Was ist Avgnt.exe - und ist es ungefährlich?

Johannes Kneussel

Ihr seid in eurem Task-Manager über den Prozess Avgnt.exe gestolpert, wisst aber nicht, was es damit auf sich hat? Ist der Dienst vielleicht sogar Malware und gefährlich? Wir erklären es euch.

Was ist Avgnt.exe - und ist es ungefährlich?

Avgnt.exe – ein Prozess von Avira

Erst einmal eine Entwarnung an alle, die sich Sorgen gemacht haben: Bei Avgnt.exe handelt es sich in der Regel nicht um einen Virus, sondern um eine Software-Komponente des Avira-Antivirenprogramms Antivir. Die Dateiendung exe steht übrigens für executable, also ‚ausführbar‘, da Avgnt.exe eine von Windows ausführbare Dabei ist. Avgnt.exe ist dafür verantwortlich, dass der kleine Avira-Regenschirm in euer Taskleiste rechts unten zu sehen ist und der PC überwacht wird. Eine Entfernung des Prozesses ist also nicht empfehlenswert.

Normalerweise befindet sich die Datei in einem Ordner in den Program Files: AVPersonal. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte man seinen PC auf jeden Fall auf eine Vireninfektion überprüfen, denn Viren und Trojaner tarnen sich gerne als legitime System-Prozesse.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Phishing: Die fiesesten Tricks der Betrüger.

Was tun bei Problemen mit Avgnt.exe?

Falls ihr von Antivir eine Fehlermeldung bekommt, dass Avgnt.exe ein Problem verursacht hat oder das System Tray Tool nicht mehr richtig funktioniert, solltet ihr Antivir deinstallieren (Systemsteuerung -> Programme deinstallieren) und anschließend neuinstallieren. Jetzt sollte das Problem beseitigt sein.

Weitere Links zum Thema Avira und Exe-Dateien:

Artikelbild von Shutterstock, Bearbeitung durch uns

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

* Werbung