Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Cringe auf Deutsch – Bedeutung des Jugendworts

Cringe auf Deutsch – Bedeutung des Jugendworts


Anzeige

Das Internet-Slangwort „cringe“ ist mittlerweile im normalen deutschen Sprachgebrauch angelangt – und ist nun auch zum Jugendwort 2021 gekürt worden. Was die Bedeutung hinter cringe, cring(e)y, cringeworthy und weiteren Varianten des Begriffs ist, erklären wir euch hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Bedeutung & Übersetzung

Die wortwörtliche Übersetzung für den englischen Begriff „cringe“ ist „zusammenzucken“ beziehungsweise „erschaudern“. „To cringe at something“ bedeutet auf Deutsch übersetzt „etwas höchst peinlich finden“.

Anzeige

Zwar gibt es für das deutsche Wort „fremdschämen“ keine direkte englische Übersetzung, „cringe“ und „cringy“ kommen dem aber schon sehr nah. Eine Person oder Sache ist also so peinlich, dass man sich selbst dafür schämt oder peinlich berührt ist, obwohl man gar keine direkte Verbindung dazu hat.

Der Dummschwaetzer - Universal Pictures
Bildquelle: Der Dummschwaetzer - Universal Pictures

Meistens ist den Personen dahinter gar nicht bewusst, dass das, was sie gerade tun, „cringy“ oder „cringeworthy“ ist. Man möchte dann am liebsten an deren Stelle im Boden versinken. Teilweise sind Filme und Videos aus humoristischen oder kritischen Gründen aber auch absichtlich „cringy“, um das Gefühl von Fremdscham auszulösen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Serie „jerks“.

Anzeige

Wer das Wort nur vom Hören her kennt, weiß nicht unbedingt, dass es ein englisches Wort ist. Deswegen – oder um absichtlich „cringy“ zu sein – liest man in letzter Zeit häufiger die denglischen Schreibweisen: krinsch, grinch oder crinch. Letzere Form wird dabei aber auch im Englischen als Dialektschreibweise und Jugendslang-Abwandlung von „cringe“ verwendet.

„Cringe“ und weitere Begriffe des aktuellen Netzjargons erklären wir euch in folgendem Video:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Beispiele für die Verwendung

Die Mutter eines Freundes versucht cool zu sein und benutzt Begriffe wie „lit“, „fly“ und „on fleek“.
Freund: „Cringe pur! Deine Mutter sollte sich wirklich mal ihrem Alter entsprechend verhalten, bruh.“

Anzeige

Jemand teilt ein selbst geschriebenes Entschuldigungs-Gedicht öffentlich auf Facebook.
Kommentar: „Stopp! Sowas kannst du doch nicht posten, das ist super cringey!“

Person A: „Was läuft hier denn für Musik? Ist das Modern Talking?!“
Person B: „Selbst wenn das ironisch gemeint ist, ist das einfach absolut cringeworthy.“

Wahl zum Jugendwort 2021

Auch im Jahr 2021 hat der Langenscheidt-Verlag wieder nach dem Jugendwort des Jahres gesucht. Seit 2020 geschieht das Ganze aber nicht mehr durch eine Jury, sondern über freie Vorschläge und Online-Abstimmungen, sodass das Jugendwort möglichst nah an der wirklichen Sprachwelt von Jugendlichen liegt. Neben „cringe“ haben es noch „sheesh“ und „sus“ in die Top 3 und somit ins Finale für die Wahl zum Jugendwort 2021 geschafft. Letztendlich konnte das Synonym für Fremdscham die freien Abstimmungen für sich entscheiden – „cringe“ ist somit das Jugendwort 2021.

Langenscheidt Wahl zum Jugendwort 2021 Top 10
Bildquelle: Wahl zum Jugendwort 2021 – die Top 10 (Langenscheidt

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige