News zu html5

  • Mailto-Link erstellen: Anleitung und Bedeutung der HTML-Links
    tech

    Mailto-Link erstellen: Anleitung und Bedeutung der HTML-Links

    Auch wenn ihr nicht alle HTML-Befehle kennt, ist euch das Wort „mailto“ bestimmt schon begegnet. Dieser HTML-Befehl wird genutzt, um einen E-Mail-Verweis in ein Dokument oder eine Webseite einzubauen. Aber wie genau erstelle ich einen solchen E-Mail-Link? Und wie können Betreff, Kopie (CC) und Blindkopie (BCC) hinzugefügt werden? Wir verraten es euch nachfolgend.
    Christin Richter
  • Steve Jobs hatte Recht – Zahl des Tages
    tech

    Steve Jobs hatte Recht – Zahl des Tages

    In einem offenen Brief aus dem Jahr 2010 schimpfte der damalige Apple-CEO Steve Jobs über eine Technologie, die damals das Internet beherrschte. Rund acht Jahre später ist sie so gut wie verschwunden – die Zahlen beweisen es.
    Stefan Bubeck 7
  • Parallax Scrolling Tutorials und Beispiele: Webseiten mal anders
    software

    Parallax Scrolling Tutorials und Beispiele: Webseiten mal anders

    Wer eine Webseite bauen möchte, die sich von anderen abheben soll, setzt auf Parallax Scrolling. Parallax Scrolling basiert auf dem Prinzip der Bewegungsparallaxe. Bewegt sich ein Objekt in eine Richtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit, bewegt sich gleichzeitig ein zweites Objekt mit einer anderen Geschwindigkeit in eine andere Richtung. Auf Webseiten umgesetzt bedeutet dies, dass Grafiken beim Scrollen auf der...
    Martin Maciej
  • CSS Background Image: Befehle, Positionen und mehr
    software

    CSS Background Image: Befehle, Positionen und mehr

    Mit den „Background Image“-Befehlen in CSS stattet ihr euer Projekt mit einem Hintergrundbild aus. Erfahrt hier, welche Möglichkeiten man beim Einsatz des CSS Background Images hat und aus welchen Bestandteilen der Background-Image-Befehl in CSS besteht.
    Martin Maciej
  • Was zur Hölle ist eigentlich HTML5? (Infografik)
    android

    Was zur Hölle ist eigentlich HTML5? (Infografik)

    In der Mobilfunktwelt wird gerne immer wieder von HTML5 als dem Standard geredet. Aber wie es bei solchen Dingen oft auch der Fall ist, wissen viele andere gar nicht so genau, warum das überhaupt so ist. Was vor allem daran liegt, dass viele gar nicht wissen, was HTML5 überhaupt kann. Glücklicherweise gibt es aber die folgende Infografik namens „WTF is HTML5 and why we should all care“.
    Kamal Nicholas
  • Animationsserie von Microsoft zeigt die Möglichkeiten von HTML5
    software

    Animationsserie von Microsoft zeigt die Möglichkeiten von HTML5

    Am heutigen Tag startet Microsoft seine vierteilige Animationserie „The Random Adventures of Brandon Generator“, mit dessen Hilfe man den Nutzern zeigen möchte, welche Möglichkeiten in HTML5 stecken ohne dabei Plug-ins zu verwenden. Die folgenden drei Teile werden dann in den kommenden Monaten erscheinen.
    Hüseyin Öztürk
  • Google Music: HTML5-Webplayer für iOS-User verfügbar
    software

    Google Music: HTML5-Webplayer für iOS-User verfügbar

    Googles iTunes-Pendant "Google Music" befindet sich aktuell noch im Beta-Stadium und ist wohl auch deshalb derzeit nur für US-amerikanische Nutzer verfügbar. Für Android bietet Google schon seit Start des Services eine native App im Android Market. Mit dem heute veröffentlichten HTML5-Webplayer haben jetzt auch iOS-Nutzer über den Mobile..
    Ben Miller
  • Adobe: "Flash ist nicht energiehungriger als HTML5"
    software

    Adobe: "Flash ist nicht energiehungriger als HTML5"

    Adobe Flash ist eine relativ energie- und allgemein resourcenhungrige Technologie - das weiss die Mehrheit der User und Webentwickler. In Zeiten wo mobile Geräte wie Smartphones und Laptops immer mehr Marktanteile einnehmen, schrumpft der Stellenwert von Flash im Web aufgrund der oft die Vorteile überwiegenden Nachteile.<
    Ben Miller 18
  • Von 10% auf 54%: Immer mehr Web-Videos mit HTML5
    apple

    Von 10% auf 54%: Immer mehr Web-Videos mit HTML5

    Anfang des Jahres tümpelte der Anteil von HTML5 kompatiblen Videos im World Wide Web bei gerade mal 10%. Mit dem Erfolg von iPhone, iPod touch und iPad und dem Fakt dass immermehr Geräte- bzw.
    Ben Miller 3
  • YouTube: Mobile Version in neuem HTML5-Gewand
    apple

    YouTube: Mobile Version in neuem HTML5-Gewand

    Seit gestern surft es sich mit mobilen Browsern noch komfortabler auf YouTube.com. Komplett überarbeitet und basierend auf HTML5 sowie CSS3 glänzt vorerst nur die englische Web Applikation durch ein neues Interface und zahlreiche neue Funktionen.<
    Ben Miller 5
  • Apple zeigt die Vielfalt von HTML5
    apple

    Apple zeigt die Vielfalt von HTML5

    Seit heute zeigt Apple auf ihrer Webseite die Möglichkeiten von HTML5. In den Beispielen zeigt Apple Videoplayer, variable Schriftartendarstellung, Animierte Bildergalerien, Slide Shows mit Übergängen, Audiowiedergabe und 360°-Darstellungen von Objekten.<
    Matthias Radmüller 17
  • Video: HTML5-Game Quake II - Tage von Flash gezählt?

    Video: HTML5-Game Quake II - Tage von Flash gezählt?

    Viele Entwickler, darunter auch Google sind bemüht Browser mit 3D-Fähigkeiten auszustatten. Die Entwickler der Suchmaschine haben deshalb ein Spiel, Quake II auf HTML5[Wikipedia-Link] portiert.
    Matthias Radmüller 5