iPhone X ausschalten: So gehts

Robert Kägler

Mit dem iPhone X hat Apple einen Wandel in der Bedienung des iPhones eingeleitet. Nicht nur der Home-Button ist von der Vorderseite verschwunden, auch das Konzept des Power-Buttons wurde überarbeitet. Was sich geändert hat und wie ihr euer iPhone X komplett ausschaltet, erfahrt ihr bei uns.

Nachdem der Home-Button, bisher ein Markenzeichen der Geräte von Apple, nun komplett verschwunden ist, haben sich auch die anderen Hardware-Tasten verändert. Während man beim iPhone 8, wie gewohnt, die Seitentaste zum Sperren, Aufwecken und AN-/AUS-Schalten benutzen konnte, funktioniert das beim iPhone X etwas anders. Längeres halten der Seitentaste aktiviert nun Siri. Mit den nachfolgenden Methoden könnt ihr euer iPhone trotzdem ausschalten.

iPhone neu starten: Mit und ohne Power-Button.

iPhone X ausschalten: Die Software-Lösung

Mit iOS 11 wurde in den allgemeinen Einstellungen die Möglichkeit zum Ausschalten des Geräts hinzugefügt. Diese Option ist auch für ältere iPhones mit iOS 11 verfügbar. Um über diesen Weg das iPhone auszuschalten, geht ihr so vor:

  1. Öffnet die „Einstellungen“.
  2. Wechselt in den Menüpunkt „Allgemein“.
  3. Scrollt nach ganz unten.
  4. Wählt „Ausschalten“.
  5. Bestätigt das Ausschalten mit einem Swipe nach rechts.
iPhone X Einstellungen
iPhone Menü ausschalten

iPhone X ausschalten: Die Hardware-Lösung

Um das iPhone X über die Hardware-Tasten auszuschalten, ist nun eine Kombination aus zwei Tasten notwendig.

  1. Haltet die Seitentaste und eine Lauter- oder Leiser-Taste gedrückt
  2. Bestätigt das Ausschalten mit einem Swipe nach rechts auf dem Touchscreen.

Achtung: Haltet diese Tastenkombination nur so lange gedrückt, bis der Ausschalten-Regler auf dem Bildschirm erscheint. Haltet ihr die Tasten zu lange gedrückt, startet ihr die SOS-Funktion. Nach einem Countdown von 5 Sekunden wird dann ein Notruf gestartet. Das verhindert ihr durch einfaches Loslassen der Tasten.

Hat das Ausschalten bei euch problemlos funktioniert? Gefällt euch das iPhone X oder bevorzugt ihr doch das iPhone 8 mit Home-Button? Schreibt es uns in die Kommentare!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Beeindruckende Zahl zeigt: Huawei lässt sich nicht aufhalten

    Beeindruckende Zahl zeigt: Huawei lässt sich nicht aufhalten

    Huawei hat sicher schon einfachere Zeiten erlebt, doch dem Umsatz hat es bislang nicht geschadet: Dem neuen Quartalsbericht zufolge klingeln die Kassen weiterhin – gerade beim Absatz von Smartphones. Ein kleines Detail macht dann aber doch stutzig, wie sich zeigt.
    Simon Stich 2
  • Galaxy S10 ausgetrickst: Samsung äußert sich zu ungewöhnlichem Fall

    Galaxy S10 ausgetrickst: Samsung äußert sich zu ungewöhnlichem Fall

    Wer ein Galaxy S10 von Samsung besitzt und darüber hinaus eine Schutzfolie für das Display einsetzt, der könnte ungewollt ein großes Sicherheitsrisiko eingehen. Unter Umständen soll es möglich sein, dass nicht nur der Besitzer das Handy entsperren kann. Wie kann das überhaupt möglich sein?
    Simon Stich 3
* Werbung