„OOTO“: Was bedeutet die Abkürzung (Chat-Sprache)?

Martin Maciej

Wer sich viel im Internet bewegt, in Foren liest oder besonders im geschäftlichen Bereich E-Mails schreibt, wird des Öfteren mit verschiedenen Abkürzungen konfrontiert. Eine dieser Abkürzungen ist „OOTO“. Doch was bedeutet „OOTO“?

„OOTO“: Was bedeutet die Abkürzung (Chat-Sprache)?
Bildquelle: AR Images via Shutterstock.

Besonders im E-Mail-Verkehr wird die Abkürzung „OOTO“ eingesetzt.

„OOTO“: Definition und Bedeutung der Abkürzung

shutterstock_222012868
Die Abkürzung OTOO wird vor allem in Chat-Rooms, E-Mails und Nachrichten innerhalb eines Unternehmens eingesetzt.

  • Wie die meisten Internet-Slang-Ausdrücke, hat auch „OOTO“ seinen Ursprung aus dem Englischen.
  • Wortwörtlich übersetzt heißt dies: „ Out Of The Office“.
  • Andere Übersetzungen sind „Out Of The Ordinary“ oder „Out Of This Office“.
  • “OTOO“ wird vor allem im Schriftverkehr online eingesetzt.
  • Erklärt der Verfasser einer Nachricht, er sei “OOTO“, meint er damit, dass er für einen erwähnten Zeitraum nicht im Büro ist.
  • Bestimmte Aufgaben oder Anfragen werden in dieser Zeit demnach nicht von der betroffenen Person ausgeführt.
  • Häufig findet sich das Kürzel in Abwesenheitsnotizen in Mail-Programmen.
  • Lest ihr die Abkürzung in der Abwesenheitsnotiz, dürft ihr vermutlich nicht mit einer schnellen Antwort rechnen.
  • Falls ihr selber für einen absehbaren Zeitraum nicht am Arbeitsplatz seid, erklären wir euch, wie man eine Abwesenheitsnotiz in Outlook einrichten kann.
Bilderstrecke starten
25 Bilder
24 Low-Budget-Verkleidungen, die Film- und Anime-Charaktere perfekt parodieren.

Was heißt „OOTO“?

Wir haben für euch weitere Definitionen und Erklärungen verschiedener gängiger Chat-Abkürzungen. Z. B. erklären wir euch, was „ftw“ bedeutet, wie man „PEBKAC“ übersetzt und was die Abkürzung „tldr“ heißt. Zudem haben wir die Antwort für die Frage, was es mit den Rufen nach Helga auf Festivals zu tun hat.

Bildquelle: Some Internet Slang Expressions via Shutterstock

GIGA-Smartphone-Awards 2018: Stimmt ab und wählt das beste Handy des Jahres (Abgelaufen)

Endlich ist es soweit: Bei den GIGA-Smartphone-Awards 2018 könnt ihr eure Stimme abgeben und das beste Handy des Jahres wählen. Die Nominierten sind allesamt exzellent, die Hersteller haben sich nichts geschenkt – wählt also weise! 

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung