UFO 50: Spielesammlung mit 50 Titeln im 8-bit-Stil angekündigt

Luis Kümmeler 1

Ein erster Trailer gibt dir einen Vorgeschmack auf UFO 50 – das ist ein neuer Indie-Titel, der nicht weniger als 50 verschiedenste Spiele umfassen soll, die so auch aus der 8-bit-Ära stammen könnten. Dahinter stecken der Spelunky-Erfinder Derek Yu und vier weitere Indie-Entwickler.

UFO 50 – Ankündigungs-Trailer.

Derek Yu ist wieder da. Der Spieledesigner, der im Jahr 2008 mit seinem Indie-Titel Spelunky auf sich aufmerksam machte, hat ein neues Spiel vorgestellt, das auf den Titel UFO 50 hört. Wobei „ein Spiel“ hier im Grunde falsch ist: Nicht weniger als 50 vollwertige Spiele sollen unter dem Titel vereint werden, die „vertraute 8-bit-Ästhetik mit modernen Design-Befindlichkeiten kombinieren“ sollen, so das auf der offiziellen Webseite deklarierte Ziel Yus. Der ist allerdings nicht alleine: Vier weitere Indie-Entwickler von Spielen wie Downwell, Time Barons, Skorpulac und Madhouse sind an dem Projekt beteiligt.

Foxhole: Taktisches MMO veröffentlicht, in dem Kriege Tage dauern können

Wie umfangreich können gleich 50 neue Spiele schon ausfallen? Diese Frage stellst auch du dir nun vielleicht voller Skepsis. Nun, wenn es nach den Entwicklern geht, dann durchaus umfangreich. „Generell sind die Spiele etwas kleiner als kommerzielle 8-bit-Titel aus den 80ern, aber das sind vollwertige Spiele, keine Mikro- oder Minispiele“, so versprechen die Verantwortlichen im offiziellen FAQ. Die gesamte Sammlung zu beenden, werde locker über einhundert Stunden in Anspruch nehmen.

In diesem Spiel kannst du die ganze Welt ausspionieren

Die Spiele, die unterschiedlichste Genres wie Dungeon Crawler, Beat-‚em-Ups, Strategiespiele und „Point and Click“-Adventures abdecken, sollen in der Geschichte von UFO 50 allesamt von einer fiktiven, obskuren Spieleschmiede der 80er kommen, die „ihrer Zeit voraus war“. Rund ein Drittel der Spiele soll dabei sogar mit Koop- und Mehrspielerkomponenten aufwarten. Im Jahr 2018 soll UFO 50 zuerst für den PC und später auch für andere Plattformen erscheinen.

Weitere Themen

* gesponsorter Link