Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Ehrenmann: Bedeutung auf Twitter, Youtube & Co. (Jugendwort 2018)

Ehrenmann: Bedeutung auf Twitter, Youtube & Co. (Jugendwort 2018)


Anzeige

„Ehrenmann“ war das Jugendwort 2018 und das auch durchaus verdient. Zeitweise hat man den Begriffe auf nahezu jeder sozialen Plattformen wie Twitter, Instagram oder Faebook gelesen. Und noch immer sind Ehrenmann, Ehrenfrau und andere Anhängsel hinter der Ehre weit verbreitet. Was das genau bedeuten soll und wo das Wort „plötzlich“ herkommt, erläutern wir hier.

 
Social Media: Abkürzungen, Memes & Emojis
Facts 

Auch 2018 gab es bei der Nominierungen zum Jugendwort 2018 einige eher fragliche Begriffe. Mit „Ehrenmann“ beziehungsweise „Ehrenfrau“ hat sich jedoch ein Wort durchgesetzt, welches man auch wirklich auf sozialen Plattformen, in der Hip-Hop-Szene und der Jugendkultur wiederfindet. Aber was ist mit diesem eigentlich relativ mittelalterlichen Begriff überhaupt gemeint?

Anzeige

#Ehrenmann und #Ehrenfrau: Was soll das bedeuten?

Eigentlich ist der Begriff relativ selbsterklärend, da er genau das bedeutet, was er auch aussagt: Ein Ehrenmann ist derjenige, der etwas Tolles, Gutes oder Besonders für jemanden tut. Dabei ist die Wertschätzung unabhängig von der Größe der Tat selbst.

So kann beispielsweise der Freund, der einem etwas leiht, genauso als Ehrenmann bezeichnet werden, wie der Spiele-Publisher, der keine Loot-Boxen und Mikrotransaktionen in sein Spiel einbaut. Oder eben auch der „echte“ Ehrenmann, der ein steckengebliebenes Tier von den Bahnschienen rettet.

Anzeige

 

Hierbei bleibt zu beachten, dass auch Ehrenmann und Ehrenfrau – wie eigentlich alle lobenden Worte – auch sarkastisch eingesetzt werden kann, um genau das Gegenteil zu besagen. Wenn also jemand zum Beispiel schreibt: „Ein Mitschüler hat dem Lehrer gesteckt, dass ich einen Spicker habe. #Ehrenmann #31er“, ist die Bezeichnung „Ehrenmann“ in dem Fall natürlich nicht wirklich ernst gemeint.

Anzeige

Auch Abwandlungen des Begriffs wie „Ehrenboomer“ oder „Ehrenalman“ können positiv wie negativ gemeint sein. Setzt sich ein älterer Politiker für die Belange der Jugend ein, ist die Bezeichnung „Ehrenboomer“ als Lob gemeint. Vertritt eine junge Person dagegen einen sehr konservativen Standpunkt, ist der Begriff wahrscheinlich als Beleidigung gemeint. Wie so oft, ist hier der Kontext entscheidend.

Wo kommt der Begriff „Ehrenmann“ her?

Der Begriff „Ehrenmann“ ist natürlich schon uralt, doch aktuell im Sprachgebrauch wieder en vogue. Wie so viele Begriffe, ist die Wiederbelebung und Popularität dieses Begriffs auf die Hip-Hop-Szene zurückzuführen.

So hatte beispielsweise Rapper Money Boy mit MC Smook bereits 2014 das Lied „Ehrenmann“ veröffentlicht, welches sich mit der Situation des Deutschraps beschäftigt. In diesem bezeichnet sich Money Boy selbst als „gottverdammten Ehrenmann“, während MC Smook die Doppelmoral und Widersprüche im Deutschrap anprangert. So wird häufig von Ehre und Männlichkeit gesprochen, aber gleichzeitig unehrenvoll und ohne Niveau andere Rapper, Frauen und eigentlich auch, die einem selbst vermeintlich wichtigen Werte torpediert.

Anzeige

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige