Internet-Statistiken: 1 Milliarde Websites online & weitere Daten

Martin Malischek

Das Internet wächst enorm und gehört mittlerweile zum Standardrepertoire eines fast jeden Haushalts. Eine Statistikseite gibt an, dass mittlerweile über eine Milliarde Webseiten online sind. Neben der Anzahl der Homepages sind dort auch weitere interessante Daten zu finden.

Internet-Statistiken: 1 Milliarde Websites online & weitere Daten
Bildquelle: SCREEN | shutterstock.

Am 12. März 1989 wurde der Grundstein für die weltweite Vernetzung vom Forschungszentrum CERN gelegt. Beim Start des World Wide Web (WWW) am 6. August 1991 wurde es jedoch nicht als Revolution der Kommunikation oder des Datenaustauschs gefeiert, sondern kritisch begutachtet und von so manchem Experten totgesagt.

Bill Gates: Internet ist nur eine Randerscheinung

Für Bill Gates war es lediglich ein Hype, der sich schnell wieder legen würde. Mittlerweile ist natürlich klar: Das WWW ist kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken, auch wenn es für einige nach wie vor Neuland ist.

War es früher noch schwierig und sehr kostspielig, eine eigene Internetseite zu betreiben, lassen sich die eigenen Gedanken heutzutage nicht nur kostenfrei im Netz verbreiten, sondern auch auf der schnell und günstig eingerichteten Homepage. 1,06 Milliarden Domains sollen laut Internet Live Stats mittlerweile mit Content versehen und weltweit erreichbar sein.

Bilderstrecke starten
20 Bilder
19 verrückte Fahrzeuge, von denen du nicht glauben wirst, dass es sie wirklich gibt.

Auf drei Internetnutzer trifft durchschnittlich eine Homepage

internet-zeitreise-bilderstrecke

Die Zahlen basieren unter anderem auf Angaben des Forschungszentrums CERN und Netcraft. Die erste Webseite (1991 gestartet) lässt sich übrigens nach wie vor begutachten: Das WWW Project.

Auf die 1,06 Milliarden Homepages kommen „nur“ 2,97 Milliarden Internetnutzer: Auf drei Internetnutzer trifft also, zumindest im Durchschnitt, knapp eine Internetseite. Alleine gestern wurde 3,1 Milliarden Mal bei Google nach Artikeln der 1,06 Milliarden Websites gesucht.

Quellen: Internetlivestats, Wikipedia

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung