Alle Artikel zu Makrofotografie

  • 5 gute Gründe für das Fotografieren gegen die Sonne

    5 gute Gründe für das Fotografieren gegen die Sonne

    In der Fotografie heißt es, dass man für ein gutes Foto immer mit Licht von vorn arbeiten soll. Das ergibt ein perfekt beleuchtetes Bild, so wie unser menschliches Auge es gewohnt ist. Was aber wäre die Fotografie ohne Ausnahmen und dem Brechen von Regeln. Hier gibt es jetzt 5 gute Gründe, warum man auch mal gegen die Sonne fotografieren sollte.
    Patric Böttcher 7
  • Beeindruckende Bilder mit Kompaktkameras fotografiert

    Beeindruckende Bilder mit Kompaktkameras fotografiert

    Als Fotobegeisterter und Fotointeressierter landet man schnell bei Spiegelreflexkameras bzw. spiegellosen Systemkameras. Das es aber selten die Kamera ist, die das Foto macht, sondern das eigene Auge den richtigen Moment findet, zeigen diese wundervollen Fotos, die mit Kompaktkameras aufgenommen wurden.
    Patric Böttcher
  • Unglaubliche und wunderschöne Makro-Bilder

    Unglaubliche und wunderschöne Makro-Bilder

    Die Natur wartet mit vielen Dingen auf, die wir als Menschen nur selten zu Gesicht bekommen. Fotografen, die gerne den kleinen Mikrokosmos unserer Erde festhalten, versetzen uns zu meist ins Staunen. So auch Nordin Seruyan, der uns unglaubliche und wunderschöne Makro-Bilder zeigt.
    Tobias Strempel
  • Autos ganz groß in Szene gesetzt!

    Autos ganz groß in Szene gesetzt!

    Groß und Klein werden hier in den Mittelpunkt gerückt. Kim Leuenberger setzt die ganz kleinen große in Szene. Die Art und Weise, wie sie es macht ist einfach wunderschön.
    Tobias Strempel
  • Die charmante Art der Makro-Welt

    Die charmante Art der Makro-Welt

    So viele Dinge, unendlich viele Dinge gibt es für uns als Fotografen zu entdecken. Da bleibt auch die Makro-Welt nicht außen vor. Hier muss der Fotograf schon genauer hinschauen, um die charmante Art der Makro-Welt zuerkennen und festzuhalten.
    Tobias Strempel 2
  • Makro-Fotografien des Mikrokosmos einer Schnecke (im Alltag)

    Makro-Fotografien des Mikrokosmos einer Schnecke (im Alltag)

    Es gibt ja dank Mutter Natur so viel auf der Erde zu entdecken. Somit haben wir als Fotografen unzählige Möglichkeiten und können uns regelrecht austoben. Wenn wir diese Möglichkeiten nutzen wollen, müssen wir sie natürlich planen. Denn wer hat heute noch genügend Zeit, dank unseres straffen Alltags. Eine Schnecke hat alle Zeit der Welt, ihr Alltag läuft völlig ohne Stress und Zeitdruck ab und das wollte Vyacheslav...
    Tobias Strempel 1
  • Makrofotografie - Interview mit Uli Staiger

    Makrofotografie - Interview mit Uli Staiger

    Einige Tipps zur Makrofotografie haben wir euch ja bereits in den Videos dazu erklärt. Um euch eine weitere Expertenmeinung zu dem Thema zu geben, haben wir den Profi-Fotografen und Digital Artist Uli Staiger zum Interview auf das GIGA-Sofa geholt.
    Mike Suminski
  • Bessere Makrofotos mit Focus Stacking

    Bessere Makrofotos mit Focus Stacking

    In diesem Video bringt euch Patric das Focus Stacking näher und zeigt, wie man damit in der Makrofotografie durchgehend scharfe Bilder bekommt.
    Mike Suminski
  • Focus Stacking in der Makrofotografie

    Focus Stacking in der Makrofotografie

    Wir haben euch bereits die wichtigsten Grundlagen zur Makrofotografie erzählt. Was wären Grundlagen ohne Erweiterungen, denn genau darum geht es in diesem Artikel. Heute zeigen wir euch, wie man mit einer Kombination aus fotografischer Aufnahme- und digitaler Bildbearbeitungstechnik zu besseren Makrofotos kommt.
    Patric Böttcher 7
  • Tipps und Inspiration zur Bildbearbeitung – Makrofotos

    Tipps und Inspiration zur Bildbearbeitung – Makrofotos

    In der letzten Woche habe ich euch den Einstieg in die Makrofotografie gezeigt. Ihr habt erfahren, was ein Makrofoto ausmacht und welche Eigenschaft ein Objektiv dafür haben sollte. In dem Praxisvideo dazu, habt ihr gesehen, wie man das dann direkt am Objekt anwendet. Heute zeige ich mal, wie ich eines der entstandenen Bilder bearbeiten würde.
    Patric Böttcher
  • Die besten Makrofotos unserer User

    Die besten Makrofotos unserer User

    Am Donnerstag hatten wir im Video zum Einstieg in die Makrofotografie dazu aufgerufen, dass ihr uns eure coolsten Makrofotos schicken sollt. Hier kommen die 10 besten Bilder!
    Mike Suminski 5
* gesponsorter Link