Artikel zu LTE

  • Katastrophe deutsches Mobilfunknetz: Willkommen im Tal der Empfangslosen
    tech

    Katastrophe deutsches Mobilfunknetz: Willkommen im Tal der Empfangslosen

    Was Smartphone-Nutzer schon lange beklagten, findet seine Bestätigung in einem jüngsten Report: Das deutsche Mobilfunknetz ist nicht nur mittelmäßig, sondern gehört weltweit zu den schlechtesten seiner Gattung – o2, Vodafone und Telekom bekleckern sich hierzulande nicht mit Ruhm. Der Aufreger der Woche in meiner aktuellen Kolumne.
    Sven Kaulfuss 5
  • Kein LTE-Empfang: Tipps und Tricks
    tech

    Kein LTE-Empfang: Tipps und Tricks

    Surft ihr nur mit langsamem Internet im angeblichen mobilen Highspeed-Netz bei o2, Vodafone oder einem anderen Anbieter? Habt ihr am Handy kein LTE mehr oder empfangt nur H+ oder andere Standards? Dann haben wir nachfolgend Ursachen und Lösungen für euch zusammengefasst.
    Christin Richter
  • Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen: Ist die Zeit schon reif?
    tech

    Mobilfunkverträge mit unbegrenztem Datenvolumen: Ist die Zeit schon reif?

    Diese Woche überraschte die Telekom mit einem innovativen Angebot: Ein Mobilfunktarif mit echter Datenflatrate und ab sofort keine nervende Volumenbegrenzung mehr mit anschließenden Schneckentempo. Ein Vorbild für den Rest der Branche oder aber nutzloses PR-Geplänkel? Ich bin mir da nicht ganz sicher.
    Sven Kaulfuss 4
  • LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter
    tech

    LTE bei Congstar: Infos zu 4G bei der Telekom-Tochter

    Gibt es bei Congstar LTE? Was ist die maximale Geschwindigkeit und hängen LTE und höhere Geschwindigkeit automatisch zusammen? Oder hat der 4G-Standard noch weitere Vorteile? Im Artikel findet ihr alle Antworten zum Thema Congstar und LTE.
    Martin Maciej 14
  • Kostenfalle LTE: Von ungewollten Datenverbindungen im In- und Ausland
    tech

    Kostenfalle LTE: Von ungewollten Datenverbindungen im In- und Ausland

    Die ach so tolle Mobilfunktechnik – immer schneller, immer höher, immer weiter! Dabei noch billiger und ohne jedweden Nachteil. Dachte ich auch, als ich kürzlich Bekanntschaft mit den Fallstricken des LTE-Netzes Bekanntschaft machen durfte. Lasst euch davon in meiner Kolumne erzählen.
    Sven Kaulfuss 3
  • GigaCube Flex: Kosten mit und ohne Vertrag im Überblick
    tech

    GigaCube Flex: Kosten mit und ohne Vertrag im Überblick

    Der GigaCube von Vodafone ist ein WLAN-Router, der das 4G/LTE-Netz des Mobilfunkanbieters nutzt, um euch nahezu überall in Deutschland mit einer schnellen Internetverbindung zu versorgen. Mit dem GigaCube-Flex-Tarif müsst ihr jedoch nur dann Zahlen, wenn ihr das Gerät auch wirklich nutzt. Die Kosten und Voraussetzungen für den GigaCube Flex haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
  • Was ist LTE? Alle Infos zum mobilen Highspeed-Netz
    tech

    Was ist LTE? Alle Infos zum mobilen Highspeed-Netz

    „Was ist LTE?“ ist ebenso eine häufig gestellte Frage wie „Brauche ich überhaupt LTE?“. Antworten auf beide Fragen sowie weitere Informationen zu dem Mobilfunkstandard „Long-Term-Evolution“ bekommt ihr in diesem Artikel.
    Selim Baykara 1
  • LTE Surfstick: Per LTE-USB-Sticks schnell im Internet surfen

    LTE Surfstick: Per LTE-USB-Sticks schnell im Internet surfen

    Mit steigender Netzabdeckung können immer mehr Menschen mit 4G-Geschwindigkeit mobil surfen. Wer viel unterwegs ist und statt einem LTE-Router einen USB-Stick bevorzugt, kann auf einen LTE-Surfstick zurückgreifen. Einfach an euren Laptop, Notebook oder Tablet angesteckt könnt ihr so schnell im Internet surfen. Was ihr beachten solltet, wenn ihr einen LTE-Stick kaufen möchtet und welche Kosten auf euch zukommen können...
    Christin Richter
  • DSL-LTE-Hybrid: Highspeed-Internet ohne Drosselung

    DSL-LTE-Hybrid: Highspeed-Internet ohne Drosselung

    Ein sogenannter Hybrid-Anschluss kombiniert den modernen LTE-4G-Mobilfunkstandard mit dem traditionellen DSL-Anschluss. Durch die Kanalbündelung von LTE-Verbindung und DSL-Leitung werden so Spitzengeschwindigkeiten erreicht, die mit der herkömmlichen DSL-Leitung in bestimmten Regionen nicht möglich sind. Lest nachfolgend im Ratgeber, welche Vorteile euch DSL-LTE-Hybrid bringt, welche Hardware ihr braucht und welche...
    Christin Richter 3
  • Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards
    android

    Mobiles Internet: 2G, 3G und LTE - Geschwindigkeit und Erklärung der Mobilfunkstandards

    Je nachdem wo ihr euch gerade aufhaltet, ist das mobile Internet unterschiedlich abgedeckt. An den Buchstaben in der oberen Statusanzeige eures Smartphones erkennt ihr, welchen Mobilfunkstandard ihr gerade nutzt. Aber was bedeuten die Buchstaben, Zahlen und Zeichen und wie stark unterscheidet sich zwischen 2G, 3G und LTE die Geschwindigkeit des mobilen Internets?
    Thomas Kolkmann 2
  • LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?
    android

    LTE-Geschwindigkeit: Wie schnell ist 4G/mein Tarif?

    Wie schnell ist LTE (Long Term Evolution, auch 4G genannt) eigentlich wirklich? Welche Faktoren spielen bei der maximalen und durchschnittlichen Surfgeschwindigkeit eine Rolle? Und kann ich tatsächlich immer mit 300 Mbit in der Sekunde rechnen, wenn mir mein Anbieter das verspricht?
    Johannes Kneussel 2
  • LTE-Speedtest: Die besten Apps für den Geschwindigkeitstest
    android

    LTE-Speedtest: Die besten Apps für den Geschwindigkeitstest

    Wer LTE eines Mobilfunkanbieters bezieht, will sicherlich auch hin und wieder mal wissen, wie schnell die Datenübertragung dabei eigentlich ist. Genau dies ermöglicht ein LTE Speedtest, den es natürlich auch in Form diverser Apps gibt.
    Martin Malischek 1
  • Die besten LTE-Router im Überblick
    android

    Die besten LTE-Router im Überblick

    Ihr spielt mit dem Gedanken, euch einen LTE-Router zuzulegen, mit dem ihr nicht auf schnelles Internet verzichten müsst, ohne dabei auf DSL angewiesen zu sein? Dann seid ihr hier ganz richtig, denn wir haben ein paar der derzeit besten LTE-Router für euch zusammengestellt.
    Kamal Nicholas
  • LTE Prepaid: Diese Anbieter liefern LTE zum Discount-Preis
    android

    LTE Prepaid: Diese Anbieter liefern LTE zum Discount-Preis

    Wer auf der Suche nach einem LTE-Vertrag ist, hat mittlerweile nicht nur die Möglichkeit, auf Verträge mit langen Laufzeiten zurückzugreifen. Alternativ besteht mittlerweile aber auch die Möglichkeit, LTE Prepaid-Angebote zu nutzen.
    Kamal Nicholas 5
  • Südkorea ist anders: Ein Erfahrungsbericht
    android

    Südkorea ist anders: Ein Erfahrungsbericht

    Vergangene Woche hatte ich die Möglichkeit, ein paar Tage lang Seoul zu erkunden, um mir ein eigenes erstes Bild der südkoreanischen Metropole zu machen. Meine Erfahrungen mit kleinem Vergleich zu Deutschland möchte ich hier gerne mit euch teilen.
    Kamal Nicholas 16
  • LTE Broadcast: Was ist das?
    android

    LTE Broadcast: Was ist das?

    Der Begriff LTE dürfte den meisten geläufig sein, die ein Smartphone nutzen. Doch was genau hat es mit LTE Broadcast auf sich? Wir klären euch auf.
    Kamal Nicholas 6