Genital Jousting im Test: Das Leben und Leiden des jungen Penis

Marina Hänsel 3

Wie beginnst du einen Text über einen Penis? Diese Frage habe ich mir nun ein wenig zu lang gestellt, immer im Kopf, ich könnte ja amüsant beginnen oder seltsam oder durchweg sexuell, um gleich vornweg die Spannung etwas aufzulockern (oder anzuheizen). Nun. Fakt ist aber, dass der Storymodus von Genital Jousting (ja, es gibt einen und ja, ich schreibe einen Test darüber) alles andere als lustig ist. Denn nicht lachen es geht um einen Penis, den niemals jemand lieben wird.

Penisse und Ani in Ekstase:

Genital Jousting - Trailer.

Lass uns zunächst die wichtigste aller Fragen klären: Der Plural von Anus ist “Ani“, sieh einfach in den Duden, falls du mir nicht glaubst. Penisse ist einfacher, aber auch “Penes“ ist ein Plural von Penis. Um dich nicht weiter zu verwirren, wähle ich jedoch die bekanntere Form, Penisse.

Genital Jousting ist ein Spiel über Penisse und Ani.

Die Sommernachtspenisse

Wer hätte gedacht, ein lustiges Multiplayer-Spiel über Penisse in Anzügen würde einen Storymodus bekommen? Und was in Devolvers Namen könnte die Story von John, dem Penis, eigentlich sein? Entwickler Free Lives brachte mit Genital Jousting Ende 2016 ein Party-Spiel nach Steam, bei dem alle Mitspieler einen Penis mit Hoden und Anus übernehmen.

In wilder Wabbel-Party kriechen und werfen sich die Penisse im Multiplayer aufeinander; auch können sich Penisse in die Ani anderer schlängeln; es gibt verschiedene Level und Aufgaben und Befriedigungen, die du alle mit Freunden oder wildfremden Menschen austesten kannst. Wie im realen Leben eben. Nun abgesehen davon, dass du bei Genital Jousting deine Größe, Hautfarbe und andere Kriterien frei wählen kannst. Wer hat den hübschesten Penis? Finde es im Spiel heraus.

Über den Multiplayer-Modus wurde bereits viel geschrieben und um den soll es heute auch nicht gehen. Ich habe mir die neue Penis-Kampagne im Spiel angesehen und da schlüpfst du in die weiche Haut eines ganz normalen, ängstlichen Penis.

Ob Genital Jousting zu den besten Spielen des Jahres 2018 gehört, wissen wir noch nicht. Für 2017 steht das aber schon fest:

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Spiele 2017: Das sind die besten Games des Jahres.

Penis & Julia

Dies ist keine lustige Geschichte. Du denkst vielleicht, ich meine das ironisch, aber John’s Leben ist tatsächlich nicht sehr schön. John lebt allein, arbeitet in einer Vibratoren-Firma und wird in einigen Monaten ein Klassentreffen besuchen. Das Problem: John ist Single. So Single-ig, wie du es dir nur vorstellen kannst. Um seine ehemaligen Klassenkameraden zu beeindrucken und ihnen zu beweisen, dass er kein Loser ist, will er daran etwas ändern. Die Aufgabe: Einen anderen Penis finden, den er daten kann. Doch so einfach ist das in der Tat nicht.

Ein freundlicher, zuweilen ironischen Erzähler mit sadistischen Auswüchsen begleitet John auf seiner Reise: Recht träge und geplagt von depressiven Gedanken ziehst du deine leblosen Hoden hinter dir her; auf Arbeit, wo du schikaniert wirst und in dem verzweifelten Versuch, aus deinem sinnlosen Single-Leben etwas anderes zu kreieren, etwas bedeutendes.

Willst du immer der kleine, schwache Penis bleiben, der du bist? Willst du verprügelt und abgewiesen werden; wie in der Schule, als die Bullys dich hin und her gerollt haben, wie der kraftlose Penis, der du bist? Willst du das?

Genital Jousting schafft es, aus einem Storymodus mit Genitalien die deprimierende Geschichte eines geplagten Penis in der Midlife Crises herauszuschneiden. Während du plump versuchst, andere Penisse anzugraben  – die dich generell nur mit Abscheu betrachten – ploppen kleine Mini-Aufgaben am unteren Rand des Screens auf; “Sprich den Penis auf der anderen Straßenseite an“ – Häkchen, “Zünde Kerzen für das perfekte Date“ – Häkchen.

Dich wird niemals irgend jemand lieben.“ Häkchen.

Ich habe Mitleid mit John. Tatsächlich vergeht mir das Lachen auf halben Weg, denn ja, ich kann Dinge in Johns Anus stecken, ja, ich steuere einen Penis. Aber Johns Story ist keine schöne.

Achtung! Das hier ist nur für Erwachsene:

Bilderstrecke starten
8 Bilder
7 Porno-Parodien von Videospielen, die du so schnell nicht vergisst.

Shakespenes McPenis

Das wirklich traurige an John sind seine Misserfolge. Egal, was er versucht; ob er nun pumpen geht, seine Wohnung mit tollen materiellen Dingen füllt; ob er sich nun herausputzt oder sogar Penis-Tinder ausprobiert: Niemand will ihn; und das solange, bis er von Albträumen geplagt wird, in denen andere Penisse um ihn herum zu riesigen Schlangen wachsen, die ihn umrollen und niederquetschen.

Alle anderen Penisse sind besser und toller als John, oder auch: Das Selbstvertrauen eines Mannes in a nutshell. Gerade als nicht-Penis-Besitzerin bietet der Storymodus von Genital Jousting eine seltsame, bizarre, aber auch verdammt traurige Reise durch den Kopf eines Penis, der im Grunde nur das möchte, was wir alle wollen: Liebe.

Doch nein, denn John wird niemals jemand lieben.

Deswegen findet John einen anderen Weg, die Liebe einzufordern; oder wenigstens den Respekt seiner Mitpenisse: Gewalt und Alkohol. Während seine Gedanken immer abstruser, auf eine platte Weise aber auch verständlicher werden, fliegen die Köpfe und Blut spritzt. Das ist kein Witz: Genital Jousting ist die psychologische Studie eines einsamen Steppenpenis, die du selbst im anderthalbstündige Storymodus erleben kannst.

 

Fazit zu Genital Jousting

Während der ersten Minuten im Storymodus von Genital Jousting, einem Spiel, das ich vorher nicht stundenlang im Multiplayer-Modus gezockt habe, war ich fasziniert. Ist das wirklich ein Vibrator in meinem Penis mit Anus? Ist das wirklich gerade passiert? Jepp. Surreale Szenen verwirren hin und wieder, passen aber ins Gesamtbild des Penis-Spiels: Denn so skurril die Story von John, dem Penis, auch ist – sie zeigt gleichsam auf bizarre Art auf, wie das Leben und Leiden eines Mannes ohne Selbstvertrauen in seinen Penis aussehen kann: Deprimierend, selbstzerstörerisch, bemitleidenswert.

Das Spiel wechselt am 18. Januar 2018 vom Early Access in die Vollversion – kaufen kannst du es via Steam

Wird dir gefallen, wenn du offen für neues bist, Penisse magst, gern deprimierende Storys mit Vibratoren auflockerst.

Wird dir nicht gefallen, wenn du eine Aversion gegen Penisse, keinen Humor oder Angst vor geköpften Penissen hast.

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • The Wolf Among Us 2 erscheint nicht mehr 2018

    The Wolf Among Us 2 erscheint nicht mehr 2018

    The Wolf Among Us 2 wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Das haben die Entwickler bei Telltale in einem ausführlichen Statement bekanntgegeben. Warum diese Entscheidung gefallen ist und wann du mit dem Release der zweiten Adventure-Season rechnen kannst, liest du in der News.
    Marvin Fuhrmann
  • E3 2018: Uhrzeiten aller Pressekonferenzen im Überblick

    E3 2018: Uhrzeiten aller Pressekonferenzen im Überblick

    Die E3 2018 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Wann Electronic Arts, Sony, Nintendo und Co. ihre Pressekonferenz in diesem Jahr abhalten werden, haben wir dir zusammengefasst. Was dich auf der E3 2018 erwarten wird, zeigt dir der folgende Trailer.
    Lisa Fleischer
  • World of Warcraft: Neues Mount kostet ein kleines Vermögen

    World of Warcraft: Neues Mount kostet ein kleines Vermögen

    Noch dauert es ein bisschen, bis du in World of Warcraft: Battle for Azeroth durchstarten kannst. Wer clever ist, fängt aber schon jetzt damit an, ein kleines Vermögen Ingame zusammen zu sparen. Denn ein besonderes Reittier der neuen Erweiterung hat es in sich.
    Marvin Fuhrmann
* gesponsorter Link