Tipps zu Hoax

  • Peter Enis und die Facebook-Polizeiwarnung
    software

    Peter Enis und die Facebook-Polizeiwarnung

    Der Name Peter Enis ist ein Wortspiel, das vermutlich nur achtjährige Jungs lustig finden. In einer Warnung auf Facebook, WhatsApp und Co. taucht der Name auf, um vor einem angeblichen Pädophilen zu warnen. Worum geht es da?
    Marco Kratzenberg
  • Online-Skimming: So schützt ihr euch vor veralteten Magento-Shops
    software

    Online-Skimming: So schützt ihr euch vor veralteten Magento-Shops

    Aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor Online-Skimming bei über 1.000 deutschen Online-Händlern. Weltweit sollen sogar über 6.000 Online-Shops betroffen sein, welche durch veraltete Sicherheitstools für die Shop-Software Magento die Zahlungsdaten ihrer Kunden in Gefahr bringen. Wie ihr kontrollieren könnt, ob sich die nötigen Sicherheitstools auf dem aktuellen Stand befinden...
    Thomas Kolkmann
  • Fake-Bilder erstellen, finden (und entlarven) - so geht's
    software

    Fake-Bilder erstellen, finden (und entlarven) - so geht's

    Fake-Bilder, also nachbearbeitete Fotos, sind ein witziger Zeitvertreib um eure Social-Media-Bekanntschaften mit überraschenden Effekten zu verwirren. Dank moderner Bildbearbeitungstools wie GIMP ist es auch für Laien relativ simpel Fake-Bilder zu erstellen - wir zeigen euch, wie das geht. Außerdem verraten wir, wie ihr gefälschte Fotos auf Facebook, WhatsApp und Co entlarven könnt.
    Selim Baykara
  • E-Mail-Abmahnung mit Virus - So erkennt ihr den Betrug!
    software

    E-Mail-Abmahnung mit Virus - So erkennt ihr den Betrug!

    Mit dieser Schockwirkung arbeiten einige Trojaner, indem sie eine Abmahnung per E-Mail senden, die erstaunlich echt aussieht. Und selbst, wenn man bei dem angeblich mahnenden Händler nie etwas gekauft hat, will man sich doch vergewissern. Vielleicht hat ja jemand unter meinem Namen dort Schulden gemacht…?
    Marco Kratzenberg