Cabinet: Das „Speicher-Regal“ für den Mac (Konzept)

Sven Kaulfuss 2

Cabinet, so nennt sich die Konzeptstudie des Designers Joongu Kim. Dahinter verbirgt sich ein etwas sonderbarer Ansatz eines kombinierten „USB-Stick-Gehäuses“. Im Vordergrund steht dabei die Haptik und die uns Menschen angeborene Sammelleidenschaft.

Cabinet: Das „Speicher-Regal“ für den Mac (Konzept)

Die verschiedenen Elemente – in der Form Büchern nachempfunden – können entweder als reiner Festspeicher Verwendung finden, nehmen SD-Karten auf oder dienen gar als ultrakompakter MP3-Player, dem iPod shuffle nicht unähnlich. Der Clou: Alle „digitalen Bücher“ finden geordnet Platz in einem speziellem Speicherkästchen, dem „Cabinet“. Dieses wiederum verfügt über einen USB-Anschluss. Mit dem Mac verbunden, werden dann die einzelnen Inhalte der Speicherelemente in Form von Ordnern angezeigt.

cabinet_speicher

Mit Cabinet werden Daten „greifbar“

cabinet_hardware

Klingt erst mal recht kompliziert und sonderbar. Warum nicht gleich eine oder einen hinreichend großen USB-Stick benutzen? Dabei löst „Cabinet“ ein grundsätzliches Problem der digitalen Speicherung von Daten. Diese lassen sich naturbedingt nicht fassen, liegen abstrakt auf dem Medium. Mit „Cabinet“ lösen wir dies etwas auf. Bilder erhalten ihr eigenes Speicherelement, selbiges gilt für Musik und weitere Dokumente – all dies in beliebiger Vielzahl. Daten erhalten wieder eine Haptik, es erfolgt eine vorherige Ordnung per Hardware.

cabinet_mac

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Neues iPhone-, Mac- und Technikzubehör im Mai: Diese Produkte lohnen einen Blick.

Cabinet: Chance auf Realisierung?

Eine echte Chance räumen wir der Studie von Joongu Kim aber nicht ein. Für nicht wenige Anwender dürfte die einfache Speicherung verschiedener Medien auf einem einzigen Volume immer noch ein Vorteil sein. Über den rückwärtsgerichteten Ansatz von „Cabinet“ dürften sich indes nur einige Nostalgiker erfreuen, oder irren wir hier?

Zum Thema auf GIGA APPLE:

Via Yanko Design.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link