Wein-App: Der richtige Wein zu delikatem Essen

Marco Kratzenberg

In wirklich guten Restaurants kann man bei der Wahl des Weines einen Sommelier um Rat fragen. Beim Einkauf oder zuhause geht das nun auch, dank der kostenlosen Wein-App iGusto.

Wein-App: Der richtige Wein zu delikatem Essen

Wer exzellente Küche schätzt, dem ist das Münchener Restaurant Tantris ein Begriff. Wer Weine liebt, der wird vermutlich auch schon einmal den Namen Rakhshan Zhouleh gehört haben. Der sympathische Sommelier stammt ursprünglich aus Persien und arbeitete in ein paar Spitzentempeln der deutschen Gastronomie als Sommelier, bis er im Tantris sein Zuhause fand. Nun will er sich noch intensiver als vorher seinem Leidenschaft widmen und das hat ihn u.a. dazu gebracht, mit iGusto eine Wein-App vorzustellen und darin nicht nur Wein zu präsentieren.

Wein-App iGusto

Die Wein-App iGusto stellt ein Oxymoron dar. Denn zum einen ist die App kostenlos. Zum anderen richtet sie sich aber eindeutig an Nutzer, die nicht aufs Geld schauen müssen. Das wird bereits bei der Auswahl der Speisen und der dazu passenden Weine deutlich. Den guten Wein zum Big Mac wird man hier vergeblich suchen. Stattdessen finden wir hier eher das richtige Fläschchen zu Jakobsmuscheln mit Trüffeln. In der Rubrik Geflügel vermisst man vielleicht das profane Haushuhn, darf sich aber an Fasan, Taube oder Rebhuhn laben. Und sicher wäre dem Spitzen-Sommelier auch etwas zum Thema Steak eingefallen. Aber Fleisch stammt hier vornehmlich von Wild oder Lamm.

Zu allen Zutaten, die man auf der Startseite der Wein-App antippen kann, finden sich einige unglaublich lecker klingende Speisen. Allerdings wird dann schnell klar, dass es sich hier eben doch nicht um eine Rezept-App handelt, sondern um eine Wein-App, bei der sich jede Zutat um den Rebensaft dreht. Was passt zum orientalisch geschmorten Hasen für ein Wein? Welche Zutaten verwendet man dazu und wie ergänzen sie sich mit dem Wein. Übrigens gibt es hier bereits Weinempfehlungen zu Preisen von knapp 14 Euro!

Bilderstrecke starten
16 Bilder
15 Geschenkideen unter 10 Euro und unter 5 Euro: Darüber freuen sich Technik-Freunde.

Die Wein-App lädt zum Entdecken ein

Wer sich mit der Wein-App beschäftigt, wird schnell feststellen, dass alles mit allem zusammenhängt. Man landet über die Hauptzutat bei Weinen. Über die Nebenzutaten bei Zubereitungsarten und wieder bei Weinen. Welcher Wein passt zu Lamm, aber offenbar nicht zu Kapuzinerkresse? Aus dieser Wein-App kann man also auch etwas über Wein und Geschmack lernen. Das wird auch deutlich bei den Weinbeschreibungen von Zhouleh - für die er übrigens bekannt ist. Während der eher normale Weintrinker zwischen süß und trocken unterscheiden kann, wird hier die Farbe erklärt und der Geruch etwa mit Schlehen, Hagebutten und Trockenblumen vergleichen, während der Geschmack an eingelegte Beeren erinnert.

Gleichzeitig enthält die App immer auch die Vorstellung aktueller Weine und einiger ausgewählter Rezepte. Darunter durchaus wieder raffinierte Kreationen, wenn etwa Dicke Bohnen mit Gelee vom Bresse Geflügel verfeinert wird. Und natürlich gibt es auch dazu Weinempfehlungen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Umfrage: Welchen iPhone-Anschluss wünscht du dir?

Angeblich bekommt das iPhone 8 einen USB-C-Anschluss, das iPhone 7s weiterhin Lightning. Was wäre dir persönlich am liebsten?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Synology Assistant

    Synology Assistant

    Der Synology Assistant ist ein kleines Programm, das NAS-Server vom Hersteller Synology im Netzwerk findet. Hier gibt es den Download.
    Robert Schanze
  • Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Eurosport-Live-Stream legal online empfangen

    Den TV-Sender Eurosport kann man auch über das Internet im Livestream gucken. Das geht relativ einfach, sowohl auf dem PC als auch auf Smartphone und Tablet. Wir haben alle Möglichkeiten für euch zusammengefasst.
    Martin Maciej 1
* Werbung