Vorsicht, Betrug!: CyberElevat0r Untethered iOS 7.1 Jailbreak ist ein Fake

Ben Miller 3

Aktuell macht ein angeblicher Untethered Jailbreak von iOS 7.1.x namens CyberElevat0r die Runde, bei dem es sich jedoch um einen Fake handelt.

Vorsicht, Betrug!: CyberElevat0r Untethered iOS 7.1 Jailbreak ist ein Fake

CyberElevat0r soll iOS 7.1 und iOS 7.1.1. angeblich vollständig auf allen kompatiblen iPhones, iPads und iPod touches jailbreaken. Dem ist aber nicht so. Die Seite mit dazugehörigem Video ist sehr professionell gemacht, hat aber nur ein Ziel: Eure Geräte-IMEI abzugreifen und euch durch zahlreiche Umfragen, Gewinnspiel-Anbieter und Abo-Fallen zu schleusen.

Im Zuge dieses „Jailbraks“ (richtig gelesen, ohne „e“) wird nichts auf eurem Gerät installiert oder modifiziert. CyberElevat0r ist eine mobile Webseite, die nur den Anschein eines Jailbreak-Vorgangs erweckt. Spielt man alle Schritte durch, landet man irgendwann auf einer ominösen Download-Seite, von der man dann eine Text-Datei herunterladen soll. Um diese aber herunterladen zu können, muss man sich bei Gewinnspiel-Anbietern und Umfragen anmelden und tappt so in die Falle der Betrüger.

Auch der renommierte Jailbreak-Entwickler @MuscleNerd warnt vor diesem CyberElevat0r-Betrug:

Es gibt derzeit keinen Untethered Jailbreak für iOS 7.1.x und schon gar nicht für alle kompatiblen Geräte. Sobald ein vertrauenswürdiger Jailbreak verfügbar ist, seht ihr dies auf Bens Blog im Jailbreak-Status.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
iOS 10: Inspirationsquelle Jailbreak? (12 Beispiele).

So funktioniert dieser Betrug:

Man öffnet die vermeintliche Jailbreak-Seite.

Angeblich installiert sich Cydia über den Mobile Safari auf eurem Gerät. Es handelt sich hierbei aber nur um eine Webseite, die Cydia nachahmt. Man wird auch aufgefordert die IMEI und Seriennummer des iOS-Gerätes einzutragen. Das sollte man NICHT TUN. Man kann hier auch einfach irgendwas eintragen, beispielsweise 1234.

Schlussendlich landet man auf einer Download-Seite und muss sich bei Gewinnspielen und Abo-Firmen anmelden, um den vermeintlichen Jailbreak (im Grunde nur eine Text-Datei) herunterladen zu können.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung