Hayvan: Bedeutung des Wortes von KC Rebell

Maria Dschaak

Man muss weder Rap hören, noch ein Jugendlicher sein, um das Wort Hayvan schon mal gehört zu haben. Doch was bedeutet das Wort des gleichnamigen Liedes von KC Rebell genau? Wir geben euch an dieser Stelle alle Infos zu Herkunft und Bedeutung.

Hayvan: Bedeutung des Wortes von KC Rebell
Bildquelle: © mariongalt.

Bae, Fly sein, YOLO oder Babo sind nur einige der Jugendwörter, die in den letzten Jahren aufkamen. Seit der Essener Rapper KC Rebell dem türkischen Wort Hayvan einen Track in seinem 2014 erschienenen Album Rebellution gewidmet hat, kann diese Liste um Hayvan ergänzt werden. Im Jahr 2014 belegte Hayvan Platz 3 bei der Wahl des Jugendwortes des Jahres – hinter „Läuft bei dir“ und „Gönn dir!“.

Das offizielle Jugendwort des Jahres 2014: Läuft bei dir - Video von Langenscheidt.

Hayvan: Verdammt viele Bedeutungen

Hayvan ist türkisch und bedeutet stumpf übersetzt Tier, Vieh. Umgangssprachlich kann man Hayvan auch mit dem deutschen Wort „Lümmel“ übersetzen. Virulent wurde der Ausdruck, nachdem KC Rebell in Kollaboration mit Summer Cem dem Wort einen eigenen Track widmete. Aber auch andere Rapper aus dem Bangermusik-Camp verwenden den Ausdruck in Interviews.

Je nach Kontext kann Hayvan sehr viel bedeuten – von triebgesteuert bis asozial. Ein Hayvan ist einfach jemand, der die Grenzen des sozial Akzeptierten und Tolerierten übertritt. Es kann aber auch jemanden bezeichnen, der unüberlegt und leichtsinnig handelt. Je nach Kontext kann es also eine Beleidigung sein oder ein Kompliment. KC Rebell hat dafür in seinen Lyrics ein Paar umschreibende Beispiele und Situationen zusammengetragen:

„Dir ins Ohr flüstern, dass mir dein Mädel gefällt
High Five sagen und direkt danach die Hand senken
Kool Savas zum Geburtstag einen Kamm schenken“

Oder auch

„Ferris MC sagen, er wär schön
Bei Todesstille furzen, in der Badewanne fön’“

Wenn ihr den ganzen Text hören wollt, hier das Video zum Track:

Und hier gibt es das Album dazu:

Rebellution von KC Rebell *

Fata Morgana *

Abstand *

Hier nochmal alle Bedeutungen in der Übersicht:

  • wörtlich übersetzt: Tier, Vieh
  • jemand, der soziale und ethische Grenzen übertritt
  • jemand, der sich leichtsinnig und dumm verhält
  • Lümmel, Schlawiner, Schlingel
  • Muskelprotz
Bilderstrecke starten
17 Bilder
17 Lügner, die das Internet entlarvt hat.

Und was ist Hayvanmodus und Hayvan Athletics?

Einige übersetzten Hayvan auch mit Muskelprotz. Und genau diese Bedeutung hat eine Bekleidungsfirma genutzt und mit dem Ausdruck Sportkleidung herausgebracht.

Manchmal hört man auch das Wort Hayvanmodus. Wenn eine Person sich zum Beispiel auf einer Party daneben benimmt oder wütend randaliert, kann man sagen, dass dieser im Hayvanmodus ist.

Cartoon of boy scolded by his dad

Hier werden euch noch weitere Wörter erklärt:

Bildquelle: antonbrand

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    G-Sync Compatible: Diese Freesync-Monitore funktionieren problemlos mit Nvidia-Grafikkarten

    Nvidias G-Sync-Compatible-Abzeichen erhalten nur die Freesync-Monitore, welche die zahlreichen Qualitätskontrollen von Nvidia erfolgreich und problemlos durchlaufen haben. Hier findet ihr alle aktuellen G-Sync-Compatible-Monitore, ihre technischen Daten und den aktuellen Kaufpreis in der Übersicht. Seit dem letzten Update haben sich sechs neue Monitore von HP, LG, Dell und Samsung Nvidias Zertifikat sichern können...
    Robert Kohlick 3
  • Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Top 10 Gaming-Laptops: Die aktuell beliebtesten Spiele-Notebooks in Deutschland

    Während Gaming-Laptops vor einigen Jahren noch meilenweit hinter der Performance von High-End-Desktop-PCs lagen, haben die mobilen Rechner inzwischen einiges an Boden gutgemacht. Und der Markt wächst: Lenovo, Razer, Acer, MSI, Dell – immer mehr Hersteller bieten inzwischen eigene Modelle zum Verkauf an. Das sind die aktuell 10 beliebtesten Gaming-Laptops in Deutschland. 
    Robert Kohlick
* Werbung