Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Was heißt „QFT“? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung

Was heißt „QFT“? Bedeutung und Übersetzung der Abkürzung


Im Internet entwickelt sich die sogenannte „Netzkultur“ immer weiter. Auch die Sprache ist davon betroffen. Oft sieht man deshalb Abkürzungen und Begriffe, die man nicht sofort versteht. Wir klären, was die Abkürzung „QFT“ bedeutet und wie sie übersetzt werden kann.

 
Netzkultur
Facts 

Häufig findet man die Abkürzung „QFT“ in Foren, aber auch in sozialen Medien wie Twitter oder Facebook. Auch in Gruppenchats über WhatsApp oder Telegram kann das Akronym eingesetzt werden.

Weitere im Netz gebräuchliche Abkürzungen seht ihr in diesem Video:

Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung
Die meist genutzten Chat-Abkürzungen und ihre Bedeutung Abonniere uns
auf YouTube

Was bedeutet „QFT“? Übersetzung & Erklärung der Abkürzung

Bedeutung:QFT“ steht für den englischen Ausspruch „Quoted For Truth“.
Anzeige

Wer die Abkürzung „QFT“ in einem Forum oder Chat sieht, wird sie selten als eine einzelne Nachricht auffinden. Das Akronym steht in der englischen Sprache für „quoted for truth“. Auf Deutsch übersetzt bedeutet das so viel wie „zitiert für die Wahrheit“ oder länger „ich habe es zitiert, weil es die Wahrheit ist“.

Anzeige

Die Übersetzung zeigt schon, wann genau die Kurzform zum Einsatz kommt. Man bezieht sich meist auf etwas Vorangegangenes oder zuvor Gesagtes und stimmt dieser Aussage zu. Allgemein kann man also eine Aussage aufgreifen, wenn diese die eigene Ansicht bereits darstellt. Um eine lange Antwort abzukürzen, zitiert man dann einfach den Kommentar des Vorredners und fügt ein „QFT“ unten an. Deswegen findet man den Begriff häufig dort, wo eine Zitierfunktion vorhanden ist – also zum Beispiel in einem Forum, Reddit oder auch einem Gruppenchat in Messengern wie WhatsApp.

Weitere Abkürzungen:

Anzeige

Bedeutung von „QFT“: So wird die Abkürzung verwendet

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das ungefähr aussieht, hier ein Beispiel für die Verwendung der Abkürzung „QFT“:

„Breaking Bad ist die beste TV-Serie, die es je gegeben hat. Bryan Cranston ist einfach ein genialer Schauspieler.“

Aber sowas von QFT!

oder

„Abkürzungen wie OMG, LEL und YOLO werden viel zu inflationär verwendet! Die haben mittlerweile kaum noch eine Bedeutung.“

QFT!

Zweitsprache Netzjargon: Was bedeuten diese Chat-Abkürzungen?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige