Faule Äpfel: Die 5 schlechtesten Macs aller Zeiten

Sven Kaulfuss 10

Diese Woche – um genau zu sein am Freitag (24.01.2013) – feiert der Macintosh seinen 30. Geburtstag. Ohne jeden Zweifel revolutionierte der Mac in dieser Zeit eine ganze Branche. Doch es gibt einige Modelle, wir wünschten, Apple hätte sie nie gebaut.

Faule Äpfel: Die 5 schlechtesten Macs aller Zeiten

Der Mac, eine einzige Erfolgsgeschichte? Nicht ganz. Wie kein anderes Produkt steht der Macintosh stellvertretend für die Firma, die ihn baute und noch immer fertigt. Apple gilt heutzutage als wertvollste Marke und Innovationstreiber. Dem war nicht immer so. Spätestens in der Mitte der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts war der einstmalige Vorsprung – errungen durch die Einführung des Macs (1984) – dahin. Die Konkurrenz aus Redmond holte auf und präsentierte mit Windows 95 ein mehr oder weniger ebenbürtiges Produkt. Im Gegensatz zum Mac lief Windows auf unzähligen PCs. Apple fiel zurück und agierte kopflos.

So versuchte man am Ende, das eigene Betriebssystem doch noch zu lizensieren. Die handverlesenen „Mac Clones“ führten jedoch nicht zum Ausbau des Marktanteils, vielmehr fragmentierten sie das Geschäft und wilderten allein in Apples Revier. Es kam noch schlimmer: Der Hersteller musste sparen, denn die Gewinne schwanden und wichen Verlusten. Leider taten sie dies ausgerechnet bei der Produktentwicklung.

Billigst gefertigte und größtenteils kastrierte Ladenhüter waren das Ergebnis dieser Bemühungen – die Produktentwicklung war fest in der Hand von inkompetenten BWL-Schnöseln. Es verwundert daher nicht, dass die fünf schlechtesten Macs allesamt aus dieser Zeitspanne stammen.

Die 5 schlechtesten Macs aller Zeiten: Los geht’s…

Betretet mit uns nun das Kabinett des Grauens. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir euch fünf herausragende Beispiele des Scheiterns. Macs die den Namen nicht verdienen und lieber nie gebaut worden wären. Natürlich unterliegt dieses Ranking nur bedingt objektiven Maßstäben – Diskussion erwünscht. Fehlt der eine oder andere Mac noch in der Liste? Sagt es uns in den Kommentaren. Wir wünschen derweil viel Vergnügen. Apropos: Selbstverständlich zeigen wir diese Woche auch noch die 5 besten Macs aller Zeiten – fair ist fair.

Bildquelle (Titel): open trash can von shutterstock

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

* Werbung