Die Brücke: Staffel 4 soll ein „brillantes“ Krimi-Finale werden

Thomas Kolkmann

Die dänisch-schwedisch-deutsche Krimireihe „Die Brücke – Transit in den Tod“ bekommt eine vierte und letzte Staffel spendiert, wie die schwedische Sendeanstalt Sveriges Television (SVT) bekanntgegeben hat. Alle bisher bekannten Infos zur finalen Staffel von Die Brücke fassen wir an dieser Stelle für euch zusammen.

Im März 2016 ging die dritte Staffel von Die Brücke auf ZDF zu Ende. Trotz des Kommissarenwechsels auf der dänischen Seite, konnte sich Thure Lindhart als Henrik Sabroe an der Seite von Sofia Helin (Saga Norén) etablieren und die Fans für sich gewinnen. Wie Anna Croneman (Programmchefin Drama SVT) erklärte, soll die vierte Staffel ein „brillantes Serien-Finale“ werden.

Die Brücke Staffel 3 - Trailer (BBC).

Die Brücke Staffel 4

Für eine abschließende Staffel sollen die schwedische Komissarin Norén und der dänische Kommisar Sabroe noch einmal zwischen den Ländern ermitteln. Im Gegensatz zu den vorherigen 10-Teilern, wird die vierte Staffel jedoch „nur“ aus insgesamt 8 Episoden bestehen.

Neben den beiden bekannten Gesichtern stammt auch das Drehbuch erneut von Hans Rosenfeldt. Die Produktion der Serie ist dabei bereits seit Ende 2016 in Gange. Die belastenden Dreharbeiten seien auch ein Grund dafür, warum nach der vierten Staffel Schluss sein soll, wie Rosenfeldt gegenüber Expressen erklärt:

Wir wussten es schon, als wir mit Staffel 4 begonnen haben. […] Sofia hat lange, harte Drehtage und ist für ein halbes Jahr von ihrer Familie entfernt. Also haben wir gesagt: Wenn wir noch eine (Staffel) machen, wird es die Letzte sein.

Die Brücke - Transit in den Tod: Kostenlos bei Amazon für Prime-Mitglieder *

Bilderstrecke starten
10 Bilder
Komaglotzen Spezial: 10 Serien-Geheimtipps die ihr gesehen haben müsst.

Serienstart in Deutschland?

Bisher hat sich das ZDF noch nicht zu einem konkreten Ausstrahlungstermin von Die Brücke Staffel 4 geäußert, jedoch ist bereits bekannt, dass die erste Folge der vierten Staffel in Schweden an Neujahr 2018 ausgestrahlt wird.

Da die deutsche Erstausstrahlung im ZDF bei den drei vorherigen Staffeln ein halbes Jahr nach dem Start in Schweden auf SVT1 stattfand, rechnen wir auch in diesem Fall mit ungefähr sechs Monaten bis zur Deutschland-Premiere. Das würde bedeuten, dass die vierte Staffel von Die Brücke also zwischen Mai und Juli 2018 in Deutschland an den Start gehen sollte.

 Bildquellen: Carolina Romare, Filmlance, SVT

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Grey's Anatomy Staffel 15: Tschüs April & Arizona, Hallo Feuerwehr!

    Grey's Anatomy Staffel 15: Tschüs April & Arizona, Hallo Feuerwehr!

    „Grey’s Anatomy“ bekommt eine 15. Staffel und zieht damit mit der bisher am längsten laufenden Krankenhaus-Serie „Emergency Room“ gleich. Im Gegensatz zu ER sind bei Grey’s Anatomy nach 13 Jahren mit Meredith, Alex, Richard und Miranda immer noch vier Haupfiguren im Cast der Serie, die von Anfang an mit dabei gewesen sind. Trotzdem wird sich auch bei Grey’s Anatomy Staffel 15 wieder einiges ändern.
    Thomas Kolkmann
  • Sense8 Staffel 3: Starttermin und Trailer für das Finale veröffentlicht

    Sense8 Staffel 3: Starttermin und Trailer für das Finale veröffentlicht

    Eigentlich hatten die Fans von Sense8 ja schon jede Hoffnung auf eine dritte Staffel der Sci-Fi-Serie begraben. Netflix wird definitiv keine neuen Folgen mehr produzieren, immerhin aber ein zweistündiges Spezial-Finale, um die Geschichte zu einem halbwegs zufriedenstellenden Ende zu bringen. Im Juni 2018 geht es weiter, der erste Trailer ist jetzt auch da.
    Selim Baykara 3
  • Tote Mädchen lügen nicht Staffel 3: Starke Anzeichen für weitere Season

    Tote Mädchen lügen nicht Staffel 3: Starke Anzeichen für weitere Season

    Kommt „Tote Mädchen lügen nicht“ Staffel 3? Die zweite Season der erfolgreichen Netflix-Serie läuft seit kurzem in Deutschland. Wer schon eifrig alle Folgen durchgebingt hat, wird sich bestimmt fragen, wie es mit „13 Reasons Why“ weitergehen könnte. Glücklicherweise stehen die Chancen auf neue Folgen recht gut – und es gibt auch handfeste Zeichen dafür, dass es weitergeht.
    Selim Baykara
* gesponsorter Link