Hyperloop One: Von Dubai nach Abu Dhabi in 12 Minuten

Thomas Lumesberger 1

Nach den ersten Tests von Hyperloop, gibt es jetzt eine große Ankündigung. Hyperloop One kooperiert mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und plant eine Strecke zwischen Dubai und Abu Dhabi mit einer Reisezeit von 12 Minuten.

Hyperloop One: Von Dubai nach Abu Dhabi in 12 Minuten

Das Unternehmen Hyperloop One hat sich ein hohes Ziel gesteckt: Mit 1.100 km/h sollen Menschen von A nach B transportiert werden. Das Vorbild liefert die herkömmliche Rohrpost und so sollen auch künftig Menschen durch die Hyperloop-Röhren geschossen werden.

Einer der ersten Hyperloop-Züge sollte die beiden Städte Wien und Bratislava verbinden. In nur 8 Minuten könnte man laut dem Unternehmen zwischen den beiden Städten pendeln. Derzeit dauert die Fahrt mit dem PKW knapp eine Stunde. Wie weit die Pläne im Moment sind, ist unklar.

Dubai als Zentrale

Jetzt gibt es ein weiteres interessantes Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Laut dem Unternehmen ist eine Strecke zwischen Dubai und Abu Dhabi in Planung. In nur 12 Minuten soll die Strecke von über 150 Kilometer zurückgelegt werden. Derzeit beträgt die Fahrzeit mit dem PKW knapp 2 Stunden.

Wie konkret die Pläne schon vorangeschritten sind und wann mit einem Baubeginn oder einer Fertigstellung zu rechnen ist, ist derzeit noch unklar. Hyperloop One wird diese Informationen aber mit Sicherheit in den nächsten Tagen veröffentlichen. Klar ist aber zumindest einmal, dass Dubai die zentrale Schnittstelle sein wird.

Die Strecke zwischen Abu Dhabi und Dubai ist nämlich nicht die Einzige. Anscheinend wird gleich ein gesamtes Netzwerk aufgebaut. Die Strecke Dubai-Riad kann in 48 Minuten zurückgelegt werden, die Reise von Dubai nach Doha dauert nur 23 Minuten und von Dubai bis Maskat vergehen nur 27 Minuten. Sämtliche Orte sind mit dem Auto mindestens 500 Kilometer voneinander entfernt.

Quelle: YouTube via Futurezone

Hyperloop-Teaser: Dubai-Abu Dhabi in 12 Minuten.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link