Temtem: Das Pokémon-Spiel, das du dir immer erträumt hast – nur ohne Pokémon

Lisa Fleischer 1

Pokémon kündigte in der letzten Woche gleich mehrere Spiele an. Das Pokémon-MMO, das sich so viele wünschen, ist jedoch nicht darunter. Ganz nach dem Motto „wenn ihr nicht wollt, machen wir es eben“ arbeitet dafür ein anderer Entwickler an solch einem Spiel. Wie dieses Spiel aussieht und dass es deutliche Parallelen zu Pokémon hat, zeigt der erste Trailer zum Spiel.

Temtem – Kickstarter-Trailer.

Das Pokémon-ähnliche MMO heißt Temtem und stammt vom Entwickler Crema, einem spanischen Studio. Wie bei Pokémon ist es deine Aufgabe, zum bestem Temtem-Zähmer des Spiels zu werden. Du fängst also wilde Temtems mit Karten statt Bällen ein, stellst dir ein Team zusammen und versuchst, die acht Dojo-Leiter zu besiegen. Natürlich gibt es auch ein Gegenspieler-Team im Stil von Team Rocket, hier Clan Belsoto genannt, die die Temtem als Test-Objekte und Kriegsmaschinen benutzen wollen.

Wie Pokémon basiert Temtem auf dem Schere-Stein-Papier-System, Temtem vom Typ Feuer sind gegen Pflanzen effektiv, Pflanzen gegen Wasser und so weiter. Das Spiel hat sogar einen eigenen Turnier-Modus, der wohl taktischer wird als der, den du aus Pokémon gewohnt bist. Neben den Hauptaufgaben wird es aber auch Nebenbeschäftigungen geben, du kannst dir deine eigene Basis einrichten und Temtem ausbrüten. Und auch einige Animationen, vor allem die der Trainer und der Pokémon-Kämpfe, weisen eine starke Parallele zu Pokémon auf.

Kein Wunder, ist doch Pokémon die größte Inspiration der Entwickler. Guillermo Andrades, Mitgründer von Crema wird von PC Gamer zitiert. Er sagt: „Pokémon zu spielen und mit dem Game aufzuwachsen, war einer der besten Teile meiner Kindheit. Ich möchte dieses Gefühl den Spielern mit Temtem zurückgeben und all die Features bieten, von denen ich damals geträumt habe.“

In Temtem bist du nicht länger auf dich alleine gestellt, sondern begegnest im Online-Spiel anderen Trainern aus allen Teilen der Welt, mit denen du kämpfen und tauschen kannst. Außerdem kannst du mit einem Freund zusammenspielen. Und sogar einen Hardcore-Modus wird es geben: Verliert ein Temtem im Nuzlocke-Modus all seine Energie, verlierst du es für immer.

Temtem ist also kein einfacher Klon, sondern entwickelt das Konzept von Pokémon mit eigenen Ideen weiter. Dass Temtem durchaus Erfolg haben könnte, darauf weißt Creams vorheriges Spiel hin, Immortal Redneck. Das Spiel hat auf Steam zwar nicht viele Bewertungen, diese sind jedoch durchaus positiv – ein Trash-Studio ist Crema also definitiv nicht.

Dass das Konzept Fans begeistert, beweist die Kickstarter-Kampagne von Temtem. Um realisiert zu werden, brauchen die Entwickler knapp 60.000 Euro. Obwohl die Kampagne erst vor kurzem gestartet ist, konnten die Entwickler schon jetzt über 100.000 Euro einnehmen, Tendenz steigend. Schließlich läuft die Kickstarter-Kampagne noch knapp einen Monat.

Dass es Temtem geben wird, gilt also als sicher. Sollten die Fans weiterhin so viel Geld in Temtem investieren, könnte das Spiel nicht nur für den PC erscheinen: Erreicht das Spiel auf Kickstarter knapp 214.000 Euro, winkt eine Nintendo Switch-Version, kommt noch mehr Geld zusammen, könnte Temtem sogar für PS4 und Xbox One erscheinen.

Noch mehr Spiele, die wie Pokémon sind, aber nicht von Game Freak selbst stammen, haben wir für dich im folgenden Artikel gesammelt.

Bilderstrecke starten
17 Bilder
Die 15 besten Pokémon Fan-Spiele.

Neues Pokémon angekündigt: Bestelle Pokémon Let's Go *

Temtem befindet sich aktuell noch in der frühen Entwicklungsphase. Für November 2018 ist der Start der Alpha geplant, im September 2019 soll Temtem in den Early Access gehen. Die finale Version des Spiels soll erst im May 2020 veröffentlicht werden. Durch den späten Release ist es durchaus möglich, dass The Pokémon Company selbst zuvor ein ähnliches Spiel veröffentlicht, schließlich plant der Entwickler für 2019 das neue Hauptspiel – wie dies aussehen wird, steht noch in den Sternen. Sollte das der Fall sein, wird es Temtem sicherlich in den Schatten stellen. Bleibt The Pokémon Company jedoch beim altbekannten Konzept, steht Temtems Erfolg nicht viel im Wege.

Wie gefällt die Temtem? Wirst du das Pokémon-ähnliche MMO im Blick behalten oder bleibst du lieber bei herkömmlichen Pokémon-Spielen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* gesponsorter Link