Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Was heißt „hmu“? Bedeutung der Chat-Abkürzung erklärt

Was heißt „hmu“? Bedeutung der Chat-Abkürzung erklärt


Immer mehr Abkürzungen gelangen aus dem Englischen in den Sprachgebrauch auf sozialen Netzwerken, in Messengern und Chats. Auch das Akronym „hmu“ stammt aus dem englischen Sprachraum. Hier auf GIGA erfahrt ihr die Bedeutung der Chat-Abkürzung und was „hmu“ außerdem noch bedeuten kann.

 
Netzkultur
Facts 

Eine besonders neue Abkürzung ist „hmu“ nicht. Eigentlich stammt sie sogar noch aus den Anfangszeiten der Internet-Kommunikation – aber vielleicht ist sie auch gerade deswegen nicht jedem bekannt.

Wer einen schnellen Auffrisch-Kurs für das Thema Netzjargon benötigt, findet in folgendem Video einige typische Begriffe aus den sozialen Netzwerken, Chats & Co:

Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt
Das bedeuten "Bratan", "Cringe", "tl;dr" und mehr – Netzjargon erklärt Abonniere uns
auf YouTube

Bedeutung & Übersetzung von „hmu“

Die Abkürzung „hmu“ stammt noch aus den Zeiten, in denen Instant-Messaging-Dienste wie ICQ oder der AOL Instant Messenger (AIM) schwer in Mode waren.

Anzeige

Das Akronym steht dabei für „hit me up“, was übersetzt soviel wie „ruf mich an“ beziehungsweise „kontaktier mich“ bedeutet. Je nach Kontext kann es darum gehen, dass man angerufen werden möchte oder eben allgemein Kommunikation wünscht. Wer jemandem die Abkürzung „hmu“ schickt, möchte sich mit der Person einfach in irgendeiner Form unterhalten (Messenger, Telefon, Privat).

Anzeige

Beispiele zur Verwendung von „hmu“

Person A: „hmu“
Person B: „In einer halbe Stunde, ok? Bin noch unterwegs.“

Anzeige

Status auf Facebook: „Mir ist langweilig... ingendwer hmu?“

Tweet von Person A: „ ... und deswegen werden wir demnächst komplett auf X umstellen.“
Antwort von Person B: „Wenn ihr dabei Hilfe braucht, hmu.“

Weitere wichtige Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutungen findet ihr hier:

Hold my unicorn? Eine weitere Bedeutung von „hmu“

Mit dem Eintrag des Urban-Dictionary-Nutzers UnicornLover238 wurde eine zweite Bedeutung der bekannten Chat-Abkürzung populär. Demnach soll „hmu“ die Abkürzung für „hold my unicorn“, also „halt mal mein Einhorn“ sein.

Zeitweise hatte die Beschreibung auf dem Online-Wörterbuch für Slang und Umgangssprachen sogar mehr Votes, als die eigentliche Bedeutung. Der Spruch „Hold my unicorn“ wurde so zum Internet-Meme und reiht sich zu den vielen Variationen des „Hold my ...“-Memes ein.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige