Das beste PC-Spiel aller Zeiten heißt Undertale?

Martin Küpper 3

Wenn es nach Metacritic geht, dann ist das kürzlich erschienene Rollenspiel Undertale das best bewerteste PC-Spiel aller Zeiten! Woher kommt dieser Erfolg?

Das beste PC-Spiel aller Zeiten heißt Undertale?

Undertale ist auf den ersten Blick ein durchaus charmantes Independent RPG, aber sicher kein Anwärter auf den Titel „bestes PC-Spiel aller Zeiten“. Und doch ist Undertale zur Zeit auf Metacritic.com mit 97% momentan das am besten bewertete PC-Spiel aller Zeiten – vor Titeln wie Half Life 2 oder Bioshock. Wieso? Weshalb? Warum? Wer weiter liest bleibt garantiert nicht dumm.

Undertale inspiriert sich stark an Mother, in westlichen Gefilden besser als Earthbound bekannt. Das beginnt bei der minimalistischen aber doch sehr stilsicheren Optik und setzt sich durch den abstrusen Humor fort. Ja, Undertale ist lustig. Verdammt lustig! Ich habe sogar schon von mehreren Leuten gehört, dass Undertale das lustigste Spiel sein soll, dass sie jemals gespielt haben.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Spiels ist das ungewöhnliche Kampfsystem, das ganz klassische, rundenbasierte Kämpfe mit Bullet-Hell Shoot ‚em Ups kombiniert. Klingt abgedreht? Das ist es wohl auch – aber es funktioniert. Um gegnerischen Attacken auszuweichen, müsst ihr verschiedenste und abwechslungsreiche Minispiele überwinden, die meist eben auf dem Ausweichen von gegnerischen Attacken basieren. Doch das ist noch nicht alles: Ihr müsst Kämpfe gar nicht mit Gewalt lösen, sondern könnt euch aus jedem Kampf auch mit etwas Geschick heraus reden.

Alles in allem ist Undertale ein unfassbar charmantes, witziges und innovatives RPG, dass diese Lorbeeren momentan nicht zu unrecht bekommt. Sollte der Titel bislang an euch vorbei gegangen sein, dann kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen euch dieses kleine Meisterwerk einmal genauer anzuschauen!

Undertale
Entwickler: tobyfox
Preis: 9,99 €

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung