lul.to: Abmahnung bekommen – was kann man tun?

Robert Schanze

Wenn ihr das illegale Download-Portal „lul.to“ genutzt und eine Abmahnung bekommen habt, ist der Schrecken groß. Was kann man also tun bei strafrechtlichen Schritten?

lul.to: Rückverfolgung der Nutzer

Das Portal „Lesen und Lauschen“ (lul.to) wurde durch das Landeskriminalamt Sachsen beschlagnahmt und geschlossen. Anders als bei Tauschbörsen, ließen sich Inhalte hier nur gegen Bezahlung herunterladen.

Nutzer des Portals lassen sich zurückverfolgen:

  • Alle Bezahlungen, die nicht anonym erfolgt sind (beispielsweise per Amazon-Gutscheine), lassen sich dann zurückverfolgen.
  • Auch Internet-Provider dürfen die IP-Adressen 7 Tage lang speichern. In Deutschland muss alle 24 Stunden die Verbindung unterbrochen werden, was in der Regel mit einem IP-Wechsel einhergeht, aber das muss nicht sein. Nutzer lassen sich so unter Umständen auch länger zurückverfolgen.

Das Video des YouTube-Kanals Kanzlei WBS ist sehr interessant zu dem Thema:

lul.to: Was kann man tun bei Abmahnung?

Wenn ihr eine Abmahnung wegen der Nutzung von lul.to bekommen habt, ist es sinnvoll, auf jeden Fall zu reagieren! Tut ihr dies nicht, greift mitunter die Klausel des konkludenten Handelns, abgeleitet aus § 116 BGB. Das würde bedeuten, dass der Sender annehmen darf, dass ihr die Schuld eingesteht (selbst wenn ihr als Beispiel, rechtlich gesehen, gar nicht Schuld seid). Es entstünde dann ein Vertrag zwischen euch und dem Absender im Brief – nicht schriftlich und nicht mündlich. Ja, das gibt es im BRD- und Handelsrecht.

  • Der Abmahnung ist in der Regel eine Unterlassungserklärung beigelegt.
  • Wenn ihr diese unterschreibt, würdet ihr die Schuld eingestehen und könnt strafrechtlich belangt werden.
  • Professionelle Hilfe gibt es beim Anwalt.
  • In der Regel kann dieser das Schuldeingeständnis aus der Unterlassungserklärung entfernen.
  • In der Erklärung wird dann etwa lediglich versprochen, einen zukünftigen Rechtsbruch zu vermeiden.

Hinweis: Diese Webseite gibt keine Rechtshilfe und keine -aufklärung, wendet euch dazu an einen Anwalt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Filme & Serien: Halloween 2019 bei Netflix und Amazon Prime

    Halloween bietet sich geradezu an, einen themenbasierten Abend vor der Glotze zu gestalten. Wir stellen euch die 13 besten Filme und Serien vor, mit denen ihr Halloween 2019 bei Netflix oder Amazon Prime feiern könnt. Für jeden ist etwas dabei: Es gibt Halloween-Filme für Kinder, familienfreundliche Streifen und richtigen Horror für Hartgesottene.
    Marco Kratzenberg
* Werbung