Was heißt „Simulcast“ bei Animes? Bedeutung der Abkürzung erklärt

Christin Richter

Echte Otakus schätzen Webseiten, die Anime on Demand anbieten und die Anime-Serien jederzeit auf dem Rechner, Tablet oder Smartphone im Stream sehen lassen. Doch was heißt „Simulcast“? Dieser Begriff findet sich bei verschiedenen Anime-Streaming-Seiten und nicht jeder weiß, was er bedeutet und ob die Serie jetzt auf Japanisch, Deutsch oder Englisch angeboten wird.

Inzwischen lassen sich auch Anime-Serien wie Detektiv Conan und Filme wie bei Amazon oder Sky on Demand bequem von zuhause sehen, ohne dass man bis zum Release auf DVD oder Blu-ray warten muss.

Bei Anbietern wie Crunchyroll und Co. gibt es Anime als „Simulcast“ – doch was bedeutet das?

„Simulcast“-Bedeutung bei Animes

Das Wort ist eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen:

  • „simultaneous“ = gleichzeitig
  • und „broadcast“ = senden

Es bedeutet, dass dasselbe Programm über mehrere Medien übertragen wird. Im Fall der Animes heißt es, dass die neuen Folgen im japanischen Fernsehen und Internet angeboten werden. Anime-on-Demand-Webseiten haben diese Simulcasts kurz nach der japanischen Ausstrahlung im Stream im Angebot. Oft könnt ihr daher die Serie in japanischer Sprache mit deutschen oder englischen Untertiteln (OmU) sehen. Je nach Anbieter steht die Episode manchmal sogar schon innerhalb einer Stunde nach Japan-Release als Stream bereit. Fans müssen also nicht mehr warten, bis eine Serie auf DVD oder Blu-ray erscheint, und sehen sie wöchentlich legal im Stream.

Das sind die beliebtesten Anime bei Amazon *

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Amazon Prime: Die 11 besten Anime im Stream.

„Simulcast“-Animes online sehen: Tipps

Ihr könnt Simulcasts beispielsweise bei Peppermint Anime oder Crunchyroll streamen und die Serie direkt per App aufs Handy holen:

Crunchyroll
Entwickler:
Preis: Kostenlos
Crunchyroll
Entwickler: Ellation, Inc.
Preis: Kostenlos

Von Captain Tsubasa gibt es 52 brandneuen Episoden bei Anime on Demand – das Reboot des Fußballklassikers darf pünktlich zur Fußball-WM in diesem Jahr natürlich nicht fehlen.

Ob Seiten wie Anime-Stream24 und Proxer.me legal sind und welche Video-on-Demand-Seiten euch Anime-Streams anbieten, erfahrt ihr in den verlinkten Artikeln.

Bilderstrecke starten
18 Bilder
Die 16 besten Anime-Serien deiner Kindheit.

Welche Anime tatsächlich als „Inspiration“ für welche deutschen Filme dienten, erfahrt ihr in unserem Video:

Deutsche Filme - Animes - Vorbilder - FILM FAQ.

Welche Serien und Filme aus Japan schaut ihr euch als Simulcast an? Und welcher Anime-on-Demand-Anbieter ist euer Favorit? Verratet es uns und unseren Lesern in den Kommentaren.

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA FILM

* Werbung