Yalla!: Alles zu Bedeutung, Übersetzung und mehr

Maria Dschaak

Eine sechsköpfige Jury des Langenscheidt Verlags hat entschieden: Der Ausspruch „Yalla!“ belegt den dritten Preis bei der Wahl zum Jugendwort des Jahres 2012. FU! Und YOLO liefen ihm den Rang ab. Hier erfahrt ihr, was Yalla! Übersetzt heißt, was es bedeutet und in welchem Kontext es verwendet wird.

Seit 2008 kürt der Langenscheidt Verlag das Jugendwort des Jahres. 2016 belegte „fly sein“ vor „bae“ den ersten Platz. Auch wenn Jugendsprache sehr kurzlebig ist und sich sehr schnell ändert, begegnen und hören wir auch heute noch Wörter, die bereits vor einigen Jahren zum Jugendwort des Jahres gewählt worden sind. Hierzu gehören neben Bam, auch YOLO, Hayvan, merkeln und auch Yalla!

Making Moeff: Wie entsteht ein Jugendwort? Video von KISS FM.

Yalla!: Übersetzung und Bedeutung

Wörtlich übersetzt bedeutet Yalla“ „Beeil dich“, „Lass uns gehen“ oder auch „Verschwinde“. Die konkrete Bedeutung des Wortes hängt auch hier vom Kontext ab:

  • Wenn zwei Freunde etwa verabredet sind und gemeinsam zu einer Party wollen. Eine(r) der beiden braucht aber länger, kann die andere Person sagen: „Yalla! Wir kommen zu spät!“ Im Spanisch verwendet man dafür zum Beispiel den Ausdruck „Vamos“ oder im Französischen „On y va.“
  • Wenn sich zum Beispiel eine Person an einem Ort aufhält, an dem sie nicht sein darf oder sollte, dann kann eine andere Person einem „Yalla!“ zurufen. Das bedeutet dann soviel wie „Verschwinde“, „Hau ab.“

Yalla solltet ihr nicht mit Wallah verwechseln. Mehr zur Bedeutung von Wallah erfahrt ihr hier.

Group of smiling teenagers in park on summer day

Bilderstrecke starten
23 Bilder
22 gruselige Dashcam-Aufnahmen, die euch das Fürchten lehren.

Yalla und die Musik

Das Wort Yalla hat nicht nur seinen Eintritt in die Jugendsprache gefunden, auch in der Musik ist es präsent:

  • Yalla ist auch der Name einer usbekischen Folk-Rock-Band, die bereits 1970 gegründet worden ist. Damals, in den 70er und 80er-Jahren gehörte sie zu den bekanntesten Bands der Sowjetunion. Ihre Musik zeichnet sich dadurch aus, dass darin sowohl traditionelle als auch moderne Instrumente zu hören sind. Ebenfalls wird sowohl in russischer als auch in usbekischer Sprache gesungen.
  • Yalla ist auch der Titel eines Songs von Inna. Inna (geboren am 16. Oktober 1986) ist eine rumänische Sängerin, die in ihrer Musik Elektropop, Dance-Pop und House mischt. Hier könnt ihr euch das Lied anhören:

Hier findet ihr weitere Artikel mit Bedeutungserklärungen:

seamless pattern ornament Arabic calligraphy of text Eid Mubarak

Bildquelle: JackF, kateja_f

Weißt du, wofür diese alltäglichen Dinge gedacht sind?

Die Funktionen von Alltagsgegenständen sind uns inzwischen allen wohlbekannt, oder? Doch wofür ist die blaue Seite eines Readiergummis gedacht? Testet euer Wissen!

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA TECH

  • Mit Google Home (Mini) telefonieren – so geht's

    Mit Google Home (Mini) telefonieren – so geht's

    Google Home oder Google Home Mini kann auch als Telefon fungieren und eure Kontakte direkt per WLAN anrufen – ohne Handy- oder Festnetz-Verbindung. Allerdings noch nicht in Deutschland. Wir zeigen, wie es in den USA, Großbritannien und Kanada bereits funktioniert.
    Robert Schanze
  • Samsung Galaxy S10: Kabellos laden, Schnellladen, PowerShare

    Samsung Galaxy S10: Kabellos laden, Schnellladen, PowerShare

    Neben einer guten Akkukapazität bieten das Samsung Galaxy S10 und die Schwestermodelle S10e und S10+ die Möglichkeit, den Akku kabellos zu laden und dabei auch eine Schnelllade-Funktion zu nutzen. Vermutlich eher ein Gimmick ist das Feature PowerShare, mit der man anderen Geräten von seiner Akkuladung abgeben kann.
    Marco Kratzenberg
* gesponsorter Link