistens handelt es sich dabei um schockierende Meldungen oder Warnungen, die man mit so vielen Bekannten und Freunden teilen soll. Schickt man die Meldung nicht weiter, drohen negative Konsequenzen. In frühen Brieftagen sollte so ewiges Pech auf jemanden warten, im digitalen Zeitalter sind angeblich die eigenen Daten und Geräte in Gefahr. Die Mehrzahl dieser Nachrichten ist frei erfunden. Weil fast jeder WhatsApp und Co. nutzt, erreichen die Meldungen dennoch ein sehr großes Publikum und sorgen regelmäßig für Aufsehen.

Anzeige

In den meisten Fällen tauchen diese Meldungen nach einer gewissen Zeit erneut auf, häufig auch in leicht abgewandelter Form, so wie auch jetzt bei dem angeblichen Virus Hannes Bochtler/Ute Lehr/ Ute Christoff. Um der Meldung zusätzlichen Nachdruck zu verleihen, wird auf eine angebliche Berichterstattung bei einem großen TV-Sender verwiesen. Weder RTL oder Sat.1, noch „EUROP1“, haben eine Warnung vor den genannten Kontakten ausgesprochen. Wenn ihr einige dieser Kettenbriefe auf WhatsApp und Co. gesehen habt, erkennt ihr recht schnell die (immer gleichen) Muster:

  • Die Warnung ist meist besonders dringend und sensationserregend.
  • Der Nutzer soll aktiv werden und die Meldung mit so vielen Kontakten wie möglich teilen.
  • Belastbare Quellen fehlen meistens oder werden nur namentlich erwähnt, aber nicht verlinkt (so wie hier der Verweis auf RTL).
  • Die Meldung taucht ausschließlich in den sozialen Medien auf.

Fazit: Erhaltet ihr bei WhatsApp und Co. eine Warnung vor bestimmten Kontakten, könnt ihr die Mitteilung getrost löschen. Weist zudem euren Chatpartner darauf hin, dass nicht jede noch so sensationell erscheinende Nachricht blind weitergeleitet wird. In der Regel werden hierdurch Kettenbriefe am Leben gehalten und WhatsApp-Nutzer regelmäßig genervt. Gleichzeitig solltet ihr aber natürlich vorsichtig sein, wenn ihr Kontaktanfragen von euch unbekannten Personen erhaltet. Hinterfragt diese Kontaktanfrage. Betrüger können zum Beispiel als Facebook-Freund Zugriff auf Daten erhalten, die ihr vor der Öffentlichkeit im sozialen Netzwerk verbergt.

Anzeige