Tipps zu Monitore

  • Laptop als Monitor nutzen: So klappts
    software

    Laptop als Monitor nutzen: So klappts

    Falls euer „richtiger“ Bildschirm defekt ist oder ihr am Desktop-PC mit zwei Bildschirmen parallel arbeiten wollt, könnt ihr auch den Laptop als Monitor nutzen.
    Martin Maciej
  • Bildschirmarbeitsverordnung: Diese Rechte habt ihr
    software

    Bildschirmarbeitsverordnung: Diese Rechte habt ihr

    Die Bildschirmarbeitsverordnung soll alle Angestellten schützen, die dauerhaft an Bildschirmgeräten arbeiten. Wir haben für euch zusammengestellt, welche Bildschirmarbeitsplätze darunter fallen, wovor man geschützt werden soll und welche Rechte ihr habt.
    Marco Kratzenberg
  • Bildschirmreiniger: So seht ihr wieder klar!
    tech

    Bildschirmreiniger: So seht ihr wieder klar!

    Auch ohne eigenes Zutun werden Bildschirme mit der Zeit schmutzig. Verschiedene Bildschirmreiniger sollen uns da helfen. Welche es gibt und was ihr bei der Anwendung beachten müsst, erfahrt ihr hier.
    Marco Kratzenberg
  • Bildschirm flackert: Was tun?
    gruen

    Bildschirm flackert: Was tun?

    Ein Flackern am Monitor kann gleichermaßen störend als auch augenschädigend sein. Damit ihr nicht um den Verstand gebracht werden, falls der Bildschirm flackert, findet ihr nachfolgend Lösungen und Hilfen.
    Martin Maciej 1
  • Bildschirm aufnehmen - die besten Tools zur Bildschirmaufnahme
    software

    Bildschirm aufnehmen - die besten Tools zur Bildschirmaufnahme

    Wer unter Windows den Bildschirm aufnehmen möchte, beispielsweise um Arbeitsabläufe auf dem Desktop oder Spiele aufzuzeichnen, dem stehen einige Tools zu diesem Zweck zur Auswahl, von denen wir euch die beliebtesten im folgenden Artikel vorstellen.
    Marvin Basse 3
  • Gewittertierchen und Insekten im TFT-Monitor: Was tun?
    software

    Gewittertierchen und Insekten im TFT-Monitor: Was tun?

    Sommerzeit ist gleichzeitig Insektenzeit. Wer Pech hat, findet auf seinem Monitor nicht nur einen störenden Pixelfehler, sondern auch einen Fransenflügler, häufig „Gewittertierchen“ genannt, in seinem Monitor wieder. Es ist durchaus üblich, dass sich Gewittertierchen zwischen die Frontscheibe und Leuchtmittel eines TFTs verirren.
    Martin Maciej 1
  • Was bedeutet eigentlich die Bildschirmdiagonale?
    software

    Was bedeutet eigentlich die Bildschirmdiagonale?

    In der Werbung für Computermonitore ist die Bildschirmdiagonale ein Richtwert für die Größe der Anzeige. Doch was bedeutet das eigentlich und sind das einheitliche Werte? Hier eine kleine Geschichte der Bildschirmdiagonale.
    Marco Kratzenberg
  • Den Monitor reinigen: Richtig sauber ohne Schäden
    software

    Den Monitor reinigen: Richtig sauber ohne Schäden

    Monitore fristen ein seltsames Leben. Obwohl man ständig draufguckt, werden sie kaum beachtet. Auf die großen Röhrenmonitore wurden früher irgendwelche Stofftiere oder sogar Blumen gestellt und es verwundert, dass da selten etwas passiert ist. Die Flatscreens von heute sind vernünftig (matt) oder schick (hochglänzend) aber auf jeden Fall anfällig für Schmutz. Und aus irgendeinem Grund fassen noch mehr Leute auf...
    Marco Kratzenberg
  • Bildschirm drehen: Windows steht Kopf – So dreht Ihr den Monitor zurück
    software

    Bildschirm drehen: Windows steht Kopf – So dreht Ihr den Monitor zurück

    Hat sich euer Bildschirm plötzlich um einige Grad gedreht und ihr könnt diese Anleitung immer noch lesen, dann erklären wir euch nun in aller Eile, wie ihr unter Windows Vista, 7 und 8 den Bildschirm wieder zurück drehen könnt, bevor das Bedienen der Maus beim einarmigen Handstand zu schwer fällt.
    Jonas Wekenborg 14