Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Chat über lokales Netzwerk (LAN/WLAN) – so geht's

Chat über lokales Netzwerk (LAN/WLAN) – so geht's


Ihr könnt auch über das lokale Netzwerk (LAN/WLAN) chatten, wenn eure Geräte im gleichen Netzwerk sind. Eine Internet-Verbindung benötigt ihr nicht. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Zwar kann man auf die schnelle WhatsApp Web benutzen, um Dateien und und Nachrichten zwischen PCs oder Smartphones auszutauschen, allerdings braucht man dafür immer eine Internetverbindung. Es geht aber auch ohne Internet. Wir haben es mit einem Windows-10-PC und einem Android-Smartphone getestet.

Über lokales Netzwerk chatten (LAN/WLAN)

Mit dem kostenlosen Programm KouChat könnt ihr über euer lokales Netzwerk chatten – auch ohne Internetverbindung. Android-Smartphones, -Tablets und PCs könnt ihr so einfach vernetzen – egal, ob sie drahtlos (WLAN) oder per Kabelverbindung (LAN) im Netzwerk hängen.

Anzeige

Auf dem PC

  1. Installiert Java, sofern noch nicht vorhanden.
  2. Installiert danach das Tool KouChat für Desktops.
  3. Um es zu öffnen, klickt ihr einfach doppelt auf die JAR-Datei.
  4. Falls eine Firewall-Abfrage kommt, setzt die Häkchen bei Private Netzwerke (für Zuhause) beziehungsweise bei Öffentliche Netzwerke (für anderen Standort), und bestätigt.
Anzeige

Wenn sich die Datei nicht öffnet, sondern nach einem passenden Programm gesucht wird, habt ihr Java nicht installiert.

Wir chatten in KouChat vom PC mit einem Android-Smartphone im lokalen Netzwerk.
Wir chatten in KouChat vom PC mit einem Android-Smartphone im lokalen Netzwerk.

Auf Android-Smartphones /-Tablets

Anzeige

Installiert euch die zugehörige App auf und öffnet sie:

KouChat

KouChat

Christian Ihle

So sieht die App auf dem Smartphone aus:

KouChat aus Sicht des Smartphones.
KouChat aus Sicht des Smartphones.

KouChat nutzen

  1. Öffnet auf euren Geräten das Programm.
  2. Euer Standard-Benutzername ist euer Benutzername in Windows beziehungsweise „NewUser“ in Android.
  3. Klickt auf euren Benutzernamen, um ihn zu ändern.
  4. Über die Einstellungen (Tools > Settings) könnt ihr einen anderen Nicknamen eingeben.
  5. Bei uns hat es etwa 5 Minuten gedauert, bis beide Chat-Teilnehmer (1 PC und 1 Smartphone) im Chat zu sehen waren.

Private Chats

Um einen privaten Chat mit einem Teilnehmer zu öffnen, tippt beziehungsweise klickt ihr auf dessen Benutzernamen. In unserem Test wurde im Hauptchat nur die Nachrichten eines Teilnehmers angezeigt. Im privaten Chat funktionierte das Ganze in beide Richtungen.

Dateien austauschen

Um Dateien auszutauschen, zieht ihr eure Datei einfach in das Chat-Fenster.

Alternative: LanChat 2.0

Mit LanChat könnt ihr auch per LAN chatten.
Mit LanChat könnt ihr auch per LAN chatten.

Falls KouChat bei euch nicht funktionieren sollte, könnt ihr auch LanChat 2.0 ausprobieren (für private Nutzung kostenlos). Das Tool verspricht ebenfalls einen LAN-Chat, allerdings ohne Smartphone-Support. Falls ihr noch bessere Wege kennt für LAN-Chats, schreibt es uns in die Kommentare.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige