1 von 10

Karma bedeutet übersetzt „Tat, Wirken“ und ist eine spirituelle Idee, welche besagt, dass jede unserer Aktivitäten und Gedanken unweigerlich eine Folge hat. Mit guten oder selbstlosen Taten können wir gutes Karma sammeln, für Gier, Hass, Ich-Sucht oder böse Taten, gibt es jedoch auch negatives Karma, welches uns irgendwann einholen wird.

Karma Sprüche

Egal ob ihr nun wirklich an Karma glaubt oder nur die Idee dahinter verlockend findet, dass schlechten Menschen, irgendwann auch etwas schlechtes passiert: Ein Karma-Spruch im richtigen Moment, kann den vermeintlichen Übeltäter schnell aus der Bahn werfen. Natürlich lassen sich Karma-Sprüche auch ideal als Statussprüche für WhatsApp, Snapchat und Co. verwenden oder als kecker Zwischenruf in einer Facebook-Diskussion zweckentfremden.

Aus diesem Grund haben wir euch einige Karma-Sprüche in dieser Bilderstrecke zusammengefasst. Überrascht eure Freunde mit eurer Spiritualität oder regt den einen oder anderen Freund zum Überdenken seiner Taten an. Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß und wir alle geraten einmal in eine Situation, in der wir vielleicht etwas tun, welches uns irgendwann einmal einholt, sei es Karma, das eigene schlechte Gewissen oder einfach Schicksal.

Karma - die Gebrauchsanleitung (Buch) jetzt bei Amazon bestellen *

Was ist Karma?

Karma kommt ursprünglich aus asiatischen Glaubensrichtungen wie dem Hinduismus, Buddhismus oder Jainismus. Zwar unterscheidet sich die Auslegung in den verschiedenen Glaubensrichtungen, Ziel ist es jedoch immer aus dem Kreislauf der Wiedergeburt, genannt Samsara, auszutreten.

Im Buddhismus erreicht man dieses Ziel und somit den Eingang ins Nirwana, indem man keine Karma-Spuren, weder gute noch schlechte, in seinem Leben hinterlässt. Da dieses Ziel in nur einem Leben jedoch nahezu unerreichbar wirkt, ist das Anhäufen guten Karmas vorrangig, um bei der Wiedergeburt näher ans Ziel gelangen zu können.

Wissenschaftlich lässt sich die Idee vom Karma mit dem dritten newtonschen Axiom vergleichen: Auf jede Reaktion folgt eine Gegenreaktion. Durch gute Taten und Gedanken, auch wenn sie keiner bemerkt, wiederfährt auch uns irgendwann – wenn auch erst in einem späteren Leben – etwas Gutes. Für schlechte Taten und Gedanken wiederfährt uns dementsprechend aber auch irgendwann etwas Schlechtes.

David Safier - MIeses Karma (Buch) jetzt bei Amazon bestellen *

An anderer Stelle zeigen wir euch auch lustige Sprüche für Facebook und Snapchat. Ebenfalls findet ihr auf GIGA Ideen für Guten-Morgen-Sprüche, die ihr euren Liebsten schicken könnt, aber auch nachdenkliche Sprüche für beschwertere Zeiten.

Bildquelle: styleuneed.de via Shutterstock