News zu JFK: Der wöchentliche Tech-Podcast

  • Midlife-Crisis: Unser JFK Tech-Podcast wird schöner und besser
    android

    Midlife-Crisis: Unser JFK Tech-Podcast wird schöner und besser

    Wahrscheinlich vermisst ihr ihn schon schmerzhaft, unseren wöchentlichen Podcast namens JFK. Hier unterhalten wir – Jens, Flavio und Kamal – uns über aktuelle Themen aus dem Technikbereich. Leider müsst ihr euch auch noch ein wenig gedulden, denn wir stellen das Konzept gerade auf den Kopf.
    Kamal Nicholas
  • JFK: Adblock Plus und Schutzgelderpresser 2.0
    apple

    JFK: Adblock Plus und Schutzgelderpresser 2.0

    Mit dem Trubel um Adblock Plus ist es noch nicht vorbei. Während vor ein paar Wochen das Leid der Entwickler, Verleger und Blogger im Vordergrund stand, geht es heute um die fragwürdigen Motive der Adblock-Plus-Schöpfer selbst.
    Flavio Trillo
  • JFK: iOS 7? Dumme, flache Bonbons und mehr
    apple

    JFK: iOS 7? Dumme, flache Bonbons und mehr

    Nachdem am gestrigen Montag Apple auf der WWDC einige bemerkenswerte Neuigkeiten vorgestellt hat, sprechen auch wir über iOS 7, Mac Pro und Co. Lehnt euch zurück und lauscht entspannt den Klängen unserer sonoren Bassstimmen.
    Flavio Trillo
  • JFK: Was macht eine gute App aus?
    apple

    JFK: Was macht eine gute App aus?

    Manche Apps überleben länger als ein paar Wochen. Andere schmeißen wir nach wenigen Tagen wieder runter vom Smartphone, Tablet, Phablet oder Tablone. Aber was genau macht eine langlebige App aus, was unterscheidet sie von den Eintagsfliegen?
    Flavio Trillo
  • JFK: Smartphone-Suche ist Zeitverschwendung
    apple

    JFK: Smartphone-Suche ist Zeitverschwendung

    Es gibt derzeit ungefähr 80 verschiedene Galaxy-Smartphones von Samsung. Wunderbar, da ist für jeden etwas dabei, oder? Vielleicht ist zu viel Auswahl aber auch etwas Schlechtes. Vielleicht macht sie uns unglücklich. Wir versuchen, im Dickicht des Gerätewusts klar zu sehen.
    Flavio Trillo
  • JFK: Google Glass könnte unser Verderben sein!
    apple

    JFK: Google Glass könnte unser Verderben sein!

    Also fast. Wahrscheinlich nur ein kleines Bisschen oder gar nicht. Jedenfalls sollte man sich aber bewusst sein, was mit Glass alles möglich und machbar wird. Diese und andere spannende Erkenntnisse in der neuen Folge des JFK-Podcast.
    Flavio Trillo
  • JFK: Ad-Blocker vs. nervende Werbung - neue Ideen brauchen wir!
    apple

    JFK: Ad-Blocker vs. nervende Werbung - neue Ideen brauchen wir!

    Immer mal wieder flammt die Debatte über Adblocker auf. Anwender fühlen sich durch aggressive Blinke-Banner gestört, Seitenbetreiber und App-Entwickler bestreiten ihren Lebensunterhalt aus den Anzeigen. Wir überlegen, wie man beide Interessen vereinen könnte.
    Flavio Trillo 1
  • JFK: Cloud vs. Festplatte, Speicherwahn und falsche Versprechungen
    apple

    JFK: Cloud vs. Festplatte, Speicherwahn und falsche Versprechungen

    Immer weniger Speicher auf Smartphones und Tablets — die Cloud wird als HDD-Ersatz angepriesen. Aber kann sie dieses Versprechen unter realen Bedingungen in der Praxis halten? Wir teilen unsere Erfahrungen mit Streaming, Cloud-Speicher und Synchronisation.
    Flavio Trillo
  • JFK: Telekoms Volumentarife, Netzneutralität und Frust
    apple

    JFK: Telekoms Volumentarife, Netzneutralität und Frust

    Die Telekom heißt uns und euch herzlich willkommen in den 90er Jahren. Die Mode der Achtziger ist schon fast wieder out, höchste Zeit, die nächste Dekade wieder aufleben zu lassen. Neben Buffalos und abstrusen Frisuren holt uns auch der Volumentarif wieder ein.
    Flavio Trillo
  • JFK-S: Android vs. iOS mit Stargast und neuem Logo
    apple

    JFK-S: Android vs. iOS mit Stargast und neuem Logo

    Was macht eigentlich den Unterschied zwischen Android und iOS aus — Design, Transparenz, Sicherheit? Steffen und Jens waren auf der Droidcon und berichten von ihren Erlebnissen. Daraufhin diskutieren wir, was an Android verbessert werden könnte und müsste.
    Flavio Trillo
  • JFK: Facebook Home, die Zukunft und wahnwitzige Quantensachen
    apple

    JFK: Facebook Home, die Zukunft und wahnwitzige Quantensachen

    Einmal alle Jubeljahre treffen wir alle drei aufeinander — und nutzen die Gelegenheit natürlich sofort, um eine weitere Folge JFK aufzunehmen. Dieses Mal im Programm: Ein kritischer Blick auf Facebook Home und eine Anleitung zum Beamen! Ja, zum Beamen.
    Flavio Trillo 1
  • JFK: Medienkonsum, Smart-TV und der verhasste Tatort im Ersten
    apple

    JFK: Medienkonsum, Smart-TV und der verhasste Tatort im Ersten

    Diese Woche im JFK: Wie sich der Medienkonsum im digitalen Zeitalter gewandelt hat, wie Smart-TVs eine Reihe von Geräten obsolet machen und warum zum Teufel kommt unser Tech-Podcast eigentlich erst Mittwoch, statt wie gewohnt am Dienstag? Die Antworten auf diese und andere dringende Fragen gibt’s nur hier.
    Flavio Trillo
  • JFK: Sicherheit geht vor - 2-Schritt-Sicherung und Facebook-Fanseiten
    android

    JFK: Sicherheit geht vor - 2-Schritt-Sicherung und Facebook-Fanseiten

    Auch in der zweiten Wochen sind wir in zweifacher Besetzung da. Während Kamal sich in seinem Urlaub von Mr. Curtis Jackson aka "Fiddy" seine Brille halten lässt, diskutieren Flavio und Jens über Sicherheit im Netz. Der Beschiss lauert an jeder Ecke und macht auch vor Facebook-Fanseiten oder GEZ-Zahlungsaufforderungen nicht Halt.
    Jens Herforth 2
  • JFK: Samsung Galaxy S4, HTC One und der Google-Fail
    android

    JFK: Samsung Galaxy S4, HTC One und der Google-Fail

    Waren wir nicht beim letzten Mal schon nur zu zweit? Gut möglich. Jedenfalls macht Kamal sich auch diese Woche wieder rar. Jens und ich unterhalten uns deswegen über unsere Eindrücke vom Galaxy-S4-Unpacked-Event und seine Erfahrungen mit dem HTC One. Und dann war da noch die Sache mit seinem Google-Konto...
    Flavio Trillo 16
  • JFK: MWC 2013 im Rückblick
    android

    JFK: MWC 2013 im Rückblick

    Wie jeden Dienstag gibt es auch heute mal wieder etwas auf die Ohren. Natürlich nur in Form unseres allwöchentlichen Podcasts JFK. Dieses Mal steht alles (noch einmal) im Zeichen des MWC, den wir hiermit Revue passieren lassen möchten.
    Kamal Nicholas 3
  • JFK: MWC-Vorschau, Abschied von HTC und Supersmartphones erklärt
    apple

    JFK: MWC-Vorschau, Abschied von HTC und Supersmartphones erklärt

    Eigentlich nur ein JF-Tech-Podcast — mal wieder. Es fehlt Kamal, aber das hindert uns nicht daran, unser Programm auf dem Mobile World Congress in Barcelona durchzusprechen. Was wir uns erwarten, was uns erwartet und was wir davon so halten. Außerdem erklärt Jens (mir) Supersmartphones.
    Flavio Trillo 3
  • JFK: Was wären wir ohne das Internet? Und wenn ja, warum?
    apple

    JFK: Was wären wir ohne das Internet? Und wenn ja, warum?

    Die Beantwortung existenzieller Fragen ist das Mindeste, was wir unseren geschätzten Zuhörern an Service darbieten können. So ist es auch kaum verwunderlich, dass wir in dieser Woche die Frage klären, was wir ohne das Internetz wären, wie es uns beeinflusst hat und welche Folgen dieser Einfluss in Zukunft haben könnte.
    Flavio Trillo 5
  • JFK zum ARD Markencheck Apple: Stumpfer Populismus im Ersten
    apple

    JFK zum ARD Markencheck Apple: Stumpfer Populismus im Ersten

    Ihr habt vielleicht die ARD-Sendung „Markencheck Apple“ im gestrigen Abendprogramm verfolgt. Ihr habt vielleicht auch gemerkt, dass manches verkürzt, anderes falsch und vieles gar nicht dargestellt wurde. Im heutigen JFK-Podcast gibt es unsere Kritik der Sendung zu hören.
    Flavio Trillo 29
  • JFK: Brauchen wir wirklich solche Über-Spezifikationen in Smartphones?
    apple

    JFK: Brauchen wir wirklich solche Über-Spezifikationen in Smartphones?

    Natürlich gibt es auch diese Woche mal wieder etwas auf die Ohren. Bei unserem 22. JFK-Podcast dreht sich dieses Mal alles um den scheinbar unersättlichen Hunger nach besserer Hardware in Smartphones und Tablets. Wir stellen uns die Frage, ob das alles wirklich noch sinnvoll ist.
    Kamal Nicholas 12
  • JFK: Filesharing, das Für und Wider der freien Dateien
    apple

    JFK: Filesharing, das Für und Wider der freien Dateien

    Es gibt eigentlich alles im Internet umsonst. Musik, Filme, Software, Bücher — für nichts muss man bezahlen, wenn man das nicht möchte. Manchmal ist das im Sinne des Erfinders. In anderen Fällen eher nicht. Wir betrachten diese Woche das Thema Filesharing gleich aus mehreren Blickwinkeln.
    Flavio Trillo 13
  • JFK: CES 2013 im Rückspiegel und Road Trip zum Grand Canyon
    apple

    JFK: CES 2013 im Rückspiegel und Road Trip zum Grand Canyon

    Wir sind ständig unterwegs. Manchmal hier, manchmal da, manchmal in Amerika. Dieser erste JFK im neuen Jahr entstand auf der langen, langen Autofahrt zwischen Las Vegas und der südlichen Kante des Grand Canyon. Was uns auf der CES 2013 beeindruckt hat und was sonst so los war, hört ihr hier.
    Flavio Trillo 4
  • JFK: Weihnachtsfolge mit Rückblick, Ausblick und Apps der Woche
    apple

    JFK: Weihnachtsfolge mit Rückblick, Ausblick und Apps der Woche

    Unsere letzte Folge JFK – in diesem Jahr. Wir lassen unseren Blick auf die letzten 12 Monate schweifen, ohne dabei aber so faul zu sein, nur alte Folgen aufzuwärmen und einzuspielen. Auch einen Ausblick auf das nächste Jahr gibt es, sowie unsere Wünsche für das Weihnachtsfest. Schöne Feiertage mit dem besten Tech-Podcast der Welt!
    Flavio Trillo 2
  • JFK: Verdrängen Smartphones und Tablets den herkömmlichen PC?
    apple

    JFK: Verdrängen Smartphones und Tablets den herkömmlichen PC?

    Nein. Oder doch? Wir gehen dieser Frage auf den Grund und das Ergebnis lautet: Tja, das müsst ihr euch dann schon anhören. Wir wollen ja nicht alles verraten. Nur soviel: Jein. Viel Spaß also beim vorletzten JFK-Tech-Podcast des Jahres, bevor wir uns in die Weihnachtspause verabschieden.
    Flavio Trillo 11
  • JFK: Die Evolution mobiler Betriebssysteme
    apple

    JFK: Die Evolution mobiler Betriebssysteme

    Mit ungewohnter Disziplin haben wir uns in dieser Woche im JFK-Tech-Podcast einem echten Thema umfänglich gewidmet. Welche Entwicklungsschritte Android, iOS und Windows Phone durchlaufen und welche sie noch vor sich haben – dazu unterhalten wir uns und beantworten pflichtbewusst Fragen aus dem Publikum.
    Flavio Trillo 10
  • JFK: Video-Spezial mit David Hain als Expertengast
    apple

    JFK: Video-Spezial mit David Hain als Expertengast

    Wir haben heute die große Ehre, Ihro Gnaden Hochwürden Seine Majestät David von Hain, Spielejournalist par Excellence, in unserem bescheidenen Kreise begrüßen zu dürfen. Er wird uns erlauben, an seinem schier unerschöpflichen Schatz an Smartphone- und Technikerfahrung teilhaben zu lassen. Wir freuen uns!
    Flavio Trillo 14
  • JFK: iTry 3.0 und ein erster Blick auf Windows 8
    android

    JFK: iTry 3.0 und ein erster Blick auf Windows 8

    Unser Technik-Podcast dreht sich diese Woche rund um den iTry 3.0. Kamal setzt sich mit Windows 8 in verschiedenen Geschmacksrichtungen auseinander. Auf dem Nokia Lumia 920, auf einem Asus Vivo Tab RT und einem Sony Ultrabook. Wir blicken zurück auf unsere bisherigen iTrys und nach vorn auf das, was Kamal in den nächsten Wochen erwartet.
    Flavio Trillo 9
  • JFK: Künstliche Verknappung oder der Mythos vom echten Produktfoto
    android

    JFK: Künstliche Verknappung oder der Mythos vom echten Produktfoto

    Als treuer Gadget-Fan bestellt man sich schon mal das eine oder andere Gerät direkt am Tag des Erscheinens. Ärgerlich, wenn man als „Early Adopter“ auf überladene Webseiten, ewige Warenkorb-Abstürze und letztlich ausverkaufte Lagerhallen trifft. Was es mit dieser und anderen Verkaufsstrategien auf sich hat, besprechen wir mit Gaststar Nik.
    Flavio Trillo 7
  • JFK: Das Leben als Technik-Redakteur
    android

    JFK: Das Leben als Technik-Redakteur

    Aus Anlass des sehr schönen 10.000. Blog-Eintrags unseres Kollegen Caschy haben wir selbst einmal Bilanz gezogen. Was tun wir eigentlich? Warum tun wir es? Wie sind wir dazu gekommen, was stört uns und was gefällt uns am besten? Ein kleiner Einblick in die traurigen Welten dreier Technik-Redakteure.
    Flavio Trillo 4
  • JFK: Nexus-Neuigkeiten, Apples iPad-Verwirrung und Android 4.2
    apple

    JFK: Nexus-Neuigkeiten, Apples iPad-Verwirrung und Android 4.2

    Die Hardware-Woche hatte es in sich: Apples Geräteflut zur Festtagssaison gesellt sich zu eine Reihe neuer Nexus-Smartphones und -Tablets von Google. Da gibt es natürlich das eine oder andere zu besprechen, weswegen wir diesen JFK den neuen Spielzeugen aus Cupertino und Mountain View widmen.
    Flavio Trillo 4
  • JFK: iPad Mini und Microsoft Surface
    android

    JFK: iPad Mini und Microsoft Surface

    Natürlich gehen auch an uns die aktuellen Events nicht Spurlos vorbei. Jens und Kamal diskutieren über Sinn und Unsinn des iPad Minis, geplante? Inkonsequenz von Apple, Chancen des Microsoft Surface „Projekts“ und vermissen fürchterlich den Flavio. Der wird übrigens wieder ab nächster Woche dabei sein.
    Jens Herforth 12
  • JFK: Datenschutz vs. Komfort
    apple

    JFK: Datenschutz vs. Komfort

    Schon wieder ohne Jens. Schon wieder Tech-Podcast nur zu zweit. Aber wir lassen uns nicht beirren und verwursten diese Woche eines der kontrovers diskutierten Themen des digitalen Zeitalters: Datenschutz, Privatsphäre und wie viel wir davon bereits sind, für mehr Bequemlichkeit und Komfort aufzugeben.
    Flavio Trillo 6
  • JFK: Trolle, überall TrOLle!!!!111elf
    android

    JFK: Trolle, überall TrOLle!!!!111elf

    In dieser Woche beschäftigen wir uns unter anderem mit Jens‘ Abwesenheit und der Frage, was Menschen umtreibt. Insbesondere solche Menschen, die im Internet Inhalte kommentieren und dabei nur scheinbar das Fortkommen der Debatte zum Ziel haben. Kurz: Trolle. Wir erörtern das Wie und das Warum dieses nervtötenden Phänomens.
    Flavio Trillo 26
  • JFK: Die Technik unserer Jugend und ein wortkarger Kamal
    apple

    JFK: Die Technik unserer Jugend und ein wortkarger Kamal

    Dem neuen iPhone 5 haben wir uns letzte Woche bereits gewidmet. Um die Zukunft der Technik ging es zuvor auch schon. Da ist es nur angemessen, sich auch mal über die Technik der Vergangenheit zu unterhalten. In unserem Tech-Podcast dieser Woche heißt es also: Retro ist Trumpf.
    Flavio Trillo 5
  • JFK: iPhone 5, der Apple-Effekt und eine Kritik des Kapitalismus
    apple

    JFK: iPhone 5, der Apple-Effekt und eine Kritik des Kapitalismus

    In der 6. Ausgabe unseres Tech-Podcast JFK beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Objekt der Begierde vieler Apple-Fans: iPhone 5 heißt der neueste Wurf aus Cupertino. Neben Apples Produktpolitik haben wir gleich auch unser gesamtes Gesellschaftssystem kritisch hinterfragt. JFK, wie immer auf allen Abwegen.
    Flavio Trillo 19
  • JFK: Nokias Lügen, Amazons Kindle und ein Gratis-Shirt
    apple

    JFK: Nokias Lügen, Amazons Kindle und ein Gratis-Shirt

    Ein warmer Hardware-Regen trommelt seit einigen Wochen auf uns nieder. Nach der IFA, die ja auch schon das eine oder andere bemerkenswerte Gadget hervorbrachte, haben jetzt auch Nokia und Amazon ihre neuen Elektro-Spielzeuge präsentiert. Aber brauchen wir wirklich Tablets? Und warum hat Nokia gelogen? Und wie komme ich jetzt an das Gratis-Shirt?
    Flavio Trillo 5
  • JFK: "Tech-Special" zur IFA2012
    android

    JFK: "Tech-Special" zur IFA2012

    Die IFA ist vorbei! Na gut, morgen ist sie noch geöffnet, doch wir haben irgendwie schon alles gesehen. Galaxy Cam? Note 2? iPhone 5 Hüllen? Wir hätten dann alles und würden uns gern einem Resümee widmen. Warum uns die IFA ein wenig genervt hat, was wir besonders interessant oder absolut unnötig fanden findet hier Platz.
    Jens Herforth 9
  • JFK: Samsung vs. Apple und was wir davon halten (mit Stargast)
    apple

    JFK: Samsung vs. Apple und was wir davon halten (mit Stargast)

    Ihr hört es bereits an der Musik — es ist Zeit für JFK, den Tech-Podcast bei GIGA. Was ihr nicht an der Musik erkennen könnt: Kollege Ben ist als Spezialgast mit uns im Studio und erklärt uns, was da eigentlich zwischen Apple und Samsung Ende letzter Woche passiert ist. Anschließend diskutieren wir angeregt. Viel Spaß!
    Flavio Trillo 21
  • JFK: "Technik in Zukunft"
    apple

    JFK: "Technik in Zukunft"

    In beinahe wochenalter Tradition haben wir uns auch heute gemeinsam ein kleines Getränk genehmigt, uns unterhalten und dabei vergessen, die Mikros auszuschalten. Das Ergebnis: Folge zwei unseres Tech- (und alles andere)-Podcast „JFK“. Wie überall sonst auf GIGA, geht es dabei auch bei uns um die Zukunft.
    Flavio Trillo 4
  • JFK: Tech-Podcast "Ouya und mobile Gaming"
    android

    JFK: Tech-Podcast "Ouya und mobile Gaming"

    In Zukunft heißt es: Immer wieder Dienstags! Jens, Flavio und Kamal (JFK) werden sich über die aktuellen Themen der letzten Woche oder ein Spezialthema unterhalten, philosophieren und diskutieren. Da wir schon ein Video-Podcast haben, bieten wir euch diesen direkt zum Download an. 
    Jens Herforth 8