Tipps zu Mac OS X

  • Screenshot am Mac(book) erstellen – so geht's
    apple

    Screenshot am Mac(book) erstellen – so geht's

    Auf dem Mac könnt ihr Bildschirmfotos beziehungsweise Screenshots vom gesamten Bildschirm oder nur von einem Teil davon erstellen. Die fertige Datei wird auf dem Schreibtisch gespeichert. Mit diesen Tastenkombinationen funktioniert es.
    Robert Schanze
  • Zip-Datei öffnen, entpacken, erstellen – Windows, Mac, Linux
    software

    Zip-Datei öffnen, entpacken, erstellen – Windows, Mac, Linux

    Das ZIP-Format kennt jeder, unabhängig von seinem Computersystem. Wir erklären euch, wie ihr eine ZIP-Datei ohne Spezialprogramm erstellen, öffnen und sie entpacken könnt – und das nicht nur in Windows, sondern auch auf dem Mac und in Linux.
    Marco Kratzenberg 1
  • Mac: Programme deinstallieren – so geht's
    apple

    Mac: Programme deinstallieren – so geht's

    Um Mac-Programme zu deinstallieren gibt es in macOS zwei Hauptwege. Wir zeigen, wie ihr sie über den Finder oder das Launchpad entfernen könnt.
    Robert Schanze 5
  • PDF-Dateien am Mac bearbeiten, so geht’s kostenlos
    apple

    PDF-Dateien am Mac bearbeiten, so geht’s kostenlos

    Wie fügt man Anmerkungen in ein PDF ein, wie unterschreibt man ein Formular, wie kann man Seiten umsortieren und das Dokument verschlüsseln – und das am besten mit kostenloser Software? Wir geben einen Überblick zur PDF-Bearbeitung am Mac.
    Sebastian Trepesch 4
  • Tastenkombination „Ausschneiden“ (Windows, Mac) – so geht's
    windows

    Tastenkombination „Ausschneiden“ (Windows, Mac) – so geht's

    Die Tastenkombination zum „Ausschneiden“ erspart euch eine Menge Zeit am PC. Sie entfernt markierte Dateien oder Text und speichert sie in der Zwischenablage von Windows oder macOS. Wir zeigen, welche Tasten ihr dafür auf der Tastatur drücken müsst.
    Robert Schanze
  • SMC-Reset am Mac durchführen – so geht's
    apple

    SMC-Reset am Mac durchführen – so geht's

    Wenn euer Intel-basierte Mac Probleme macht, könnt ihr den System Management Controller (SMC) zurücksetzen. Wir zeigen, wie das für Rechner und Notebooks geht.
    Robert Schanze 1
  • Mac defragmentieren: Das sollte man wissen
    apple

    Mac defragmentieren: Das sollte man wissen

    Findet man Tipps zum Beschleunigen der Arbeit an einem PC, wird häufig empfohlen, die Festplatte zu defragmentieren. Zeigt sich ein Mac oder MacBook träge, stellt sich auch hier die Frage, wie man den Mac defragmentieren kann.
    Martin Maciej
  • Wo ist die Befehlstaste am Mac und MacBook?
    apple

    Wo ist die Befehlstaste am Mac und MacBook?

    Um bestimmte Funktionen ohne Maus nutzen zu können, können am Mac Tastenkombinationen eingesetzt werden. In der Regel drückt man hierfür eine Buchstabentaste sowie eine Sondertaste. Eine Sondertaste, die häufig für dafür genutzt wird, ist die Befehlstaste.
    Martin Maciej 1
  • Time Machine Backup löschen: So werdet ihr alte Snapshots los
    apple

    Time Machine Backup löschen: So werdet ihr alte Snapshots los

    Die Time-Machine-Backups sind natürlich eine sinnvolle Sache, können aber auch unnötigen Speicher fressen. Wenn ihr alte Snapshots nicht mehr braucht, gibt es verschiedene Methoden, um einzelne, bestimmte oder sogar alle Time-Machine-Backups zu löschen. In diesem Ratgeber zeigen wir euch die verschiedenen Herangehensweisen.
    Thomas Kolkmann 1
  • Mac zurücksetzen: So geht‘s
    apple

    Mac zurücksetzen: So geht‘s

    Wollt ihr euren alten Mac verkaufen oder spinnt das MacBook bei der täglichen Arbeit, solltet ihr den Mac zurücksetzen. Beim Reset auf die Werkseinstellungen werden alle persönlichen Daten und Einstellungen vom Apple-Rechner gelöscht. So funktioniert es.
    Martin Maciej
  • FaceTime funktioniert nicht – Ursachen, Tipps und Lösungsvorschläge
    apple

    FaceTime funktioniert nicht – Ursachen, Tipps und Lösungsvorschläge

    FaceTime ist ein Videotelefonie-Service von Apple. Die Funktion kann mit sämtlichen Apple-Geräten – Mac, iPad, iPhone und iPod touch – genutzt werden. Doch nicht immer läuft auch alles glatt. Wir erklären euch, was ihr probieren könnt, wenn sich der Dienst mal quer stellt und FaceTime nicht funktioniert.
    Christin Richter 1
  • Mac: CD auswerfen – so geht’s und so kann man’s erzwingen
    apple

    Mac: CD auswerfen – so geht’s und so kann man’s erzwingen

    Am Mac habt ihr verschiedene Mittel und Wege, um eine CD bzw. DVD aus dem Laufwerk zu holen. Hier findet ihr eine Übersicht über die schnellsten und einfachsten Methoden zum Auswerfen einer CD. Zudem haben wir Tipps und Lösungen, falls es mit dem Auswerfen der CD am Mac nicht funktionieren sollte.
    Martin Maciej
  • Task Manager am Mac: Was entspricht Strg+Alt+Entf?
    apple

    Task Manager am Mac: Was entspricht Strg+Alt+Entf?

    Unter Microsoft Windows ein verlässlicher Begleiter: Der Task Manager. Für „Switcher“ findet sich nicht sofort das Gegenstück als Mac Task Manage unter der gewohnten Tastenkombination. Wie kann ich abgestürzte Programme beenden? Wie überprüfe ich die CPU-Auslastung und welche Tastenkombination muss ich mir merken? In diesem Ratgeber erfahrt ihr, wie ihr am Mac den Task Manager öffnen könnt.
    Flavio Trillo 2
  • Pages-Vorlagen für Mac und iPad erstellen
    apple

    Pages-Vorlagen für Mac und iPad erstellen

    Die Lieblingsschriftart, den gewünschten Zeilenabstand, die Formatierung der Überschrift: Die ganz persönlichen Pages-Einstellungen von Textdokumenten speichern wir uns am besten als Vorlage ab. Wir können sie auch auf dem iPad aufrufen.
    Sebastian Trepesch
  • App-Tipp: Wecker für den Mac
    apple

    App-Tipp: Wecker für den Mac

    Alarm an einzelnen Wochentagen, Schlummerfunktion, Einschlafautomatik – auch der Mac kann als Wecker dienen. Unser heutige Tipp des Tages ist ein App-Tipp:
    Sebastian Trepesch
  • Fokussierte Arbeit am Mac: Programmfenster abdunkeln
    apple

    Fokussierte Arbeit am Mac: Programmfenster abdunkeln

    Viele Mac-Nutzer schätzen es, nicht verwendete Programmfenster am Mac auszublenden. Besonders Textverarbeitungs-Apps mit Vollbild- oder Fokus-Modus für ablenkungsfreies Tippen sind beliebt. Wir haben da noch einen anderen App-Tipp:
    Sebastian Trepesch 9
  • Eingabegerät und Ausgabegerät am Mac über Schnellzugriff ändern
    apple

    Eingabegerät und Ausgabegerät am Mac über Schnellzugriff ändern

    Lautsprecher, Headset, Audiointerface, AirPlay-Gerät: Um das Ein- und Ausgabegerät des Mac zu ändern, gehen die meisten in die Systemeinstellungen des Mac. Aber warum? Apple hat die Einstellung noch viel besser erreichbar in OS X versteckt.
    Sebastian Trepesch
  • Webseiten auf dem Mac speichern, so gehts (5 Wege)
    apple

    Webseiten auf dem Mac speichern, so gehts (5 Wege)

    Es gibt verschiedene Wege, um Webseiten auf dem Mac abzuspeichern – zum Beispiel, um offline zu lesen, Inhalte weiterzuleiten oder Sätze als Merkhilfe aufzuheben. So gehts mit Safari, Firefox und Chrome:
    Sebastian Trepesch 5
  • m4a in mp3 auf dem Mac konvertieren, so geht's (3 Wege)
    apple

    m4a in mp3 auf dem Mac konvertieren, so geht's (3 Wege)

    Wer in iTunes 12.4 die MP3-Konvertierung aufrufen möchte, wundert sich: Sie ist nicht mehr da, wo sie bisher war. Zum Glück hat sie Apple nicht komplett aus der Software gestrichen.
    Sebastian Trepesch 7
  • Tipp: Mac-Festplatte ganz einfach verschlüsseln mit FileVault
    apple

    Tipp: Mac-Festplatte ganz einfach verschlüsseln mit FileVault

    Was beim iPhone Standard ist, ist auf vielen Macs nicht aktiviert: die Verschlüsselung der Daten. Die jüngsten Einbruchstatistiken schreien danach, auch den Mac zu sichern. Damit zumindest nicht die Daten und Kontozugänge in falsche Hände geraten.
    Sebastian Trepesch 4
  • Alien-Emoji: Wieso sehen Apple-User überall Außerirdische?
    apple

    Alien-Emoji: Wieso sehen Apple-User überall Außerirdische?

    Schon seit Anfang des letzten Jahres sahen viele Apple-User auf einmal überall Alien-Emojis, während Android-Nutzer dieses Problem nicht zu haben schienen. Wo kommen plötzlich die ganzen Außerirdischen unter iOS und Mac OS her?
    Johannes Kneussel 5
  • USB-Anschluss: Farben & Stecker - Bedeutung und Erklärung
    software

    USB-Anschluss: Farben & Stecker - Bedeutung und Erklärung

    Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die USB-Stecker und -Anschlüsse selbst unterschiedliche Farben haben, nicht nur die Kabel? Was hat es mit den Farben an den Anschlüssen auf sich? Und was für USB-Anschlüsse gibt es überhaupt?
    Johannes Kneussel 2
  • PS4-Controller mit Mac verbinden: So gehts
    software

    PS4-Controller mit Mac verbinden: So gehts

    Wer gerne Spiele an seinem Apple-Computer zockt, aber die Vorzüge eines guten Game-Controllers nicht vermissen möchte, wird darüber erfreut sein, dass es ganz einfach ist, den PS4-Controller mit dem Mac zu verbinden. Mit dieser Anleitung habt ihr beide Geräte flugs miteinander verbunden und dann kann es schon losgehen. 
    Kristina Kielblock
  • Tilde auf Mac – so gebt Ihr das Zeichen ~ ein
    apple

    Tilde auf Mac – so gebt Ihr das Zeichen ~ ein

    Das unter dem Namen Tilde bekannte wellenförmige Sonderzeichen ~ hat eine ganze Reihe von Funktionen. Zum einen wird es häufig in mathematischen Formeln verwendet, zum anderen kommen manche Sprachen (z.B. Spanisch in Wörtern wie Señor oder año ) ohne Tilde nicht aus. Beim Betriebssystem Mac OS X  findet die Tilde darüber hinaus noch eine ganz besondere Bedeutung: in der Kommandozeile dient das Zeichen als Platzhalter...
    Selim Baykara
  • Google Chrome Helper – was bringt er und wie deaktiviere ich ihn?
    apple

    Google Chrome Helper – was bringt er und wie deaktiviere ich ihn?

    Ihr seid User von Mac OS, verwendet Chrome und fragt euch, was es mit dem Google Chrome Helper im Aktivitäten-Monitor auf sich hat? Ihr habt zu Recht das Gefühl, dass er die Leistung eures Macs* (Amazon-Link) beeinträchtigt und möchtet ihn loswerden? Wer das Chrome Help Center oder die Chrome FAQ-Seite durchstöbert, findet wenig zu den Funktionen des merkwürdigen Elements. In diesem Beitrag erfahrt ihr, was ihr...
    Henry Kasulke
  • Tipp: Wenn Windows Phone und Mac aufeinander treffen
    apple

    Tipp: Wenn Windows Phone und Mac aufeinander treffen

    Microsoft und Apple sind bekanntlich keine besonders guten Freunde. Zum Glück wirkt sich deren Rivalität nicht auf alle relevanten Bereiche aus, sodass Windows Phones und Macs ohne Probleme miteinander arbeiten können. Und das funktioniert wie folgt…
    Philipp Gombert
  • Mac Menüleiste anpassen: Die 12 besten Apps
    software

    Mac Menüleiste anpassen: Die 12 besten Apps

    Mit Menüleisten-Applikationen lassen sich auf dem Mac die wichtigsten Programme und Webdienste zentral aus der Menüleiste heraus steuern. So kann man sich hier z.B. über neue Facebook-Nachrichten informieren lassen, Termine verwalten, iTunes steuern oder eine Übersicht über die wichtigsten System-Statistiken wie CPU-Auslastung und Speicherplatz erhalten. Hier die 12 besten Apps für die Mac-Menüleiste – um alles...
    Marie van Renswoude-Giersch
  • 10 essenzielle Tricks am Mac - für Einsteiger und Fortgeschrittene
    software

    10 essenzielle Tricks am Mac - für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Apple-Produkten eilt der Ruf voraus, dass sie sehr einfach zu bedienen sind und alles fast selbsterklärend ist. Trotzdem gibt es ein paar Tricks, auf die man erstmal kommen muss, die dann das Leben mit dem Mac deutlich einfacher machen. Wir haben 10 essenzielle Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene zusammengestellt — für sicheres, schnelleres und bequemes Arbeiten mit dem Mac.
    Marie van Renswoude-Giersch