Was heißt „ELI5“? Bedeutung & Übersetzung der Internet-Abkürzung

Thomas Kolkmann

Das Internet hat die Verbreitung von fremdsprachigen Abkürzungen unheimlich beschleunigt. Wie erklären euch an dieser Stelle, was es mit der Abkürzung „ELI5“ auf sich hat.

Überwiegend wird die Abkürzung „ELI5“ auf Reddit genutzt, wo sie auch ihren Ursprung hat. Mittlerweile findet man das Akronym aber auch in anderen Foren, auf sozialen Plattformen wie Facebook oder Twitter und allgemein in privaten Chats und in der alltäglichen Online-Kommunikation.

Die Erklärung zu weiteren typischen Netzabkürzungen findet ihr in folgendem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung.

Was bedeutet „ELI5“? Übersetzung & Erklärung der Abkürzung

Die Abkürzung „ELI5“ ist englisch und steht für „Explain Like I‘m 5“. Auf Deutsch übersetzt also: „Erklär es mir, als wäre ich 5 (Jahre alt)“.

Im Grunde kann „ELI5“ vor oder hinter jede Frage gesetzt werden, um den Antwortenden klar zu machen, dass man kein tieferes Wissen oder Erfahrung zu dem Thema besitzt und eine einfache aber möglichst vollständige Erläuterung haben möchte.

Natürlich kann man „ELI5“ auch für einfach Fragen verwenden, hauptsächlich werden aber kompliziertere Fragen mit der Abkürzung markiert. So sollen bei der Beantwortung von „ELI5“-Fragen besonders Fachkundige angesprochen werden, die das komplexe Thema möglichst verständlich herunterbrechen können.

Typische „ELI5“-Fragen:

Die Fragen können dabei aber aus jedem wissenschaftlichen wie unwissenschaftlichen Bereich kommen. Egal, ob Technik, Medizin, Politik, Religion, Sport oder andere Themengebiete. Hauptsache ist nur, dass es in diesem Bereich Experten gibt, die ihr Fachwissen über das Thema möglichst allgemeinverständlich zusammenfassen können.

Nutzt ihr zukünftig auch die Abkürzung „ELI5“, wenn ihr ein bestimmtes Thema möglichst einfach erklärt bekommen wollt? Was sind eure persönlichen „ELI5“-Fragen im Bereich Technik und Games, die wir für euch auf GIGA beanworten könnten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Foren, soziale Netzwerke und selbst die privaten Chats im Messenger sind gefüllt mit Abkürzungen und Akronymen. Die Hashtag-Kultur von heute trägt ebenfalls dazu bei, dass bei der Verständigung im Internet weiterhin gerne eine Abkürzung genommen wird. In diesem Quiz stellen wir euch auf die Probe: Seid ihr fit für Forenbeiträge, Bildbeschreibungen und Memes, die nur so vor OMGWTFBBQ strotzen?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Vodafone-Störung aktuell: Probleme im Festnetz

    Vodafone-Störung aktuell: Probleme im Festnetz

    Aktuell liegt eine Störung im Festnetz bei Vodafone vor. Was kann man tun? Wen kann man kontaktieren, wenn Telefon oder Internet nicht mehr gehen, es eine Internet- oder LTE-Störung gibt oder das komplette Netz ausgefallen ist? In diesem Artikel findet ihr Antworten und Hilfe rund um das Thema Störungen und Probleme im Netz von Vodafone.
    Martin Maciej 25
* Werbung