Dürfen Kinder Smartphones besitzen? Gerichtsurteil schafft endlich Klarheit

Simon Stich 3

Willkommen im Neuland: Ein deutsches Gericht hat sich erneut mit der Frage beschäftigt, ob Kinder auch Smartphones besitzen dürfen. Die Vorinstanz hatte das verboten. Wie kann das sein?

Dürfen Kinder Smartphones besitzen? Gerichtsurteil schafft endlich Klarheit
Bildquelle: pixabay.

Oberlandesgericht: Kind darf Smartphone haben

In Frankfurt hat das Oberlandesgericht entschieden, dass die Mutter eines achtjährigen Kindes selbst darüber entscheiden kann, ob ihre Tochter ein Smartphone besitzen darf oder nicht. Auch über die Nutzung anderer sich im Haushalt befindlicher Geräte wie Spielkonsolen und Fernseher entscheidet die Mutter. Zuvor hatte das Amtsgericht einen anderen Beschluss gefasst.

Wieso entscheidet ein Gericht über das Smartphone von Kindern? Die Eltern der Tochter leben getrennt, die Mutter bekam das Sorgerecht. Das Familiengericht machte es allerdings zur Auflage, dass die achtjährige Tochter bis zu ihrem zwölften Lebensjahr kein Smartphone besitzen darf. Auch die Nutzung von Fernseher, Computer und Spielkonsole soll klar festgelegt sein und zu verbindlichen Zeiten erfolgen. Diesen Beschluss hat das Oberlandesgericht in Frankfurt nun aufgehoben.

Mit dem Medienkonsum ist das so eine Sache, wie die Bilderstrecke zeigt:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
10 absurde Anzeichen, an denen du erkennst, dass du süchtig nach Videospielen bist.

„Keine konkreten Anhaltspunkte“

Dem Urteil zufolge gebe es keine konkreten Anhaltspunkte darüber, dass es eine mögliche Schädigung der Tochter geben würde. Gerichtliche Auflagen seien damit hinfällig, da die grundrechtlich geschützten Elternrechte der Mutter verletzt werden. Dennoch wurde darauf hingewiesen, dass der Medienkonsum von Kindern Gefahren berge.

Was haltet ihr von dem Urteil? Darf oder soll ein Gericht darüber entscheiden, ob ein Kind ein Smartphone besitzt oder nicht? Schreibt eure Meinung zu dem Thema in die Kommentare.

Quelle: heise online

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link